Augenschmerzen

mach mal die frontscheibe vom radlader sauber! aber stimmt schon, clossy ist echt schlimm. würd ich mir nicht antun!

Lern doch erstmal Deutsch. Es heißt GLOSSY und nur weil Du neidisch bist keinen neuen iMac zu haben musst Du hier keinen unsinnigen Sch.. von Dir lassen.

An den Themenstarter:

Du musst ganz eindeutig das Display kalibrieren - das ist alles!
 
Glossy ist allerding auch kein deutsches Wort... ;) :D:D
 
Der Alu iMac ist ziemlich hell und das ist auf Dauer ungesund für die Augen. Hatte selbst einen 20" iMac und musste es auf der niedrigsten Helligkeitsstufe lassen, da es sonst schon nach kurzer Zeit unerträglich war.
 
Hätte ich jetzt auch gesagt.
 
Als ich früher von Röhrenmonitor (WIN) auf TFT (ebenfalls noch WIN) umstieg war es anfangs auch ungewohnt für meine Augen. Obwohl der TFT ja eigentlich entlastend ist.
Aber Augenschmerzen hatte ich eigentlich nicht. Ich stelle mein Monitor aber auch immer so dunkel wie es eben für bequemes arbeiten möglich ist.
 
Also ich hatte vorher einen WINPC mit Röhrenmonitor, beides sehr alt und Augenschmerzen waren keine Seltenheit!
Jetzt seit ich mein MB besitze, sind keine Augenschmerzen bei mir aufgetaucht:)


Wie schlimm schädigt eigentlich so ein Röhrenmonitor die Augen?
 
ich merk nicht, das sich da was ändert, wenn ich daran rumspiele..
Das ist wie die Hornhaut an den Füßen, irgendwann merkst du auch nicht mehr ob du durch Scherben oder Sand läufst :hehehe:
 
Wenn das Problem hautsächlich bei Texten auftritt könnte es evtl. an der anderen Schriftenglättung liegen. Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir kam dann noch hinzu das mein neu angeschaffter externer Monitor ne Macke hatte. Ich war echt kurz davor zum Sehtest zu gehen. Zum Glück habe ich aber erst mal den Monitor gewechselt und die Schriftenglättung angepasst.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Wie schlimm schädigt eigentlich so ein Röhrenmonitor die Augen?
Er ist überhaupt nicht schlimm wenn er nicht gerade mit 60 Hz vor sich hin flimmert. Ich habe immer noch einen 19 Zoll Iiyama (1280x1024 85 Hz) daheim, der ermüdet mich weniger als alle TFTs an denen ich sonst arbeite.
 
Das wird eher die Umstellung sein vom CRT zum TFT sein. Hatte damals unter Windows nen CRT, dann nen TFT auch unter Windows und irgendwie fand ich alles "verschwommener". Nach ein oder zwei Monaten hatte ich mich daran gewöhnt. Nun könnte ich nicht mehr am CRT arbeiten, die sind alle sowas von unscharf. Dass die Augen unter Windows weniger schnell ermüden halte ich für Einbildung. Kann sein, dass die Windows-Oberfläche anders wirkt durch andere Schriften etc. Aber schärfer kann es bestimmt nicht sein als unter OSX.
 
Mit der Art- & Weise der Schriftenglättung kann ich mich auch nicht anfreunden. Bei Win XP kann man es wenigsten komplett deaktivieren. Wenn dir die von Haus aus aufgezeigten Optionen von OS X nicht reichen, kannst du mit dem TinkerTool noch ein bischen dran rum tunen, und die Kantenglättung "ganz" abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals hier:

Systemeinstellungen/Erscheinungsbild und dort Art der Schriftglättung ändern.

Gruss
Mari

das kenne ich schon, nur kann man die schriftenglättung nocht komplett deaktivieren, sondern nur schwach einstellen
 
ich trage eine Lesebrille,die mir hilft
einen Augentest ??
 
Also ich hatte als Umsteiger anfangs auch mindestens 1 bis 2 Monate das Problem mit der Kantenglättung. Ich habe richtig gemerkt wie anstrengend das Arbeiten am I-Mac ist. Es hat sich leider bisher nur gebessert, aber ich finde da hat windows eindeitig einen gravierenden Vorteil. Daher mache ich lange Arbeiten gerne unter Parallels.

Liebe Grüße
Christian
 
Also ich kann in den Systemeinstellungen noch so sehr an der Schriftkantenglättung herumspielen wie ich will. Ich sehe da effektiv keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten