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ByteMera
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- 04.08.2022
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Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und die Sufu hat mir in meine Fall leider nicht helfen können. Falls man doch etwas, wie meine folgende Anfrage beschreiben wird, schon mal gepostet oder gar gelöst hat, bitte mir einfach den Link schicken oder den Beitrag verschieben.
Des Weiteren habe ich hier im Forum festgestellt, das sich viele Beiträge irgendwann schnell verselbständigen und andere Themen aufgegriffen werden, die nichts direkt mit der Anfrage an sich zu tun haben.. Das bitte ich im Sinne der Struktur bitte nicht zu tun.
Aber genug geredet, kommen wir zu meiner Anfrage:
IST-Situation:
Ich bin ganz am Anfang der Freiberuflichkeit und diskutiere Themen von potentiellen Aufträgen mit meinen anderen Kollegen ab. Bei einigen wenigen Themen ging das per Mail. Aber es wird immer mehr, und es kommt irgendwann natürlich zum durcheinander.
Ich suche nun ein Tool - sehr gern online oder online auf einem Server zu installieren und zu verwalten - das mir in seiner Grundfunktion einfache Anfragen von mir eintragen lässt und die User (das Team) kann dann was dazu schreiben bzw Rückfragen stellen (keine Direktkommunikation mit dem Kunden, sondern nur intern).
Das wars schon...das solls können. (ausserdem möchte ich nicht in die Richtung von "vergewaltigen von EXCEL-Sheets" wie in einigen Unternehmen üblich)
NICE to have (irgendwann)
- Ich nutze die Anfrage und erstelle auf Knopfdruck entweder ein Projekt oder ein Ticket daraus, das direkt vom Kunden einsehbar sein kann - wenn ich es möchte- und ansonsten vom Team intern bearbeitet werden kann (die Beiträge vom Team können auch verborgen werden).
- aus den bearbeiteten Tickets kann eine Rechnung und Rechnungsvorschau erstellt und versandt werden. Der Kunde bekommts auf Knopfdruck, da die Kundendaten zuvor im Kundenstamm hinterlegt wurden
- Weitergedacht: Ticketgenaue Abrechnung oder bei langen Tickets auch nur die erfolgte Abrechnung der bis dato erledigten Arbeiten.
- Gutschriften erstellen oder Rechnungen sollte die Lösung auch können
- von Usern auf einer App nutzbar sein.
- Natürlich Auswertungen und Tickettrends im Dashboard sehen etc etc...
- das ist keine eierlegende Wollmilchsau...(wäre schön) aber das sind ja auch nur Grundfunktionen inzwischen...zumindest sehe ich das oft in Unternehmen. Ich habe zwar einiges an Erfahrungen mit Ticketsystemen, aber als User und Servicemanager, aber nicht als Admin oder als Abteilungsleiter/Bereichsleiter, oder gar als Geschäftsführer, wo man solche Dinge eher betrachtet als ein User.
Ich freue mich auf Tipps und Hinweise.
Ich danke Euch vielmals und wünsche Euch nicht zuviel Hitze an diesem Wacken-Wochenende!
ich bin neu hier und die Sufu hat mir in meine Fall leider nicht helfen können. Falls man doch etwas, wie meine folgende Anfrage beschreiben wird, schon mal gepostet oder gar gelöst hat, bitte mir einfach den Link schicken oder den Beitrag verschieben.
Des Weiteren habe ich hier im Forum festgestellt, das sich viele Beiträge irgendwann schnell verselbständigen und andere Themen aufgegriffen werden, die nichts direkt mit der Anfrage an sich zu tun haben.. Das bitte ich im Sinne der Struktur bitte nicht zu tun.
Aber genug geredet, kommen wir zu meiner Anfrage:
IST-Situation:
Ich bin ganz am Anfang der Freiberuflichkeit und diskutiere Themen von potentiellen Aufträgen mit meinen anderen Kollegen ab. Bei einigen wenigen Themen ging das per Mail. Aber es wird immer mehr, und es kommt irgendwann natürlich zum durcheinander.
Ich suche nun ein Tool - sehr gern online oder online auf einem Server zu installieren und zu verwalten - das mir in seiner Grundfunktion einfache Anfragen von mir eintragen lässt und die User (das Team) kann dann was dazu schreiben bzw Rückfragen stellen (keine Direktkommunikation mit dem Kunden, sondern nur intern).
Das wars schon...das solls können. (ausserdem möchte ich nicht in die Richtung von "vergewaltigen von EXCEL-Sheets" wie in einigen Unternehmen üblich)
NICE to have (irgendwann)
- Ich nutze die Anfrage und erstelle auf Knopfdruck entweder ein Projekt oder ein Ticket daraus, das direkt vom Kunden einsehbar sein kann - wenn ich es möchte- und ansonsten vom Team intern bearbeitet werden kann (die Beiträge vom Team können auch verborgen werden).
- aus den bearbeiteten Tickets kann eine Rechnung und Rechnungsvorschau erstellt und versandt werden. Der Kunde bekommts auf Knopfdruck, da die Kundendaten zuvor im Kundenstamm hinterlegt wurden
- Weitergedacht: Ticketgenaue Abrechnung oder bei langen Tickets auch nur die erfolgte Abrechnung der bis dato erledigten Arbeiten.
- Gutschriften erstellen oder Rechnungen sollte die Lösung auch können
- von Usern auf einer App nutzbar sein.
- Natürlich Auswertungen und Tickettrends im Dashboard sehen etc etc...
- das ist keine eierlegende Wollmilchsau...(wäre schön) aber das sind ja auch nur Grundfunktionen inzwischen...zumindest sehe ich das oft in Unternehmen. Ich habe zwar einiges an Erfahrungen mit Ticketsystemen, aber als User und Servicemanager, aber nicht als Admin oder als Abteilungsleiter/Bereichsleiter, oder gar als Geschäftsführer, wo man solche Dinge eher betrachtet als ein User.
Ich freue mich auf Tipps und Hinweise.
Ich danke Euch vielmals und wünsche Euch nicht zuviel Hitze an diesem Wacken-Wochenende!