Aus 100 MB .eps-Datei handliche pdf erstellen

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Leider bin ich im Umgang mit .eps Dateien völlig unerfahren.

Ich habe eine ca. 100 mb große eps Datei erhalten und soll daraus eine pdf Datei erstellen, die nicht größer als 3 MB sein sollte.

Welches Programm benötige ich dazu und wie mache ich das?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Unter OS X kannst Du sie einfach mit irgendeinem Programm, das eps anzeigen kann, in ein PDF drucken...
 
Welche System hast Du denn? Und welche Auflösung soll das PDF haben? Bildschirm/Druck?
 
X.3.8

Die Datei soll sich sowohl zum anzeigen als auch zum ausdrucken eignen. Auflösung ist mir egal, solange die Datei nicht zu groß wird.
 
Nagut, da du ja sicherlich keinen Distiller hast, würde ich den weg von dannycool probieren,weil OS X hast Du ja. Oder aber das eps in Photoshop/Illustrator öffnen und dann direkt als PDF speichern.
 
habs mal probiert - vorschau (z.b.) kann eps importieren.
aus vorschau kannst du das file als pdf sichern

höchstwahrscheinlich ist die pdf-datei dann aber noch weit größer als 3MB.

um zu komprimieren gibt es verschiedene kommerzielle tools (acrobat), aber auch shareware (ich bin glücklich mit "pdfcompress")
kannst du ggf auch bei versiontracker.com nach suchen
 
oder ghostscript installieren, das hat auch ein paar command line tools "epstopdf" usw...
 
ZoopCube, danke für den Hinweis mit pdfcompress, habe das Tool mal ausprobiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg, denn die Datei zeigte nachher einige Fehler an und war auch immernoch zu groß.

Wie lässt sich das Problem mit Photoshop lösen?
 
Drucken-> von "Kopien und Seiten" auf "Colorsync" wechseln -> Quarz Filter -> Filter hinzufügen - startet das Colorsync Dienstprogramm.

Damit kannst du ein Profil anlegen, ua. auch zum Komprimieren der Bilder im zu erstellenden PDF. Muddu halt ein bißchen rumspielen, bis Du auf die gewünschte Dateigröße kommst.

Ab 144 dpi isses meiner Meinung nach für den Druck ausreichend (minimum).

Geht also ganz ohne Zusatzsoftware...

No.
 
mit Vorschau konnte ich die Datei nicht öffnen, das Programm hat sich jedes Mal festgefressen.

Norbi, wo kann ich im ColorSync Programm die dpi-Zahl einstellen?
 
Mit "Hinzufügen" ein neues Profil anlegen.
Im Reiter "Bilder" kannst Du unter "Komprimierung" z. B. ebendiese einstellen.

DPI habe ich jetzt allerdings auch keine gefunden... :rolleyes:
Probier's mal mit "Sampling"

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keiner deiner Wege ist wirklich gut – das nur mal vorab. Mit Acrobat wäre das alles kein Problem... Nun gut, hier mein "Frickel-Vorschlag":
EPS in Photoshop öffnen. Größe auf DIN A4 (eventuell auf DIN A5) und 150 DPI (bzw 100) runterrechnen... Musst Du ausprobieren bist dir die Dateigröße gefällt. Das scheint ja das wichtigste für Dich zu sein.
Anschließend speichern als PDF...
Wie anfangs gesagt, alles nicht wirklich optimal.... Check die Qualität im Ausdruck damit du keine überraschung erlebst

Gruß

P.
 
Wenn Du die Datei tatssächlich zum Druck brauchst, solltest Du herausfinden, womit die Datei erzeugt wurde und die offene Datei dann in ein Postscript-File .ps überführen. Mit diesem kannst Du dann sowohl ein Bildschirm-PDF erzeugen als auch ein druckfähiges PDF (sofern die offene Datei keine Fehler enthält, 100MB zeugt eher davon, daß dem Ersteller schon irgendwo ein paar Fehler unterlaufen sind).

Hierfür brauchst Du natürlich auch die nötige Software (wahrscheinlich Illu oder Freehand, Acrobat Distiller und Adobe Acrobat).

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten