Augenprobleme seit MacBook

TFT der flimmert ??? sitze gerade vor nem 13.3 MB und hier flimmert nichts!!!! ich kann sogar nen foto von screen machen (nein kein bildschirm schuß - sondern mit der der echten cam) mach das mal mit mit nem CRT DAS IST FLIMMERN! daran kann es (laut problem beschreibung) nicht liegen.
 
Ein Problem mit der Arbeit am NoteBook ist immer, dass ein solcher Arbeitsplatz absolut nicht ergonomisch ist. Das Display ist viel zu niedrig und deswegen muss man immer nach unten schauen. Ergebnis: Eine total falsche und verspannte Sitzhaltung. Das verkrampft und letztlich merkt man es auch an den Augen. Für längeres arbeiten sollte deswegen nach Möglichkeit immer ein externes Display verwendet werden. Ist eh viel angenehmer, weil man auf einer großen Anzeigefläche einfach viel bequemer arbeiten kann.

Flackern tut bei einem TFT Display allerdings nichts, denn die Hintergrundbeleuchtung ist grundsätzlich immer an. Genauso ist die hohe Auflösung gut und augenschonend, da eine höhere Pixeldichte den Text schärfer und lesbarer macht. Wichtig: Text größer stellen!

Also immer wieder mal die Augen schweifen lassen, bewusst blinzeln oder die Augen einige Sekunden geschlossen halten, Ferne fokusieren und vor allem auch zwischendurch den Rücken entspannen, nach oben schauen etc. ist grade beim Notebook sehr wichtig. Und wie gesagt: Nach möglichkeit immer mit externem Display arbeiten.

lg
Lion
 
Normalerweise sollte man beim Dauerarbeiten einen Abstand von 50-75 cm zum Bildschirm haben.

Wieso das? Ich glaube das ist eine Ansicht mit langem Bart, aus Röhrenmonitor-Zeiten, aus den ganz frühen Zeiten, wo ein Monitor Dich quasi permanent geröndgt hat, wenn Du nah davor saßest.
Oder Du hast das vom Fernsehen her, wo man die Distanz haben soll, um das Flimmern nicht so stark wahrzunehmen und die geringe Auflösung zu kompensieren.
 
Moin Moin
Ich habe fast das selbe Problem. Bin wie schon bevor ich das MB hatte (vorher PC mit 19" Röhre) etwa rund 3-4 Stunden am Tag am Bildschirm. Seit ich das MB habe trocknen meine Augen ebenfalls viel schneller aus. Habe relativ starke Kontaktlinsen, und muss diese nun nach etwa 10 Stunden Tragzeit herausnehmen oder alle 10 Minuten Augentropfen benützen.

Könnte aber auch Zufall sein...
 
TFT der flimmert ??? sitze gerade vor nem 13.3 MB und hier flimmert nichts!!!!

Es gibt aber einen Thread, in dem es um das Flimmerproblem des MacBooks geht. :rolleyes:

Vielleicht hast Du einfach Glück gehabt.
 
Gibt es auch Leute hier die an einem Macbook PRO arbeiten und dieses Problem haben?
 
Hallo

Mein neuer Monitor (BenQ 20') funktioniert wirklich gut!

Noch zwei Fragen:

- Ist es normal, dass die Schrift nicht ganz so scharf ist wie beim MacBook? Ich glaube wegen den Pixeln, oder?

- Wie nahe sollte man vor dem Monitor sitzen?

Besten Dank.


Grüsse
biposo
 
Also, "schlechtes" bzw. zu wenig licht ist definitiv nicht das problem. Der alte Spruch, "du krigst beim lesen schlechte augen wegen zu wenig licht" die man mal von der oma hört ist unsinn.

Ich denke, dass die verschlechterung der sehstärke viel damit zu tun hat, dass du viel lesen musst, sei es am rechner oder in büchern. Es mal reiner zufall sein, dass du das erst jetzt gemerkt hast. Währen meines studiums hat sich meine sehschärfe auch deutlich verschlechtert. Liegt auch am alter.
 
@biposo

also wenn ich länger in den Bildschirm schaue (egal ob Dell (im Büro) oder iBook (zu Hause)) kann es passieren das mir die Augen weh tun, dann mache doch einfach mal eine Pause ... das hilft meistens! Wenn es gar nicht geht, hast du wahrscheinlich genug in den Monitor geguckt. :)
Auch ein Grund von trockenen Augen sind gerne: Kontaktlinsen mit Kombination vom langen "Bildschirm schauen"...

Bzw. vielleicht solltest du andenken, zum Augenarzt oder Optiker deines Vertrauens zu gehen?
 
@bipso:

was für ein display hast du genau? Welche maximale Auflösung? Betreibst du es in der nativen Auflösung? Hast du es über DVI angeschlossen?
 
@StuffedLion

Es ist ein 20'' LCD von BenQ FP202W, per DVI angeschlossen, native Auflösung mit 1680x1050, Reaktionszeit 8ms, Kontrast: 600:1.
 
Und betreibst du es auch in er nativen Auflösung? Also bei 1680x1050? Wenn das Display mit einer geringeren Auflösung läuft, muss es interpolieren und das sieht meist nicht mehr gar so "scharf" aus.

lg
Lion
 
@StuffedLion

Ja, ich betreibe es in der nativen Auflösung! Ich dachte, dass es wegen der Pixeldichte sein könnte und dadurch das MacBook-Display ein wenig schärfer ist!?

Grüsse
biposo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem:
Seit ich mein Macbook "13 habe, sind meine Augen immer schlechter geworden (sehe in der Ferne deutlich schlechter).
Bin 21 Jahre alt und hatte davor nie Probleme mit den Augen.
Die Probleme treten besonders in mittel bis schlecht ausgeleuchteten Räumen auf.
Bin jetzt erst auf die Idee gekommen, dass es etwas mit dem macbook zu tun haben könnte. Habe mittlerweile auch Probleme die Schrift auf meinem Macbook zu erkennen.
Gibt es eine Möglichkeit die Schrift allgemein größer zu stellen?
Oder jemand sonst eine Idee wie ich um ein externes Display herumkomme?
weil dafür ist auf meinem kleinen Schreibtisch eigentlich kein Platz

vielen dank!
 
Das finde ich jetzt echt interessant das mehrer Leute diese Probleme haben, ich persönlich führe das auf die Schriftenglättung zurück die unter Win ja auch Cleartype sich nennt. Bei meinem Book habe ich diese weitgehend abgestellt.
Zu finden unter:
Systemeinstellungen-Erscheinungsbild
"Art der Schriftglättung"-"Texte nicht glätten für......"
Einfach die Schriftgröße auf 12 stellen, daß hilft ein wenig :) .
 
Hi,

ich bilde mir auch ein, dass meine Augen erst seit Anschaffung des MacBooks schlechter geworden sind - ob es nun wirklich damit zusammenhängt, weiss ich nicht. Es könnnte natürlich auch sein, dass ich es vorher nicht so bewusst wahrgenommen habe. Jedenfalls hat eine Überprüfung der Sehstärke beim Optiker ergeben, dass sie sich tatsächlich verschlechtert hat. Allerdings war ich davor schon zig Jahre nicht mehr beim Augenarzt bzw. Optiker.

[...]Gibt es eine Möglichkeit die Schrift allgemein größer zu stellen?[...]

Apfeltaste in Kombination mit "+".

LG,
Romina
 
Ein Notebook hat grundsätzliche Nachteile, weswegen sie man nicht auf Dauer einsetzen soll:
-Zu klein, daher falsche (vorüber gebeugte) Körperhaltung
-Bildschirm zu klein und oft mit zu grosser Auflösung = Ermüdung der Augen bis Kopfweh und Schlimmeres.
-Tastatur zu nah, führt zu Verspannung bis "Carpal-Tunnel-Syndrom"
=Externe Tastatur, Maus und Monitor kaufen, oder gleich einen Desktop.

Dazu noch der *zensiert* Glossy-Bildschirm, früher gab es grosse Probleme mit den CRT wenn Sonnenlicht in den Raum fiel.
(Glossy = idiotische Rückentwicklung)

RTEmagicC_2416715c2c.gif.gif

(Mehr http://www.augen.de/Bildschirm-Arbeitsplatz.521.0.html
 
Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war es so das der Bildschrim flackerte.
Es gibt hier etliche Fäden und bei YouTube einige Videos.

Vielleicht leigt es bei Dir auch daran?

Zu lange drauf stieren, schädigt generell -

einige Tipps zur Ergonomie und so weiter soll man beherzigen -

und nicht youtube und so weiter - das schädigt nachhhaltig.
 
An eurer Stelle würde ich das MacBook verkaufen. Am endet erblindet ihr noch wenn ihr es weiter einsetzt. :rolleyes:
 
Ganz einfach: Apple verklagen. :)
 
Zurück
Oben Unten