Aufwachen zu langsam Mac Mini 2018 /Latenz extrem Airplay

M

moby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
25
Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Es dauert ca. 20 bis 30 Sekunden bis der Monitor etwas anzeigt nachdem ich den Ruhezustand per Maus oder Tastatur beende. Tastatur ist Magic Keyboard und eine Logitech Maus per USB Dongle. Sonst nichts angeschlossen. Verschiedene Monitore und Kabel probiert. Ist das Problem bekannt ?

Gibt es bei euch auch so hohe Latenzzeiten wenn ihr Airplay benutzt ? TV ist ein neuer Sony. Beides ist bei mir per LAN angeschlossen.


Danke vorab.
 
Ist das Problem bekannt ?

Das kann direkt mit einer vollen Festplatte und auch mit all den Dingen die geöffnet waren zusammenhängen als der Mac in den Ruhezustand geschickt wurde.
Denn das wird alles erst mal wieder geladen, wenn der Ruhezustand beendet wird.

Gibt es bei euch auch so hohe Latenzzeiten wenn ihr Airplay benutzt ? TV ist ein neuer Sony. Beides ist bei mir per LAN angeschlossen.

Nein und es gibt vieles was solche Verzögerungen verursachen kann.
Erster Ansatz wäre bei mir immer das Netzwerk. Genau so gut kann das auch am sendenden Gerät liegen.
Versuche es mal von einem anderen Gerät aus (iPhone falls vorhanden)

https://www.doitarchive.de/airtunes.html#L
 
Hi, nichts installiert da neu installiertes OS. Deshalb verwunderlich. Mal mit dem iPad probieren...
 
Es dauert ca. 20 bis 30 Sekunden bis der Monitor etwas anzeigt nachdem ich den Ruhezustand per Maus oder Tastatur beende.
Ganz normal bei neueren macOS. Das sekundenschnelle Aufwachen von Snow Leopard werden wir wohl nie wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz normal bei neueren macOS.
Ich muss mich hier korrigieren. Seit gestern habe ich nach einem Defekt des alten einen neuen dritten Monitor im Einsatz, ein kleines 13-Zoll-Modell mit FullHD, das ich wie zuvor in 1280x720 HiDPI laufen lasse. Auf dem Schirm läuft Outlook, sosnt nichts. Mit diesem Monitor ist das Flackern der drei Schirme offenbar passé. Der neue, dritte geht zwar etwas später an, aber ich muss nicht mehr warten. Wieder was gelernt - es kann also auch am Zusammenspiel mit dem Monitor liegen, wie schnell macOS (hier Mojave) aufwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten