Aus 768 wird 720 - Final Cut Pro 4.5 Export Problem

S

Steppo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

leider konnte ich bislang keinen thread hierfür finden, also wenn einer extistert bin ich für einen Verweis dankbar...hier mein Problem:

dv-pal Aufnahme
25 progressive
eingespielt mit normalen DV-Pal Einstellungen (inkl. 25p)

im fc sieht alles super aus, allerdings sind die clips 768 breit. beim export als quicktime film staucht er es auf 720, qualität leidet.

1. Was ist denn nun das "richtige" Seitenverhältnis? das der clips im fc oder das im export?
2. warum zeigt er es im fc überhaupt mit 768 an, die einstellungen für pal sind sind 720?

...Annahme: hat es was mit der Pixelstruktur zu tun?

danke im Voraus!
Steffen
 
Ein Problem der Pixellänge/Breite

720x576 ist bei PAL(analog) - wenn die Pixel aber rein quadratisch sind(digital) wird mit 768x576 gerechet.

Am besten immer erst beim finalen export in das richtige Verhältnis umwandeln.
 
Für Computermonitore braucht man die 768 Pixel, damit das Seitenverhältnis wie am Fernseher ist.
 
Verständnis

zu meinem Verständnis:

- Was er mir exportiert, sieht nur auf meinem Monitor "falsch" aus, auf dem TV sähe es richtig aus?
- Was ist denn nun mein "richtiges" Verhältnis?

dank und gruß
s
 
Die "Pixel" eines analogen Fernsehers sind nicht quadratisch, sondern rechteckig. Sie sind breiter als hoch, bei PAL beträgt das Verhältnis: 128/117, oder ca. 1.094:1. Seitenverhältnis (Film)

Ein 4:3-Bild in quadratischen Pixeln (Computer), muss also bei der Umwandlung so entzerrt werden, dass es bei der Wiedergabe auf einem Fernseher im korrekten Seitenverhältnis dargestellt wird.

Hierzu wird ein Bild (768 x 576 Pixel, quadratisch) auf eine Größe von ca. 702 x 576 Pixel gestaucht und mit schmalen ca. 9 Pixel breiten schwarzen Balken an den Seiten versehen, wodurch insgesamt eine Auflösung von 720 x 576 Pixel entsteht.

Das Pixel-Seitenverhältnis für diese Auflösung wird dann als rechteckig angegeben.

Auf einem analogen Fernseher hat das Bild dann, durch die natürliche Entzerrung, das richtige Seitenverhältnis von 4:3.

Bei erneuter Wiedergabe dieser 720 x 576 Pixel (rechteckig) auf einem Computer, wird diese Auflösung durch den Player entsprechend entzerrt, also auf 768 x 576 Pixel (4:3) in der Breite gedehnt dargestellt.

DV Aufnahmen werden schon bei der Aufnahme in rechteckigen Pixeln gespeichert. (PAL, 720 x 576 Pixel) Bei der Wiedergabe im Quicktime Player wird die Auflösung nur dann richtig entzerrt dargestellt, wenn man vorher die korrekte "Skalierte Größe" angegeben hat.

Für eine Video-DVD (MPEG2) wäre also eine Auflösung von 720 x 576 in rechteckigen Pixeln die korrekte Wahl.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten