Aus Bildern ein Video erstellen

Arcane

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Hey hey,

ein Kumpel von mir heiratet im August. Nun wurde ich von der besten Freundin der Braut damit beauftragt, aus ca. 300 Bildern der beiden + 2 Liedern ein Video zu kreieren, welches am Polterabend über Beamen wohl irgendwie laufen soll.

Ich kenne mich zwar mit Sony Vegas aus und etwas mit Premiere Pro, habe aber bisher immer nur reine Video + Audiodateien bearbeitet, aber noch nie Bilder. Und eigentlich fehlt mir auch die Zeit und die Lust 300+ Bilder einzeln einzufügen, mit Effekten hinterlegen, womöglich noch auf den Takt der Lieder abzustimmen usw.

Gibt es nicht eine App, die sowas kann? Wo ich einfach nur meine Lieder und Bilder rein lade und mir dann ein Video daraus erstellt wird? Stelle mir das so ähnlich vor wie die Diashow aus der Fotos app...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das geht sogar relativ einfach mit iMovie.
 
Imovie öffnen, neues Projekt anlegen, Thema wählen, Bilder einfügen, Audio einfügen (mit zwei Liedern wird das nicht ausreichen; bei 5sec pro Bild hast du eine Laufzeit von 25 Minuten) - Fertig.
 
Moin,
Wie es früher schon erwähnt wurde, wird imovie das beste
 
iMovie funktioniert sehr einfach. Allerdings werden beim Einfügen aller Bilder in die Timeline diese dort nach Aufnahmedatum sortiert mit dem aktuellsten Bild am Anfang. Wenn das für dich ok ist, dann bist du schnell fertig.
Hat jemand einen Tipp, wie man das genau andersherum sortiert bekommt (also ältestes Bild zuerst) ohne die Bilder alle per Hand umzusortieren oder einzeln rein zu ziehen?
 
Danke euch. Ich teste das am Wochenende mal.

Kann ich da auch selber Hand anlegen, oder wird mir das komplett von einem preset durchgerendert? Würde gerne noch eventuell ein paar Video Grußbotschaften mit einfügen. Also dass das die Musik z.B. leiser wird.

Wie ist das mit den 5 Sekunden pro Bild? Ist das fest? Das wäre eindeutig zu lange.

Das mit dem Aufnahmedatum könnte allerdings zum Problem werden, da ich auch eingescannte Kindheitsbilder habe, die erst neulich erstellt wurden.

Am Besten ich guck mir das erstmal an und melde mich dann nochmal. Bis dahin - sonnigen Feierabend!
 
Am Besten ich guck mir das erstmal an...

:thumbsup:

imovvix.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, ekki161 und Compikub
Kann ich da auch selber Hand anlegen, oder wird mir das komplett von einem preset durchgerendert? Würde gerne noch eventuell ein paar Video Grußbotschaften mit einfügen. Also dass das die Musik z.B. leiser wird.

Wie ist das mit den 5 Sekunden pro Bild? Ist das fest? Das wäre eindeutig zu lange.

Das mit dem Aufnahmedatum könnte allerdings zum Problem werden, da ich auch eingescannte Kindheitsbilder habe, die erst neulich erstellt wurden.

Kann alles individuell geändert und eingefügt werden.
 
Das geht auch mit iPhoto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ganze Sätze gibts hier nur per Abo. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hallo Arcane,

Du kannst auch mit Vegas relativ einfach eine Slideshow erstellen: Die Anzeigedauer der Einzelbilder kannst Du unter "Optionen" -> "Präferenzen" einstellen. Dazu gibst Du unter "Standbildfolge" die Anzahl der Sekunden an, die jedes einzelne Bild gezeigt werden soll.

Um die Fotos dann automatisch zu überblenden, wählst Du in der Registerkarte "Bearbeiten" (wieder im Fenster "Präferenzen") das Kontrollkästchen "Mehrere ausgewählte Medien beim Hinzufügen automatisch anordnen" aus. Hier kannst Du auch die gewünschte Länge der Überblendungen auswählen.

Dann einfach alle Fotos markieren, auf die Timeline ziehen und Deine Audiotracks hinzufügen.

Liebe Grüße,

S. :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Hey hey, bin gestern erst dazu gekommen das mal zu testen. Also mit iMovie klappt das ganz gut und eigentlich so, wie ich mir das vorgestellt habe. Was nur recht mühselig ist, dass ich jedes einzelne Foto einzeln antippen und auf 1 Sek kürzen muss, weil sonst das ganze Video zu lange wird. Und ohne Maus oder Pencil ist das ganze doch recht hakelig. Kann auch sein, dass es irgendwo die Option gibt und ich finde sie nur nicht.

@commodore:

Danke für den Tipp! Das werd ich alternativ mal testen!
 
Habe da schon mit iPhoto und selbst der neuen Foto-App schon ganz ordenltihce ERgebnisse erzielt :thumbsup:
 
Wie ist das mit den 5 Sekunden pro Bild? Ist das fest? Das wäre eindeutig zu lange.

Wenn man von den einzelnen Bildern noch etwas erkennen soll, sind 5 Sekunden schon zienlich knapp.
 
Wenn man von den einzelnen Bildern noch etwas erkennen soll, sind 5 Sekunden schon zienlich knapp.

Nicht für die nach 2000 geborenen, die schon ab dem Säuglingsalter an stroboskopischen 60p Videoclipschnitt gewöhnt worden sind.

Wie, ich soll mich länger als eine Minute auf eine Sache konzentrieren? – Hau wech, den $(#€!§§ :bike:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und WollMac
Nicht für die nach 2000 geborenen, die schon ab dem Säuglingsalter an stroboskopischen 60p Videoclipschnitt gewöhnt worden sind.

Wie, ich soll mich länger als eine Minute auf eine Sache konzentrieren? – Hau wech, den $(#€!§§ :bike:
So wird einem dezent unter die Nase gerieben, dass man ein alter Sack ist...
:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
So wird einem dezent unter die Nase gerieben, dass man ein alter Sack ist...
:heul:

Genieße (wie ich) Hochzeitsfotos in Slo-Motion, mit der Mukke von Barry Manilow oder Burt Bacharach unterlegt.

Those were the days, my friend. :)
 
Zurück
Oben Unten