Aufzeichnung bereinigen, Umweltgeräsuche filtern

D

dms

Hallo,

ich habe hier eine Audioaufzeichnung. Diese würde ich gerne "bereinigen". Es kommt Vogelgezwitscher und andere Umweltgeräusche vor. Ich würde gerne nur die Stimme des Sprechers extrahieren.

Ich kenne mich mit Audiobearbeitung überhaupt nicht aus. Gibt es da ein Tool was mir das leicht, schnell und (falls möglich) kostengünstig bis kostenlos ermöglicht?

Danke,

dms
 

leary

Mitglied
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
230
mit 0815-tools kommst du da nicht weiter, vor allem wenn du keine ahnung von audiobearbeitung hast.
poste doch mal ein soundbeispiel!
 

@venture

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
196
Da muss halt ein expander evtl in verbindung mit nem gate drüber, weiß leider nicht welche kostenlosen Progs was brauchbares mit dabei haben. Außerdem wäre schon nicht schlecht, wenn man sich die tontechnischen Grundlagen dazu aneignet, damit man auch das gewünschte Ergebnis bekommt. Soll heißen es sollte auch ein expander/gate-plugin sein, bei dem man Treshold, Range, Ratio, AHR, evtl sogar Hystherese etc. sinvoll einstellen kann.
logic expr kann sowas, ob audicity sowas hat, weiss ich net.

stells einfach als link online, dann kann man sich des ganze mal anhören und bearbeiten.

Es grüßt @venture
 
M

machine

Expander / Gate ist eine gute Idee. Ansonsten einfach per Hand im Audioeditor machen.
 

@venture

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
196
Ansonsten einfach per Hand im Audioeditor machen.
Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen;)
Weiss ja nicht wie lang die Aufnahmen sind, aber bevor ich da das Rumschnipseln anfange, versuch ichs wirklich erst mit dem Expander und erst was dann noch übrig bleibt wird händisch nachbearbeitet.

Es grüßt @venture
 
Oben