macOS Mojave Aufwachfehler trotz 10.14.6 Update

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

nachdem ich durch ein unfreiwilliges Festplatten-Upgrade gezwungenermaßen auch von Sierra auf Mojave upgraden musste (war mit Sierra sehr zufrieden), habe ich nun das Problem, dass mein MacBook Pro augenscheinlich nach einiger Zeit im Ruhezustand ungefragt einfach komplett runterfährt: das kleine Lämpchen vorne rechts blinkt nicht mehr/ist aus und wenn ich das MB wieder aufklappe, ertönt der Start-Ton und nach einigen Sekunden wird der Bildschirm wieder hell - ähnlich wie wenn der Akku leer und das MB ausgegangen ist, man es lädt und dann wieder anschaltet.
Laut der Beschreibung des 10.14.6-Updates sollte dieses Problem mit eben jenem Update behoben worden sein, das scheint allerdings bei mir nicht der Fall...

Hat jemand eine Idee, woran es vielleicht noch liegen könnte?
Habe ein bisschen Angst, mir damit jetzt meine neue Festplatte direkt wieder nach und nach kaputtzumachen...

EDIT:
Gerade ist mir noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen: Nachdem ich meinen Akku gerade auf 100% geladen habe, ist die Anzeige direkt nach dem Ausstecken auf 88% gesprungen. Das hat's vorher auch noch nicht gemacht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, woran es vielleicht noch liegen könnte?

Vielleicht liegt es daran wie der Ruhezustand eingestellt ist.

Wie das Verhalten des Ruhezustands eingestellt ist lässt sich sehr leicht im Terminal überprüfen:

Der Befehl: pmset -g | grep hibernatemode lässt drei mögliche Antworten zu:

hibernatemode 0:
Normaler Standy/Sleep-Modus

hibernatemode 1:
Das RAM wird auf die Festplatte kopiert, danach wird komplett ausgeschaltet.

hibernatemode 3:
(Default Mode) Safe Sleep (RAM wird auf die Festplatte kopiert, bleibt aber unter Strom/Standby)

hibernatemode 5:
Der gleiche Modus wie 1, anstelle des RAM wird sicherer virtueller Speicher verwendet.
(Einstellen in System Einstellungen -> Sicherheit).

hibernatemode 7:
Wie Modus 3, aber für die Verwendung des sicheren virtuellen Speichers.

Um den Hibernate-Modus zu ändern dient der Befehl: sudo pmset -a hibernatemode x

Wenn du notieren möchtest welcher Mode einstellt ist erledigt das der Befehl:

sudo pmset -g | grep hibernatemode > ~/Desktop/current_mode.txt


https://www.doitarchive.de/macosx.html


Gerade ist mir noch etwas Ungewöhnliches aufgefallen: Nachdem ich meinen Akku gerade auf 100% geladen habe, ist die Anzeige direkt nach dem Ausstecken auf 88% gesprungen. Das hat's vorher auch noch nicht gemacht :confused:

Das kann viele Ursachen haben.
Menüleiste -> Über diesen Mac -> Systembericht sagt dir was über den Zustand der Stromversorgung und die Ladezyklen der Batterie.[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noob0ne
Vielen Dank Stargate!

Habe gerade den Ruhezustand-Check gemacht und laut dem bin ich aktuell wohl im hibernatemode 3. Ich werde mal probieren, auf hibernatemode 0 zu wechseln und hoffe, dass das einen Unterschied macht.

Im Systembericht konnte ich bei den Batterie-Informationen jetzt nicht viel rauslesen... Dazu bin ich wahrscheinlich auch zu wenig im Thema.
 
So, leider hat das Umstellen des hibernatemodes wohl nichts genützt: das MB bleibt nicht im Ruhezustand, sondern fährt anscheinend (die Festplatte) runter... :(
 
Zurück
Oben Unten