Aus 5 verschiedenen Mac BackUps die Foto Mediatheken zusammenführen

L

lawrd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Helfer!

Ich hoffe mir kann jemand helfen noch haha

Kurz und knapp weil ich faul bin und Angst hatte was falsch zu machen habe ich einfach bei jeden Mac Tausch die letzten 10 - 12 Jahre einfach eine 2,5" HDD gekauft und ein TM Backup gemacht. Die wichtige Daten wie Dokumente usw. habe ich separat immer mit einem Stick zusätzlich gesichert und diese dann auf den nächsten neuen Mac importiert. Mittlerweile habe ich seit fast einem Jahr das M1 MacBook Air und muss mich jetzt endlich mal der Aufgabe stellen alle Fotos aus den einzelnen Backups zusammenzuführen. Ich mache mir schon Gedanken über alles wie "Wo werden dann alle zusammengeführten Daten gespeichert", "Wie bekomme ich die Bilder aus den beiden iCloud Accounts heraus?", "Wie lösche ich doppelte Bilder automatisch ohne viel Geld für eine Software auszugeben die ich wahrscheinlich extrem selten brauchen werde?", "Wie erhalte ich die Metadaten bei der Zusammenführung?" bis hin zu "Wie sortiere/ordne ich die ganzen Bilder aus über einem Jahrzehnt so dass man da noch etwas finden kann" und "welches Programm eignet sich dafür am besten?".

Aber ich scheitere schon direkt am ersten Schritt:

Wie komme ich überhaupt an die Bilder ran innerhalb des Backups. Da ist eine Foto-Mediathek drin und wenn ich diese öffnen will dann kommt bei einer Mediathek diese Fehlermeldung:

- "Diese Fotomediathek ist geschützt oder du besitzt nicht die Zugriffsrechte für Änderungen. „Fotos“ kann die Zugriffsrechte u. U. reparieren." Dann wähle ich reparieren aus aber es passiert einfach nichts. Der Fortschrittsbalken bleibt einfach auf 0 %...

eine andere Mediathek lässt sich gar nicht erst öffnen. Die anderen habe ich noch nicht probiert.

Ich hoffe wirklich die Bilder sind jetzt nicht alle verloren und mir ist noch zu helfen!

Vielen lieben Dank an alle Retter schon mal!!!
 
Einfach abwarten, das ist ja kein Helpdesk hier, sondern ein Forum ;)

Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle (wenn nichts anderes gehen sollte) versuchen, virtuelle Maschinen aufzusetzen und die Daten nacheinander dorthin zu migrieren, um sie dann herauszuziehen.
Ich weiß aber nicht, ob Big Sur und Monterey aus allen alten Versionen migrieren können.

Du hast die Festplatten aber immer mal zwischendurch eingeschaltet, nachdem sie durch eine neue ersetzt wurden, oder?
 
Wow, du hast sogar von 21h bis fast 1h gewartet, ohne dass die Lösung serviert wurde. Kannst du dir vorstellen, dass Menschen nachts auch schlafen?

Hast du denn bei keinem Rechnerwechsel die Fotos mitgenommen? Dann bräuchte es ja nur den einen letzten Stand und nicht fünf verschiedene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann bräuchte es ja nur den einen letzten Stand und nicht fünf verschiedene.
Hierzu sollte man dann auch anmerken, das das dann keine Backups im eigentlichen Sinne sind, sondern eher Archive und davon wiederum bräuchte man ein Backup, denn Backup bedeutet die Daten mindestens 2 x zu haben und nicht nur 1x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Wollte gestern auch schon schreiben, aber ehrlich gesagt hab ichs nicht ganz verstanden, vermute aber auch das es sich so verhält wie es @bernie313 geschrieben hat?

Warum wurde denn das TM Backup beim neuen Mac nicht immer wieder eingelesen? Hast du wirklich immer wieder bei 0 angefangen auf dem neuen Mac?

Dann hast du jetzt halt einen haufen alter Foto.app Datenbanken und vielleicht auch iPhoto.app Datenbanken die vielleicht teils gar nicht mehr mit dem aktuellen macOS zu öffnen sind. Ausserdem scheint da auch noch etwas beschädigt und Rechteprobleme, sehr komisch. Im allerschlimmsten Fall, wenn zumindest die Bilddateien in den ganz alten Libarys noch da sind kannst du die manuell raus ziehen, hast dann halt das pure Chaos.

Veraltete Fotos.app Libarys sind eine echt schlechte Art seine Bilder zu archivieren, irgendwann kommt du da mit neuen Systemen nämlich nicht mehr rein.
 
Wenn du die Mediatheken nicht besonders bearbeitet hast, also vieles verschlagwortet, viele Alben eingerichtet usw., würde ich die Bilder manuell herausziehen (über Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen) und in die neueste Mediathek importieren. Soviele verschiedene Mediatheken können es ja nicht sein, wenn du nur bei Rechnerwechseln neue angelegt hast - oder hast du jährlich einen neuen Mac angeschafft?
Wenn du keine Rechte an den Mediatheken hast, hängt das natürlich damit zusammen, daß du jedesmal einen neuen Benutzer angelegt hast - aber Rechte an Benutzerdaten kann man anpassen. Hast du mal per cmd-I anzeigen lassen, welche Rechte du an den einzelnen Archiv-Mediatheken hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und giffut
Zurück
Oben Unten