Auftrag für I.G. - Rechnungen an deren Sponsoren

C

Chronus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Ich hab gerade ein paar Aufkleber für eine I.G. (Interessengemeinschaft)
zu machen.

Nun wurde ich gebeten, die Rechnungssumme von ca. 160,- Euro
auf die "Sponsoren" der I.G. aufzuteilen, damit diese einen Beleg haben
und die Ausgabe absetzen können/bzw. einen Beleg haben.

Kann ich einfach drei Rechnungen an die I.G. stellen (je über ein Drittel des Betrages) und die reichen die an ihre Sponsoren weiter?

Oder benötige ich von allen drei Sponsoren die Kontaktdaten und muß die Rechnungen einzeln stellen?

Eine normale Quittung wird ja wohl nicht reichen...?
 
Aaah, ja!

Vielen Dank, das hilft mir sehr...!
 
Rechnung einfach weiterreichen geht sowieso nicht, weil da bekanntlich eine Adresse und ein Name draufmuss.
Die Firmen können gar keine Rechnung verbuchen, die nicht an sie adressiert ist.
 
falkgottschalk schrieb:
Rechnung einfach weiterreichen geht sowieso nicht, weil da bekanntlich eine Adresse und ein Name draufmuss.
Die Firmen können gar keine Rechnung verbuchen, die nicht an sie adressiert ist.

Deshalb ja Kleinbetragsrechnung siehe Link oben.

Auf dieser muss bekanntlich kein Name und entspricht den klassischen Quittung bzw. Kassenzettels.

Oder hast du nen Kassenzettel mit Namen gesehen :).

Rein Theoretisch müssest du bei Mediamarkt und Co ab 150 Euro eine Rechnung verlangen wenn du Vorsteuer ziehen willst.

Allerdings ist das nur bei Vorsteuerabzug relvant nicht für die GuV.
 
scm schrieb:
Deshalb ja Kleinbetragsrechnung siehe Link oben.

Meine Aussage bezog sich auf diesen Satz weiter oben:
Kann ich einfach drei Rechnungen an die I.G. stellen (je über ein Drittel des Betrages) und die reichen die an ihre Sponsoren weiter?

Und genau das geht nicht.
 
falkgottschalk schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf diesen Satz weiter oben:


Und genau das geht nicht.
Wieso wenn er alles versteuert ist es dem Finamt egal.Und wenn er die Rechnungen sachlich teilt z.b Produktion, Design etc.
Ist dagegen rein Steuertechnisch nichts einzuwenden.Zumal wie will das Finamt das bei einer Kleinstbetragregelung feststellen.


Ist ähnlich wenn du im Supermarkt bist , und diesen Trennstab(wie heist der eigentlich) hinlegst und du Mutti bezhalen lässt.
 
Ich lasse mir die Kontakdaten der Sponsoren geben. Und schreibe drei Rechnungen...

Was ich interessant finde, ist die Sache mit z.B. MediaMarkt und Einkaufswert über 150,-. Mein Steuerberater hat sich da noch garnicht beschwert... :confused:

scm schrieb:
und diesen Trennstab(wie heist der eigentlich) hinlegst und du Mutti bezhalen lässt.

"Kundentrenner" ???
 
Chronus schrieb:
Ich lasse mir die Kontakdaten der Sponsoren geben. Und schreibe drei Rechnungen...

Was ich interessant finde, ist die Sache mit z.B. MediaMarkt und Einkaufswert über 150,-. Mein Steuerberater hat sich da noch garnicht beschwert... :confused:



"Kundentrenner" ???
Für den Vorsteuerabzug musst du dir ab 150 Euro unbedingt eine Rechnung geben lassen einfacer Kassenzettel reicht nicht aus.Im Zweifelsfall musst du die Vorsteuer/umsatzsteuer dem Fiamt zurück bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten