Aufzeichnung einer Sendung aus der Mediathek des ZDF

Danke erstmal an alle, die trotz meiner nicht immer klaren Beiträgen geholfen haben. Ich habe gerade zum Test erstmal einen kurzen Bericht aufgenommen und mit VLC wiedergegeben. Es klappt also. Angewendet habe ich den Vorschlag 2 vom Frosch in #20. Da habe ich ein paar Fragen:

• Gibt es auch für die Mediathek anderer Sender auch so eine Möglichkeit, auf die HTML-Version zu wechseln?

• Wie lange hält dieser "Wechsel"? Muss ich das bei jedesmal wiederholen, wenn ich den Rechner neu einschalte? Oder kann ich das „dauerhaft“ schalten?

• Manche haben geschrieben, dass sie stets die HTML Version bekommen, wenn sie kein Flash mehr auf dem Rechner haben. Ich habe daraufhin den Flashplayer gelöscht, bekomme aber immer noch nicht automatisch die HTML Version. Reicht das nicht, muss ich ihn deinstallieren, und wenn ja, wie?
 
Hi,
das Erste bietet HMTL5, ansonsten musst Du einfach schauen. Ob die Seiten die HMTL5-Voreinstellung dauerhaft speichern, weiß ich nicht. Ist ja nur ein Rechtsklick und schon wird ohne Flash wiedergegeben.

Um Flash zu deinstallieren, bitte unbedingt den Deinstaller nehmen. Wenn Du ohne gelöscht hast, würde ich Flash neu installieren und dann mit dem Deinstaller von Adobe löschen. Nach einem Neustart ist dann alles schick.
 
MediathekView ist toll, auch wenn manchmal etwas verwirrend ist, was alles plötzlich als "Neu" auftaucht oder manches dann doch nicht zu speichern geht.
 
So, es funktioniert alles. Ich habe den Flashplayer deinstalliert, und nun bekomme ich direkt die HTML Version der Aufzeichnungen aus der Mediathek zu sehen. Ich kann sie nun ganz leicht aufzeichnen. Ich konnte auch eine DVD davon brennen. Danke nochmal für Hilfe.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich einen Beitrag aus der ZDF-Mediathek aufnehme, hat diese das Format .webm. Was ist das für ein Format? Wenn ich die wiedergebe, "springt" der VLC-Player an.

Wenn ich eine Beitrag aus der ARD-Mediathek aufnehme, hat die das Format .mp4. Ich kann die mit dem VLC-Player oder auch mit dem Quicktimeplayer wiedergeben.

Meine Frage: Ich möchte diese DVD jemandem schicken, der einen PC mit Windows hat, welches weiß ich nicht. Welche Player braucht dessen Rechner?

Alberto
 
Schön, dass alles funktioniert.
webm ist ein Codec
Für Windows gibt es doch auch den VLC-Player.
 
gelöscht weil zu spät
 
Haben ja schon etliche geschrieben, aber wieso nimmst du nicht MediathekView? :noplan:
 
@icetiger991
Das hast nicht nur Du geschrieben. Es stand auch in der Anleitung, die ich verlinkt habe. Vielleicht wollte der TE kein Flash mehr auf dem Rechner haben :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Hab ich auch gemacht, konnte auch die Rede aufnehmen. Aber was ist mit anderen Sendungen? Ich habe es so verstanden, dass ich damit nur für diese Sendung den Flashplayer "außer Betrieb" setze, nicht für alle anderen.

Dann fand ich den Hinweis, dass man die HTML Version bekommt, wenn den Flashplayer deinstalliert, und das schien mir die geeignete Lösung zu sein.

Alberto

PS: Mehrere User schrieben, dass sie den Flashplayer nicht vermissen, und in der CHIP fand ich den Tipp, den Flashplayer besser zu löschen, er würde nur Probleme machen.
 
@icetiger991
Ein wenig schon, aber es gibt deutlich schimmere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991
Muss gestehen, dass ich noch Flash auf dem Rechner habe und keinen VLC Player verwende. Quicktime Player reicht mir aus.

Zu deiner Frage. Das war ganz leicht. Safari gestartet und nach ZDF Mediathek gesucht. Landete natürlich auf der Flash-Version.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/hauptnavigation/startseite

Links unten stand dann: Kontakt | Hilfe | Datenschutz | HTML-Version

Auf HTML-Version geklickt …

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite?flash=off

Und hier in der Suche oben rechts »Navid Kermani Friedenspreis« eingegeben. Das Video »Friedenspreis: Kermanis bewegende Rede | VIDEO, 51.58« angeklickt. Du hast geschrieben es sei 51 Minuten lang, also wusste ich, das ist das Video welches du haben willst.

Somit hatte ich auch diesen Link zum Video http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...-Kermanis-bewegende-Rede?bc=sts;suc&flash=off

Nun kann man, wie ich in der Anleitung geschrieben habe, nachdem das Video gestartet ist, das Video mit Rechtsklick herunter laden.

Bei mir landet so was als mp4-File (also xxxx.mp4) im Downloads Verzeichnis. Nachdem es heruntergeladen ist, dieses einfach in xxxx.mov umbenennen um es mit dem QuickTime Player anschauen zu können.

Mehr ist es nicht.

Ach ja, wollte dir gestern noch vorschlagen, dass du dir vielleicht 2 Bookmarks für dieses ZDF machst, einen Flash http://www.zdf.de und einen HTML5 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite?flash=off weil die Flash-Version irgendwie schöner ist. Und solange du mit Rechtsklick nichts herunter laden willst, gefällt dir Flash vielleicht besser, dachte ich. Natürlich reicht auch ein Link und man schaltet bei Bedarf hin und her. Dann habe ich gelesen, dass du Flash runtergeschmissen hast. Damit war mein Vorschlag bedeutungslos und ich habe es wieder gelöscht. Und in der HTML5 Version kann man genauso herumstöbern wie in der Flash-Version. Von selber schaltet sich nichts hin oder her. Aber nur in der HTML Version kann man mit Rechtsklick die Videos herunter laden.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und rechnerteam
Danke für deine ausführliche Antwort. Das muss ich jetzt erstmal ausprobieren.

Alberto
 
Ich möchte gerne diesen Thread wieder aufwärmen. ich glaube, alles was da steht ist irgendwie überholt.
Ich würde gerne ab und zu Sendungen der Mediatheken von ZDF u.Co. runterladen, da diese ja manchmal nach einer Woche bereits nicht mehr in der Mediathek zu sehen sind.
Ich habe schon viel gegoogelt, alles was ich aber find sind Beiträge die 3 Jahre oder älter sind. Das funktioniert alles irgendwie nicht.

Weiß jemand eine elegante (oder auch weniger elegante) Lösung am Mac wie man Beiträge aus den aktuellen Mediatheken auf seinen Mac kriegt?
 
Du solltest nach dem Program Mediathekview suchen. Dieses installieren und kannst dann damit die Beiträge
aus den Mediatheken herunter laden.

Eine andere Alternative für "zwischen durch" ist vavideo. http://www.vavideo.de
Dort kannst Du auch die meisten Sachen per Downloadlink direkt herunter laden. Sendung heraussuchen, auf "Interaktion" rechts unten gehen und dort auf "Links anzeigen" gehen. Es erscheinen dann Links in verschiedenen Auflösungen.
Entsprechende Links dann einfach anwählen und "Verknüpfte Datei laden" auswählen.

Dann lädst Du Dir die Sachen als Datei herunter.
 
Ich möchte gerne diesen Thread wieder aufwärmen. ich glaube, alles was da steht ist irgendwie überholt.
Ich würde gerne ab und zu Sendungen der Mediatheken von ZDF u.Co. runterladen, da diese ja manchmal nach einer Woche bereits nicht mehr in der Mediathek zu sehen sind.
Ich habe schon viel gegoogelt, alles was ich aber find sind Beiträge die 3 Jahre oder älter sind. Das funktioniert alles irgendwie nicht.

Weiß jemand eine elegante (oder auch weniger elegante) Lösung am Mac wie man Beiträge aus den aktuellen Mediatheken auf seinen Mac kriegt?

Mit Mediathek View lade ich mir Sendungen der Öffentl. rechtl. Sender ganz einfach herunter
 
Zurück
Oben Unten