Aus 800x600er Bild 1024x768er Bild machen!

  • Ersteller Apfel-Genießer
  • Erstellt am
Apfel-Genießer

Apfel-Genießer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Hat jemand eine Idee, oder Trick wie ich in PS ein 800x600er Bild so formatiere, dass es 1024x768hat!

Gruß A.G.
 
Bild/Größe/ -> neue Größe eingeben...
 
dann wird es aber gestreckt und ich denke mal das ist nicht gewünscht. freistellen-werkzeug auswählen, in der menü-leiste die gewünschte größe eingeben (px-angabe nicht vergessen) und den lieblingsausschnitt markieren, dann freistellen. es fehlt dann zwar etwas vom bild, aber immerhin behält es dann die proportionen.

beste grüße
 
Wieso gestreckt? 800x600 und 1024x768 haben das gleiche Seitenverhältnis.
 
joerns schrieb:
dann wird es aber gestreckt und ich denke mal das ist nicht gewünscht.
Es gibt da auch ne Checkbox, mit der man proportionales Skalieren erzwingen kann...
 
oooh, wer lesen kann ist klar im vorteil. habe nicht 800*600 sondern 800*800 gelesen.

beste grüße
 
Geht meines Wissens nur durch sog interpolieren, d.h. eine Software berechnet die fehlenden Farbpunkte (Pixel) und fügt diese künzlich ein.

Um aber ordentliche Ergebnisse zu erzielen, müßte man ca. 17-250000 Euro für die Software ausgeben.

Du kannst das Bild also lediglich strecken, was aber nicht sonderlich aussieht, da eben die Pixel fehlen.
 
Yep... wobei der Qualitätsverlust (=Weichzeichnung) von 800x600 auf 1024x768 (ich vermute mal als Bildschirmhintergrund) eher moderat ausfallen dürfte.

Dieser Faktor ist aber dann auch schon Schmerzgrenze...
 
frankyfly schrieb:
Um aber ordentliche Ergebnisse zu erzielen, müßte man ca. 17-250000 Euro für die Software ausgeben.
Äh... Bitte? Du weißt ja nicht mal, was das für ein Motiv ist. Dass man ein Bild nach der Interpolierung durchaus auch noch schönen kann, ist dir aber auch klar, oder?
Ich nehm das böse T-Wort jetzt nicht in den Mund, aber etwas fundiertere Beiträge wären schon toll.

Nix für ungut :D
 
Tipp:
Arbeitsflächen erweitern und die fehlenden Bildteile "anstricken".
 
Na, ja, das hängt aber auch stark vom Motiv ab...
 
Keiner kennt das Motiv, aber viele wissen schon jetzt was getan werden muss und wie es besser wird. Super.
 
macks schrieb:
Keiner kennt das Motiv, aber viele wissen schon jetzt was getan werden muss und wie es besser wird. Super.
Wo ist Dein Problem??? Hier sind jetzt für fast alle Möglichkeiten Lösungen gefunden worden ... jetzt ist der Fredstarter an der Reihe!
 
Danke für die vielen Tipps!

Das Bild hab ich nun schön verbreitert!
Gruß A.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten