Aufwachen Ruhezustand Mini wenn Lampe eingeschaltet wird, oder anderer Stromver.

J

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, bzw, ich weiss noch nicht wie lange das eigentlich schon so ist, dass mein Mini aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich irgendein Verbraucher bei mir in der Wohnung anschalte, also Deckenbeleuchtung, oder Fernseher.

Zuerst ist mir das garnicht aufgefallen, hatte mich nur desöftern mal gewundert, warum der Mini nicht im Ruhezustand ist, wenn ich heimkomme, bis ich irgendwann mal gehört habe, nachdem ich die Deckenbeleuchtung angeschaltet hatte, wie es einen kleinen Plopp über die Lautsprecher gab, und dann der Mini gestartet ist.

Das passiert jedoch nur, wenn ich den Fernseher oder die Deckenbeleuchtung anschalte, ich habe auch einen Deckenfluter, der hat eine Energiesparlampe, wenn ich den über den Dimmer einschalte, gibt es keinen Plopp über die Lautsprecher, und der Mini wacht auch nicht aus dem Ruhezustand auf.

Eine Steckdosenleiste mit Feinstromfilter von Brennstuhl habe ich schon dazwischenhängen, außerdem läuft mein Mini und seine Perepherie, da mein Stromnetz schon einfach mal so weggebrochen ist, also die Sicherung rausgeflogen ist.

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich eher ein Problem von meinem Stromnetz ist, aber vielleicht hat jemand so ein Phänomen auch mal bei sich beobachten können?
Oder es hat jemand eine Idee, wie ich dass verhindern könnte, das der Mini immer aufwacht.

Ist im Grund genommen schon blöd, wenn ich den Mini in den Ruhezustand schicke, und dann die Deckenbeleuchtung ausmache, wenn es Dunkel ist, und ich gehe, startet der dann gerade wieder.
 
Ist normal. Wenn es im Netz einen kurzen Impuls durch das Einschalten eines anderen Verbrauchers gibt, wacht der Mini auf. Ist bei mir auch so.

Wenn ich ins Arbeitszimmer gehe und das Licht anmache, wacht mein Kleiner auch auf und will, daß ich mich mit ihm beschäftige. Finde ich sogar ganz praktisch. Bis ich am Schreibtisch sitze, ist er arbeitsbereit.

Einzige Alternative wäre ganz ausschalten.
 
Hi,

habe das Phänomen bei mir auch! iMac G5 und MacBook. Wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte wachen sie aus dem Ruhezustand auf.

Ich habe den Stecker von der Lampe in eine andere Leiste gesteckt und seitdem funktioniert es normal. Ich kann aber am Knacken der externen Boxen erkennen, dass da immer noch etwas Strom fließt. Desweiteren leuchtet mein Wacom kurz auf.

Gruß

Robert
 
Ist normal. Wenn es im Netz einen kurzen Impuls durch das Einschalten eines anderen Verbrauchers gibt, wacht der Mini auf. Ist bei mir auch so.

Wenn ich ins Arbeitszimmer gehe und das Licht anmache, wacht mein Kleiner auch auf und will, daß ich mich mit ihm beschäftige. Finde ich sogar ganz praktisch. Bis ich am Schreibtisch sitze, ist er arbeitsbereit.

Einzige Alternative wäre ganz ausschalten.

OK, wenn es ein Stückweit normal ist, leben kann ich schon damit, so dramtisch ist es auch wieder nicht, wenn es einfach Möglichkeit gegeben hätte, dass zu beheben hätte ich es gemacht.

Hi,

habe das Phänomen bei mir auch! iMac G5 und MacBook. Wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte wachen sie aus dem Ruhezustand auf.

Ich habe den Stecker von der Lampe in eine andere Leiste gesteckt und seitdem funktioniert es normal. Ich kann aber am Knacken der externen Boxen erkennen, dass da immer noch etwas Strom fließt. Desweiteren leuchtet mein Wacom kurz auf.

Gruß

Robert

Naja, meine Deckenbeleuchtung kann ich nirgendwo anderes reinstecken;) , beim Fernseher habe ich es auch schon probiert, andere Steckdose.
Die Steckdosen hängen wohl alle an einem Stromkreis.
Habe schon alle Steckdosen durchprobiert, in meinem Zimmer, hat keine Lösung gebracht.
 
Is bei mir auch so, aber ich klappe mein PowerBook immmer zu und wenn es dann aufwacht und ich es aber nicht oeffne geht er wieder in Ruhezustand. Ich finds eigentlich au ganz praktisch.

Der Mister Knister
 
Vielleicht liegt es ja an den Feinstromfiltern? Wir haben hier ein irgendwann mal panne verlegtes Stromnetz wo fast alles über eine Sicherung geht und da wacht nichts auf (Book, Mini, Power). Ist jetzt nur so eine sehr vage Vermutung.
 
Also mein mini wacht nie aus dem Ruhezustand auf, selbst wenn ich einen Staubsauger mit 1800W in die selbe Steckdosenleiste stecke. Allerdings wid dann für kurze Zeit z.B. die Lampe an der Decke des Zimmers dunkler. Letzteres deutet ja schon auf Stromschwankungen hin, allerdings hat unser Haus für jedes Zimmer eine 16A Sicherung, was sich in meinem Zimmer auf drei Steckdosen verteilt. Aus alle dem vermute ich mal das vielleicht am älteren und nicht so belastbaren Stromnetzen lieg (Dies glaube ich auch von daher, da bei meinem Opa mein mini auch aufwacht, wenn man z.B. das Licht einschaltet, und mein Opa hat so ziemlich das veraltertste Stromnetz das jemals gebaut wurde)
 
Also mein mini wacht nie aus dem Ruhezustand auf, selbst wenn ich einen Staubsauger mit 1800W in die selbe Steckdosenleiste stecke. Allerdings wid dann für kurze Zeit z.B. die Lampe an der Decke des Zimmers dunkler. Letzteres deutet ja schon auf Stromschwankungen hin, allerdings hat unser Haus für jedes Zimmer eine 16A Sicherung, was sich in meinem Zimmer auf drei Steckdosen verteilt. Aus alle dem vermute ich mal das vielleicht am älteren und nicht so belastbaren Stromnetzen lieg (Dies glaube ich auch von daher, da bei meinem Opa mein mini auch aufwacht, wenn man z.B. das Licht einschaltet, und mein Opa hat so ziemlich das veraltertste Stromnetz das jemals gebaut wurde)

Du hast 16A für 1 Zimmer:cool:

Ich habe 10A für Wohzimmer, Flur, und Bad.:rolleyes:

Ja, das Haus in dem ich wohne ich schon älter, so wie ich mal rausbekommen habe, wurde dass Haus in den 60iger Jahren gebaut.

Das Stromnetz scheint auch nicht das Beste zu sein, habe ich mal mitbekommen als vor einiger Zeit Elektriker im Auftrag meines Vermieters mir einen neuen Heizstrahler in mein Bad eingebaut haben.

Die haben dann gemeint, da sie für Bad, Flur, und Wohnzimmer, nur eine 10 A Sicherung haben, schliessen wir die beiden obersten Leistungsstufen des Heizstrahlers nicht an, da ihnen sonst garantiert dann immer die Sicherung rausfliegt.

Ist mir früher auch öfters passiert, aus dem Grund hatte ich meine Rechner auch immer über USV betrieben.

Die letzte Zeit passiert es nicht mehr, habe allerdings jetzt auch überall Energiesparlampen drinnen, die ziehen ja auch generell nicht so viel Watt.
 
Vielleicht liegt es ja an den Feinstromfiltern? Wir haben hier ein irgendwann mal panne verlegtes Stromnetz wo fast alles über eine Sicherung geht und da wacht nichts auf (Book, Mini, Power). Ist jetzt nur so eine sehr vage Vermutung.

Ich hatte auch schon eine ganz normale Steckdosenleiste, ohne Feinstromfilter.
Dann hatte ich eine Steckdosenleiste nur mit Überspannungsschutz, also von der Warte hier denke ich, habe ich schon alles ausprobiert.
 
Vielleicht liegt es ja an den Feinstromfiltern? Wir haben hier ein irgendwann mal panne verlegtes Stromnetz wo fast alles über eine Sicherung geht und da wacht nichts auf (Book, Mini, Power). Ist jetzt nur so eine sehr vage Vermutung.

Bei mir genauso, Altbau mit noch alten Leitungen, ebenfalls fast alles an einer Sicherung (bis auf Küche), und aufwachen tut hier auch nichts. Ich habe auch eine Brennenstuhl Premium Line Steckdosenleiste am Schreibtisch und im Wohzimmer verbaut - das kann es also nicht sein. Vielleicht vernachlässigst du deinen Mini zu sehr :jaja:
 
Deswegen hab ich den Mini auch verscherbelt.

Ist ja komisch, wieso die Rechner bei einigen Aufwachen und bei anderen nicht. Das Thema gab es hier schon öfter und geklärt wurde es meines Wissens nie.

Bleibt nur das Wetter …
 
Deswegen hab ich den Mini auch verscherbelt.

Ist ja komisch, wieso die Rechner bei einigen Aufwachen und bei anderen nicht. Das Thema gab es hier schon öfter und geklärt wurde es meines Wissens nie.

Bleibt nur das Wetter …

Also am Mini denke ich liegt es nicht.
Ich höre da ja auch ein Plopp über die Lautsprecher, wenn ich die Deckenbeleuchtung anschalte, also passiert da auf dem Stromnetz etwas.

Längerer Zeit mal einen Elektriker da, der mir ein paar Steckdosen zusätzlich gesetzt hat, der meinte auch, ich hätte nur 1 Phase, und er müsste alle Steckdosen auf 1 Phase setzen, keine Ahnung was das bedeutet, was aber eigentlich nicht in Ordnung sei.
Er meinte dann, dass das bei älteren Häusern öfters so sei, da die oft zu einer Zeit gebaut wurden, als es entsprechenden Vorschriften noch nicht gab.
 
>Ich denke auch, dass es wahrscheinlich eher ein Problem von meinem Stromnetz ist, aber vielleicht hat

Vermutlich, das bekommt man aber nur mit diversem meßtechnischem
Aufwand heraus. Ein Netzfilter vor dem Rechner benutzt du ja schon.

Das Netzteil des Rechners reagiert immer noch auf Spannungsschwankungen auf der Primäerseite, also dem Stromnetz. ODER die Störungen, also das was das Aufwachen auslöst, kommen als Induktion an oder in den Rechner. Irgenwie.

Diese Störung ist dann aber schon so groß das diese Pikes auf der Leitung eben das Aufwachen des Rechners verursachen.

Nicht alles was über das Stromnetz übertragen wird ist auch brauchbar.
Eher das Gegenteil.

Kannst du ausschliessen das es der Rechner in einer andern Wohnung nicht macht?
Es könnte halt auch am Rechner bzw. dessen Netzteil liegen.

>Ist im Grund genommen schon blöd, wenn ich den Mini in den

Das Problem in älteren Häusern ist, das meiste hängt an einem einzigen Kabel und damit auch an einer einzigen Sicherung. Früher hat man 2-3 Zimmer einfach zusammen an eine Sicherung gelegt. Man macht das teilweise heute auch noch nur um einfach Installationskosten zu sparen.

Normalerweise legt man jedes Zimmer einzeln auf eine Sicherung. Ende.

Noch besser ist es die Steckdosen und die Beleuchtung für jeden Raum auch noch zu trennen.
Spart das im Dunkel rumtappen wenn der Staubsauger defekt ist und eine Sicherrung rausgetreten hat.

Kostet halt mehr.

Teste den Rechner einfach mal in einer anderen Wohnung, bei einem Kumpel oder sonst wo.
Macht der dort das gleiche würde ich mich (auch) mit Apple unterhalten.

Normal ist das verhalten ganz gewiss nicht.

Passiert das ausschliesslich in deiner Wohnung, würde ich mir auch Gedanken um andere, höherwertige elektronische Geräte machen. Man kann nicht alles "auf einer Phase anschliessen".

Genauer: Der "Fachmann" hat kein neues Kabel zum Stromverteiler gelegt, sondern einfach den Strom für
die neuen Steckdosen schon an einer vorhandenen Abgezapft. Das kann man mal so machen..

Generell macht man es aber nicht wenn man nicht weiß was der Wohnungsinhaber so alles
an den Steckdosen anschliesst. Stereo, Fernseher, 300 Watt Deckenfluter, Mac mini mit 40 Watt usw.
vielleicht im Nebenraum noch die Kaffemaschine mit 1800 Watt und schon sind wir zusammengerechnet
ganz Fix in der Nähe wo es auf einer einzelnen Zuleitung etwas eng wird.

Befinden sich an genau diesem Stromkreis auch noch Verbraucher die öfter Ein- bzw. Ausgeschaltet
werden und im Moment des schaltens auch noch Störungen auf die Leitung blasen, hat man
genau solche Probleme.

Dem "Elektriker" würde ich auf jeden Fall vorsorglich eine treten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das kommt nicht übers Stromnetz. Wenn ich meine Deckenbeleuchtung (Leuchtstofflampen) einschalte, dann wacht mein Mini auch manchmal auf. Allerdings denke ich, dass es einen elektromagnetischen Impuls gibt, der sich auf die USB-Leitungen auswirkt und dadurch das Aufwachen bewirkt, denn andere Geräte führen nicht zum Aufwachen.
"Gelöst" habe ich das Problem dadurch, dass ich es so eingestellt habe, dass ich mich nach dem Aufwachen per Passwort anmelden muss. Gebe ich dann nicht innerhalb einer halben Minute (oder so) mein Passwort ein, geht der Mini wieder schlafen. Das ist auch praktisch wegen der Katzen (die vorher schon ein paar Mal den Computer eingeschaltet hatten.
 
Vllt wird er durch die Infrarot-Strahlen der Fernsehrvernbedienung bzw. der Lichtes angschaltet. Wie wenn man ihn mit der Apple Remote aufweckt.
 
Genauer: Der "Fachmann" hat kein neues Kabel zum Stromverteiler gelegt, sondern einfach den Strom für
die neuen Steckdosen schon an einer vorhandenen Abgezapft. Das kann man mal so machen..

Dem "Elektriker" würde ich auf jeden Fall vorsorglich eine treten :)
Na ja, so aus der Ferne lässt sich gut lästern.
Aber Du (und ich auch nicht) kennen die Gegebenheiten ja überhaupt nicht.

joestoeb hätte sich bestimmt bedankt, wenn der Elektriker fünf Wände durchbohrt und 20 Schlitze gekloppt hätte, um ein neues Kabel zu ziehen.
Manchmal ist es einfach nicht so einfach, in alten Häusern.

Der Mac Mini meiner Mutter fing irgendwann aber auch an, einfach "mal so" aus dem Ruhezustand zu erwachen. Keine Ahnung, woran es liegt.

Gruß
 
Moin,

ich kenne dieses Phenomen noch aus Amiga Zeiten da hatte ich immer Probleme wenn ich das Licht eingeschaltet habe - das Problem war das Netzteil - mit einem besseren / stärkeren Netzteil hatte ich dann nie wieder Probleme.

Mein G4 mini zeigt dieses Verhalten auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten