Aufzeichnen von Audio aus dem Internet

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich möchte eine Audio-Vokabel-Datei erstellen. Ich würde dazu gerne Vokabeln, die man als Sprachausgabe über verschiedene Internet-Übersetzungsplattformen anhören kann, aufzeichnen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Danke. :)
 
Audacity oder audio hijack pro. :)
 
Steckt da nicht meist eine Datei hinter, die man mehr oder weniger leicht herunterladen kann? Wäre die elegantere Lösung.
 
Audacity oder audio hijack pro. :)
Audacity habe ich. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Aufzeichnen anstellen muss. Oder ist gemeint, dass ich grundsätzlich damit aufnehmen kann? Das ist mir bekannt.

Ich hatte allerdings auf eine "interne" Möglichkeit gehofft, so dass ich keine störenden Außengeräusche mit drauf habe.

Steckt da nicht meist eine Datei hinter, die man mehr oder weniger leicht herunterladen kann? Wäre die elegantere Lösung.
Ja, das hatte ich auch zunächst gedacht. Es ist mir allerdings bisher nicht gelungen. Falls jmd. eine Idee hat, gerne.

Mal als Beispiel solcher Vokabeln:
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bonanza
 
Seit ihr sicher, dass das wirklich möglich ist? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, würde das mal jmd., der das Programm am laufen hat und sich damit auskennt ausprobieren mit einer Vokabel. Das wäre sehr nett.

Nochmal den Beispiellink:

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bonanza
 
im firefox: seite aufrufen/wort einmal abspielen/extras/seiteninformationen/tab "medien"/sortierung "typ" drücken (audio steht dann oben)/ogg-audio auswählen/speichern unter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, geronimoTwo und walfreiheit
im firefox: seite aufrufen/wort einmal abspielen/extras/seiteninformationen/tab "medien"/sortierung "typ" drücken (audio steht dann oben)/ogg-audio auswählen/speichern unter...
Danke, das hat gut geklappt.

Ich möchte diese Datei allerdings weiter verartbeiten. Wie bekomme ich sie in ein wav- oder mp3-Format umgewandelt?

EDIT: die Frage hat sich erledigt, ich kann die Datei mit Audacity öffnen und weiter bearbeiten.

:blowkiss:
 
wenn du dir noch ffmpeg holst, geht's auch einfacher mit:
Code:
ffmpeg -i audio.ogg audio.wav
# oder
ffmpeg -i audio.ogg -acodec libmp3lame audio.mp3
 
Okay, danke.

Da ich die jeweiligen Dateien aber sowieso über Audacity zu bearbeiten gedenke, ist es für mich so ebenso praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten