Aufwand für eine App-Entwicklung abschätzen

radma011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Forum hier - bisher war ich als passiver Leser immer bestens damit beraten - diesmal habe ich aber eine speziellere Vorstellung.

Anbei eine Power-Point Präsentation, die die grundsätzliche Funktion einer geplanten App beschreiben soll. Wie leicht oder schwer ist so etwas zu realisieren und wer traut sich das zu? Wie viel Aufwand würde es bedeuten?
Und könnte mir jemand eventuell, wenn er Spaß daran hätte, entweder so eine App programmieren oder mir, alternativ, das Grundgerüst von xCode dafür zur Verfügung stellen?

- Die grünen/roten/grauen Kästchen zeigen verschiedene Stati an (aktiv/passiv/deaktiv). Diese sollen jederzeit sichtbar auf dem iPad im Hauptmenü sein. Jede Gruppe (EBG05, EBG 02 etc) hat verschiedene Buttons, die standardmäßig aktiviert werden können. Fügt man also mit dem Button rechts neue Buttons hinzu, muss dieser auch in der entsprechenden Gruppe erscheinen (von denen es mehr gibt, als in der PP dargestellt). Den Status von aktiv/grün muss man schnell und einfach auf passiv/grau setzen und auch löschen können. Es muss allerdings ausgeschlossen sein, dass dies aus Versehen passiert.
- Die App hat nur einen "Nutzer", beim Öffnen erfolgt kein Login oder ähnliches
- Der aktuelle Status der Hauptmenüs sollte jederzeit wiederherstellbar sein, also bei eventuellem Absturz oder Schließen der App wieder den letzten Stand anzeigen
- Schön wäre es, wenn die Freetext Kästchen eine "History" hätten, zB die letzten 5-10 erstellten Buttons wieder direkt abrufbar wären
- Die App arbeitet komplett selbstständig, kein Internetzugriff, keine externen Anwendungsverknüpfungen, etc.

Ich hoffe, aus der PowerPoint wird ersichtlich, wie das Programm funktionieren soll. Falls nicht, kann ich natürlich weitreichenderes erklären.

Was eine Preisvorstellung angeht, ist es schwierig abzuschätzen, weil nicht klar ist, ob die App verkauft werden kann. Falls aber ja, und die Chancen stehen nicht allzu schlecht, wird es sich um einen guten Verdienst handeln. Wie gesagt, für Zahlen ist es noch zu früh, da spielen noch zu viele Faktoren eine Rolle.

Braucht ihr noch weitere Angaben?


Viele Grüße und besten Dank schon mal im Voraus!
radma

https://www.dropbox.com/s/36uu3w33dtd9jkm/App.pptx (am besten herunterladen und Präsentation starten, in der Vorschau sieht man nicht alles)
 
Das Pamphlet hast Du doch gestern schon gepostet und ziemlich viel Gegenwind geerntet weil man damit nichts anfangen kann.

Der Aufwand des Erstellend einer App und damit die Entwicklungskosten sind übrigens völlig losgelöst davon, ob und für wie viel und wie oft man die App verkaufen kann.
Ein Freelancer erstellt Dir für "xx" Euro eine App. Was Du dann nachher damit machst ist einzig und alleine Deine Sache.

Zu Deiner "erweiterten Beschreibung": Mit Sätzen wie diesem hier:

Den Status von aktiv/grün muss man schnell und einfach auf passiv/grau setzen und auch löschen können. Es muss allerdings ausgeschlossen sein, dass dies aus Versehen passiert.

..nimmst Du aus meiner Sicht jedem den Spaß darüber auch nur nachzudenken. Das sind idealtheoretische Funktionen, die es weder technisch noch logisch geben kann. Entweder geht es schnell und einfach und dann auch versehentlich oder es kommt nach jeden Klick ein "Sind Sie sicher? Sind Sie wirklich sicher? Sind sie wirklich sicher dass Sie sicher sind"??

Gerüste für Apps gibt es bei developer.apple.com
 
Der Aufwand des Erstellend einer App und damit die Entwicklungskosten sind übrigens völlig losgelöst davon, ob und für wie viel und wie oft man die App verkaufen kann.
Ein Freelancer erstellt Dir für "xx" Euro eine App. Was Du dann nachher damit machst ist einzig und alleine Deine Sache.

Es gibt zwar auch Vergütungskonstrukte, bei denen ein Teil nach Umsatz bezahlt wird. Aber darauf wird sich in diesem Fall wohl kaum einer einlassen :)
 
Warum auch? :noplan:
Wenn Du es schaffst Tankstellen, Bäcker, Banken, Versicherungen, Vermieter usw. davon zu überzeugen dass sie dann Geld vom Freelancer bekommen wenn sich die App verkauft steigen Deine Chancen.


Wenn überhaupt wirst Du mit dieser Umsatzbeteiligung nur dann irgendwen überzeugen können, wenn Du mit der Fragestellung auch gleich einen überzeugenden Business-Plan vorlegst, aus dem realistische, auf Marktforschung basierende Verkaufszahlen ablesbar sind. Mit dem Spruch "wenn es sich verkaufst bekommst Du was davon" wirst Du keinen ernsthaften Entwickler überzeugen können.

Es ist zwar kaum vorstellbar, aber auch Entwickler leben nicht nur von Bits und Bytes alleine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iCode und below
Was das kosten wird, kann Dir so keiner sagen. Aber: Du brauchst erstmal einen UI/UX-Designer.

Um welche Daten geht es?
Was für Funktionen werden benötigt?
Vor allem: Was soll das Ding eigentlich tun?
 
Also, das ist kein grosser Aufwand …*aber wie bei vielen Apps hast Du sehr viel Vergessen.

Einfach nur Kästchen "EBG" oder so auswählen ist sicher nicht Zweck der App. Ich vermute, dass hier noch irgendein Datenmodell oder Logik hinter steht. (Einen UI Designer brauchst Du auch.)

Ich lasse mich auf keine Modelle (mehr) mit Beteiligung ein, warum sollte ich das tun, wenn es andere gibt, die mir risikolose Aufträge geben. (Und, nimm es mir nicht übel, dass Du mit dieser App Steinreich wirst kann ich im Moment nicht erkennen. Falls es einen Business Plan gibt in dem Dinge stehen die wir nicht wissen können: Her damit ;) )

Gruss

Alex
 
Hallo!

1) Ich denke es ist jedem bewusst, dass "muss ausgeschlossen sein" meint, dass es nicht zu schnell passieren kann. Schon klar, dass man es nie 100%ig ausschließen kann
2) Hab ich aus der sachlichen und berechtigten Kritik von gestern gelernt und noch einige detaillierte Infos hinzugefügt. Ich bin der Meinung, dass so klar wird, worum es bei der App geht und welche Funktionen sie haben soll.
3) Im Prinzip soll die App. genau das tun, was die Präsentation zeigt. Also anzeigen, welche Stati gerade aktiv sind und welche nicht.
4) Ich kenn mich leider nicht mit Honorarvorstellungen von Entwicklern aus, deshalb kann ich schwer irgendwelche Angaben machen. Aus diesem Grund interessiert mich eine ganz grobe Einschätzung des Aufwands.
5) Da ich selbst mit solchenAnwendungen nur wenig Erfahrung habe, hatte ich hier auf ein wenig Hilfe gehofft. In vielen Foren macht es Usern Spaß, anderen zu helfen. Das kenn ich aus diesem Forum aus anderen Sparten und so mache ich es in Bereichen, in denen ich mich auskenne.
6) Was ist ein UI Designer?
7) Gern stelle ich alle Infos bereit und bin auch offen fürKritik an meinem Vorgehen (und bin froh, dass das hier größtenteils sehr sachlich läuft). Bitte sagt mir nur genau, was ihr braucht. Wenn das hier dann aber komplett fehl am Platz ist, werde ich mich wohl von dem Projekt verabschieden.

Viele Grüße und besten Dank an Euch!
 
Hallo,

wenn das echt so einfach ist, dann empfehle ich Dir wirklich, das einfach zu lernen. So schwer ist das, gerade mit dem neu eingeführten Feature "Storyboard" nicht.

Gute Entwickler_innen haben Tagessätze zwischen €600 und €1100, denke ich. Und ein paar Tage Arbeit sind so eine App schon.

Wenn Du Dir ein Buch kaufst, Dich in die Apple Seite einliest, und etwas Willen zeigst, dann bin ich mehr als willig, Dir auch Tips zu geben

Gruss

Alex
 
  • Könntest Du mal dieses Thema "von gestern" verlinken, da Du Dich scheinbar darauf beziehst.
  • Die hiesige Präsentation ist nicht wirklich selbsterklärend. Über Daten und Funktion gibt sie auch keine Hinweise.
  • Die Sätze für ernsthafte Entwickler liegen zwischen 600 und 1200 EUR. Je nach Qualifikation und Erfahrung.
  • Wir versuchen Dir zu helfen, soweit uns das mit der aktuellen Sachlage möglich ist. Aber diese ist z.Zt. eher dürftig.
  • Ein UI Designer entwickelt die Benutzer-Schnittstelle. Bestenfalls entwirft er auch auch noch Icons. Ansonsten braucht man hierfür noch einen Icon Designer.

P.S.: Bei Ausdrücken wie "Ausgeschlossen" gilt gemeinhin nur ein "Ja" oder ein "Nein".
 
Ok, besten Dank für Eure Auskünfte.
Der Thread von gestern wurde gelöscht.

Dann werd ich mich wohl selbst weiter reinfuchsen, mal sehen, wie weit ich komme. Falls ich dann noch fragen habe, wende ich mich nochmal an Euch.
Eine habe ich nach meinen ersten versuchen schon. Hab das ganze als Single view konzipiert. Ist es dann grundsätzlich möglich, durch Aktionen in einem View Auswirkungen auf einen anderen View zu bewirken?

Viele Grüße
 
Ist es dann grundsätzlich möglich, durch Aktionen in einem View Auswirkungen auf einen anderen View zu bewirken?

Nein, völlig unmöglich. Wenn das möglich wäre, dann könnten wir vielleicht sogar durch Änderungen in einem View Änderungen wo ganz anders, also auf einem Server, oder zum Beispiel einem anderen Gerät auslösen.

Dann könnte ich Dir vielleicht sogar eine Nachricht in einem Forum schreiben … wow, was dann alles möglich wäre …

:p

Alex
 
Zurück
Oben Unten