Aufteilung der Platten - Vorschläge erwünscht.

S

speedy2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
25
Hallo,

heute ist es nun soweit, der Postmann soll mir laut Tracking einen Mac Pro in der Standardausführung mit der 250´er Platte bringen. Dazu habe ich mir noch 2 Western Digital 3200YS Platten gekauft (320 GB) und nun die Frage:

Wie würdet ihr das System aufteilen, wenn ihr sowohl mit Mac OS, als auch mit Windows arbeiten würdet ?
Ich habe mir gedacht, Windows und Mac OS auf die 250´er Platte zu legen und die 2 320 GB Platten zu einem Raid 0 zusammenzufassen und als Datenspeicher zu nutzen. Ich arbeite hauptsächlich mit riesigen Samplelibraries und Videodateien, die ziemlich viel Platz beanspruchen.
Bringt mir ein Raid 0 mit zwei Platten etwas, oder ist es besser, die Platten einzeln zu betreiben (von der Sicherheit her sicher schon, aber mir geht es in erster Linie um Geschwindigkeit, da ich regelmäßig Backups fahre).

Oder ist es ratsamer für Windows und Mac OS separate Platten zu verwenden ? Ich hätte auch noch aus meinem alten Rechner eine 160 GB SATA I Platte - bremse ich mir mit der das System aus, oder läuft dann nur diese Platte langsamer als die SATA II Platten ?
Von dem PIO Problem unter Windows habe ich leider schon lesen müssen - das bringt mich ziemlich in Schwierigkeiten, da keine meiner Anwendungen nativ unter Mac OS auf Intelrechnern läuft. Hoffentlich wird das bald behoben - bis dahin werde ich das gute Stück leider kaum gebrauchen können :-( .

Gruß
Speedy
 
Wenn du die 250er nur als Systemplatte brauchst, würde ich die partitionieren. Du könntest aber z.B. auch die 250er allein für OS X benutzen und die übrig gebliebene 160er für Windows. Die HD-Anschlüsse sind unabhängig, so dass die langsamere Platte die anderen nicht ausbremst.
Wenn du regelmäßige Datenbackups machst, spricht sicher nichts gegen ein RAID-0 der beiden 320er-Platten, das sollte den gewünschten Erfolg bringen.
 
Moin,

bin da nicht so der Profi würd aber XP und OSX auf je einer Platte installieren und dann eine als Datenplatte nehmen (die muss dann allerdings mit FAT32 formatiert sein wenn ich mich nicht irre was ja nicht grad optimal ist) Musst du denn mit beiden Systemen auf die gleichen Daten zugreifen?
 
Auf jeden Fall lieber Windows und OS X auf 2 verschiedene Festplatten installieren. Von Windows aus hast du sowieso keinen Zugriff auf HFS+ Files von OS X. Und unter OS X kannst du nichts auf NTFS Partitionen schreiben.
Als Datenspeicher bringt dir Raid 0 überhaupt nichts. Es bringt sowieso nicht viel ein Raid0 aufzusetzen.
 
Meine Meinung: Gar kein XP!

Eh nur (schwarzer Balken des Moderators)

Ich weiss immer gar nicht was Ihr damit wollt?

Ging doch bis vor zwei Monaten auch, oder etwa nicht?

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jägermeister schrieb:
Meine Meinung: Gar kein XP!
eh nur (schwarzer Balken des Moderators)

Ich weiss immer gar nicht was Ihr damit wollt?

Ging doch bis vor zwei Monaten auch, oder etwa nicht?

P.

Das ist doch gar nicht Thema hier. Abgelutsch und abngenudelt ist es (das Thema), mehr nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhm, na ja Datenspeicher ist vielleicht der falsche Ausdruck: die Libraries werden ja direkt von der Platte gestreamt (Orchesterlibrary) und von daher ist ein schneller Zugriff wichtig. Raid 0 sollte doch schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, oder ?

Im Moment bin ich mir noch gar nicht so richtig im klaren, mit welchem System ich zukünftig hauptsächlich arbeiten will und ob der Zugriff OS übergreifend stattfinden soll. Ich bin mit Windows eigentlich zufrieden und weiß nicht, ob ich mit Mac OS so viel anfangen kann (kenne ich bis jetzt noch nicht). Sämtliche Libraries (gerade Soundeffekte für die Filmvertonung) liegen darüber hinaus im wav Format vor - kann Mac OS damit überhaupt umgehen ? Das zu konvertieren wäre eine mühselige Arbeit, die ich mir eigentlich nicht antun möchte.

Ich kann von daher im Moment wirklich nur hoffen, dass Apple so schnell wie möglich ein Update bei Bootcamp bringt, was das PIO Problem löst - mein Kauf war vielleicht von daher ein wenig voreilig - weiß ja keiner, wie lange Apple dafür braucht, bzw. ob das Update überhaupt vor Leopard kommt (ist ja nur Beta).
 
Pred schrieb:
Das ist doch gar nicht Thema hier. Abgelutsch und abngenudelt ist es (das Thema), mehr nicht ;)


doch nicht etwa mein thema? ;)
 
Jägermeister schrieb:
Meine Meinung: Gar kein XP!

Eh nur (schwarzer Balken des Moderators)

Ich weiss immer gar nicht was Ihr damit wollt?

Ging doch bis vor zwei Monaten auch, oder etwa nicht?

P.

Genau, deshalb hatte ich vorher auch nie eine Mac :D . Aber das ist hier wirklich nicht das Thema. Außerdem: was machst Du, wenn Du mit Anwendungen arbeitest, die nicht native auf Intelmacs unter OS X laufen ? Rosetta ? Nee, nicht wirklich - das steht für produktive Sachen überhaupt nicht zur Disposition. Ach ja: Wavelab gibt es für Mac OS gar nicht und es gibt noch nicht mal eine vergleichbare Anwendung (nicht mal ansatzweise).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speedy2006 schrieb:
Mhhm, na ja Datenspeicher ist vielleicht der falsche Ausdruck: die Libraries werden ja direkt von der Platte gestreamt (Orchesterlibrary) und von daher ist ein schneller Zugriff wichtig. Raid 0 sollte doch schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, oder ?

Im Moment bin ich mir noch gar nicht so richtig im klaren, mit welchem System ich zukünftig hauptsächlich arbeiten will und ob der Zugriff OS übergreifend stattfinden soll. Ich bin mit Windows eigentlich zufrieden und weiß nicht, ob ich mit Mac OS so viel anfangen kann (kenne ich bis jetzt noch nicht). Sämtliche Libraries (gerade Soundeffekte für die Filmvertonung) liegen darüber hinaus im wav Format vor - kann Mac OS damit überhaupt umgehen ? Das zu konvertieren wäre eine mühselige Arbeit, die ich mir eigentlich nicht antun möchte.

Ich kann von daher im Moment wirklich nur hoffen, dass Apple so schnell wie möglich ein Update bei Bootcamp bringt, was das PIO Problem löst - mein Kauf war vielleicht von daher ein wenig voreilig - weiß ja keiner, wie lange Apple dafür braucht, bzw. ob das Update überhaupt vor Leopard kommt (ist ja nur Beta).

OS X kann NATÜRLICH mit .WAV Dateien umgehen. Alles andere wäre ja lächerlich. Viele Musiker benutzen einen Mac.
Du solltest dir aber aufgrund der inkompatibilitäten schon im klaren sein wie du die Platten aufteilst.
 
Schön zu hören, dass wav kein Problem ist (das Mac Format ist doch eigentlich AIF, oder ?). GGf. muß ich das System später noch einmal neu aufsetzen, da ich im Moment eben nicht einschätzen kann, ob ich mit Mac OS zurecht komme (ich kenne es wie schon geschrieben bisher nicht wirklich).

Mir ging es hier auch mehr um die Performancefrage: bringt ein Raid 0 der beiden Platten was und habe ich mit Performanceproblemen zu rechnen, wenn ich beide OS auf 2 Partitionen installiere ?
 
speedy2006 schrieb:
Mhhm, na ja Datenspeicher ist vielleicht der falsche Ausdruck: die Libraries werden ja direkt von der Platte gestreamt (Orchesterlibrary) und von daher ist ein schneller Zugriff wichtig. Raid 0 sollte doch schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, oder ?

Im Moment bin ich mir noch gar nicht so richtig im klaren, mit welchem System ich zukünftig hauptsächlich arbeiten will und ob der Zugriff OS übergreifend stattfinden soll. Ich bin mit Windows eigentlich zufrieden und weiß nicht, ob ich mit Mac OS so viel anfangen kann (kenne ich bis jetzt noch nicht). Sämtliche Libraries (gerade Soundeffekte für die Filmvertonung) liegen darüber hinaus im wav Format vor - kann Mac OS damit überhaupt umgehen ? Das zu konvertieren wäre eine mühselige Arbeit, die ich mir eigentlich nicht antun möchte.

Ich kann von daher im Moment wirklich nur hoffen, dass Apple so schnell wie möglich ein Update bei Bootcamp bringt, was das PIO Problem löst - mein Kauf war vielleicht von daher ein wenig voreilig - weiß ja keiner, wie lange Apple dafür braucht, bzw. ob das Update überhaupt vor Leopard kommt (ist ja nur Beta).

Warum kaufst du dir dann so ein sauteures Gerät, wenn du nicht einmal weißt, ob du alle deine Anwendungen überhaupt darauf laufen wirst lassen können?
Ich würde eine Festplatte für XP und eine für OS X verwenden. Dann gibt es wahrscheinlich weniger Ärger.
Und wenn RAID 0 wirklich so viel schneller ist, dann würde ich es nehmen. Allerdings musst du dir dann Gedanken machen, wie du die Festplatten formatierst. XP kann nicht auf MAC Platten zugreifen (außer mit Tools, die um die 60€ kosten), umgekehrt kann der MAC XP Platten lesen, aber nicht darauf schreiben (was ich weiß).
FAT 32 wäre eine Lösung, aber da kannst du nur Dateien mit einer Größe bis 4 GB verwenden.
Gruß,
Bigpietsch
 
speedy2006 schrieb:
Schön zu hören, dass wav kein Problem ist (das Mac Format ist doch eigentlich AIF, oder ?). GGf. muß ich das System später noch einmal neu aufsetzen, da ich im Moment eben nicht einschätzen kann, ob ich mit Mac OS zurecht komme (ich kenne es wie schon geschrieben bisher nicht wirklich).

Mir ging es hier auch mehr um die Performancefrage: bringt ein Raid 0 der beiden Platten was und habe ich mit Performanceproblemen zu rechnen, wenn ich beide OS auf 2 Partitionen installiere ?

Ich hoffe du weißt schon das unter Windows die Sata Laufwerke zur Zeit noch schneckenlangsam laufen......
Ich verstehe dich auch nicht ganz. Du kaufst einen megageilen MacPro um damit eigentlich nur Windows ausführen zu wollen?
Benutze OS X mal ein paar Tage, dann wirst du Windows nur noch sehr sehr selten benutzen wollen.
 
Ponch schrieb:
Ich hoffe du weißt schon das unter Windows die Sata Laufwerke zur Zeit noch schneckenlangsam laufen......
Ich verstehe dich auch nicht ganz. Du kaufst einen megageilen MacPro um damit eigentlich nur Windows ausführen zu wollen?
Benutze OS X mal ein paar Tage, dann wirst du Windows nur noch sehr sehr selten benutzen wollen.

Ja, das habe ich doch oben schon geschrieben - habe ich leider erst zu spät gelesen, dass die Platten nur im PIO Mode laufen, aber das ist nur ein Softwareproblem.

Warum ich mir das Gerät kaufe ? Ganz einfach: ist günstiger als eine HP Workstation und günstiger, als wenn ich mir die Komponenten selbst zusammenschrauben würde und ich kann mir endlich mal selbst ein Bild von OS X machen (ich sehe das als Option). Sauteuer finde ich das Gerät nun überhaupt nicht - im Gegenteil, eher richtig günstig. Rein wirtschaftliche Entscheidung und dass Windows drauf muß, hängt einfach damit zusammen, dass eben die Anwendungen unter Mac OS derzeit noch nicht alle nativ laufen und ich eine Quadro fx verwenden möchte (muß). Ist doch auch egal, ob da nun Windows drauf läuft oder Mac OS - ich bin da ziemlich leidenschaftslos, solange ich das Ergebnis erreiche.
Natürlich werde ich mir Mac OS anschauen und versuchen so viel wie möglich damit zu arbeiten - keine Frage.

Aber wir kommen schon wieder vom Thema ab: ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Raid 0 nun geschwindigkeitsmäßig was bringt, oder nicht. Ich will keine Grundsatzdiskussion zum Thema Windows/OS X führen. Ich weiß schon was ich tue, auch wenn es im Moment vielleicht nicht danach aussieht ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy2006 schrieb:
Ja, das habe ich doch oben schon geschrieben - habe ich leider erst zu spät gelesen, dass die Platten nur im PIO Mode laufen, aber das ist nur ein Softwareproblem.

Wird wohl ein Firmware Problem sein. Denn die Treiber von der BootCamp CD funktionieren ja auch nicht besser. Könnte also dauern bis Apple das gefixt hat.
 
Hallo

speedy2006 schrieb:
Wie würdet ihr das System aufteilen, wenn ihr sowohl mit Mac OS, als auch mit Windows arbeiten würdet ?

Abgesehen davon, dass von der HFS+ vs. NTFS-Debatte die hier nicht entscheidend ist, auf jeden Fall die beiden Betriebssysteme je auf eine eigene Platte. Das ist ein altbewährter Grundsatz bei Multiboot-Systemen. Alles andere ist mMn. fahrlässig.

Falls du eine Datenaustauschpartition brauchst, kannst du dir immer noch auf der dritten oder vierten Platte 100 GB in FAT32 formatieren. XP jedenfalls auf NTFS.

speedy2006 schrieb:
Ja, das habe ich doch oben schon geschrieben - habe ich leider erst zu spät gelesen, dass die Platten nur im PIO Mode laufen, aber das ist nur ein Softwareproblem.

Hoffentlich. Mir jedenfalls fehlt der Glaube, dass das richtig funktionieren wird.

Ich leide am gleichen Problem. Ich werde mir einen PCI-e-eSATA-Hostadapter holen. Dort hängt dann extern die Windows-Platte dran. Da ein solcher Adapter eigene Treiber bringt, sollte das PIO-Problem damit gleich gelöst sein. Der Nebeneffekt ist, dass man dann auch andere externe SATA-Platten anhängen kann, z.B. für Backups.

Grundsätzlich sollte ein normaler bootfähiger PC-PCI-e-eSATA-Hostadapter funktionieren. Gibt es Treiber für Windows und Mac OS X kann man die Anschlüsse auch unter Mac OS X verwenden.

speedy2006 schrieb:
Aber wir kommen schon wieder vom Thema ab: ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Raid 0 nun geschwindigkeitsmäßig was bringt, oder nicht. Ich will keine Grundsatzdiskussion zum Thema Windows/OS X führen. Ich weiß schon was ich tue, auch wenn es im Moment vielleicht nicht danach aussieht ;-) .

Nein, RAID0 bringt nicht viel. Ich würde es sein lassen. Es gibt hier einen - bereits etwas älteren aber trotzdem - guten Artikel: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

Gruss

P.S: Arbeite auch mit Wavelab und Windows....
 
Zuletzt bearbeitet:
Primotenente schrieb:
Hallo

Abgesehen davon, dass von der HFS+ vs. NTFS-Debatte die hier nicht entscheidend ist, auf jeden Fall die beiden Betriebssysteme je auf eine eigene Platte. Das ist ein altbewährter Grundsatz bei Multiboot-Systemen. Alles andere ist mMn. fahrlässig.

Falls du eine Datenaustauschpartition brauchst, kannst du dir immer noch auf der dritten oder vierten Platte 100 GB in FAT32 formatieren. XP jedenfalls auf NTFS.

Ist vielleicht wirklich die beste Möglichkeit und wenn Raid 0 eh nichts bringt, kann ich ja eine der Platten für Windows nehmen und die andere wird NTFS formatiert und eine 4. dann ggf. irgendwann noch dazu.

Primotenente schrieb:
Hoffentlich. Mir jedenfalls fehlt der Glaube, dass das richtig funktionieren wird.

Na Du machst mir Mut :( - ich hoffe doch mal stark, dass die das schnell in den Griff bekommen werden - mit einem Mac Book gibt´s solche Probleme doch auch nicht. Es ist halt noch Beta und den Mac Pro gibt es ja auch erst seit kurzem - ich hoffe das einfach unter Kinderkrankheiten verbuchen zu können. Über kurz oder lang werde ich mich sicherlich eh auf Mac OS festlegen, aber Windows ist eben für bestimmte Dinge unheimlich wichtig und Apple kann Bootcamp wohl kaum als Innovation verbuchen, wenn man damit nur im PIO Mode herumkrauchen kann. Nein, also ich denke schon, dass sie das in den Griff bekommen werden - die Frage ist nur wann (hoffentlich nicht so lange, wie sie brauchen um 720 50p in Final Cut zu implementieren :D ).

Primotenente schrieb:
Ich leide am gleichen Problem. Ich werde mir einen PCI-e-eSATA-Hostadapter holen. Dort hängt dann extern die Windows-Platte dran. Da ein solcher Adapter eigene Treiber bringt, sollte das PIO-Problem damit gleich gelöst sein. Der Nebeneffekt ist, dass man dann auch andere externe SATA-Platten anhängen kann, z.B. für Backups.

Grundsätzlich sollte ein normaler bootfähiger PC-PCI-e-eSATA-Hostadapter funktionieren. Gibt es Treiber für Windows und Mac OS X kann man die Anschlüsse auch unter Mac OS X verwenden.

Da wird nur die Frage sein, ob Du über diesen Adapter dann auch tatsächlich booten können wirst. Im Moment geht das wohl auch noch nicht, aber schon möglich, dass das noch kommen wird.

Primotenente schrieb:
Nein, RAID0 bringt nicht viel. Ich würde es sein lassen. Es gibt hier einen - bereits etwas älteren aber trotzdem - guten Artikel: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

Gruss

P.S: Arbeite auch mit Wavelab und Windows....

Dann werde ich´s wohl doch besser bei den zwei einzelnen Platten belassen.

Übrigens ist mein Gerät vor ein paar Stunden geliefert worden und ich muß sagen: der schönste und leiseste Rechner, den ich je hatte (dagegen klingt mein gedämmter PC immer noch wie ein Fön). Allerdings mußte ich schon etwas schmunzeln: ich packe das Gerät aus und merke, dass da was klappert. Nachdem ich dann erstmal die "Verkleidung" abgebaut habe, konnte ich den Übeltäter finden: eine Schraube, die nirgends hinzugehören scheint, kullerte munter unter dem DVD Laufwerk hin und her. Aber ansonsten top Qualität und vor allem das Gehäuse ist einfach nur durchdacht bis in´s Detail.
Jetzt heißt es für mich nur, sich mit OS X vertraut zu machen (Windows im PIO Mode brauche ich gar nicht erst versuchen).

Gruß
 
Hallo

speedy2006 schrieb:
Da wird nur die Frage sein, ob Du über diesen Adapter dann auch tatsächlich booten können wirst. Im Moment geht das wohl auch noch nicht, aber schon möglich, dass das noch kommen wird.

Habe hier dazu einen Thread aufgemacht, jedoch noch keine Antwort bekommen. Ich war heute Mittag in einem der lokalen Shops, der Verkäufer hat auch eine Weile gebraucht, bis ich ihm meine Frage habe erläutern können. Als PC-User wirst du schnell feststellen, dass der Approach der Apple-User nicht so technisch ist wie gewohnt. Hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.

Wenn die Kistet startet, soll man durch drücken der ALT-Taste ein Bootmenu öffnen können, wie z.B. bei vielen PC-Mainboards durch F5 oder F8. Wenn der Kontroller bootfähig ist, sollte man davon starten können. Grundsätzlich bräuchte es ja nichteinmal Treiber für OS X.

Hast du einen PC-SATA-Hostadapter in PCI-e-Ausführung zur Verfügung? Dann könntest du das kurz ausprobieren....

Gruss
 
Primotenente schrieb:
Hast du einen PC-SATA-Hostadapter in PCI-e-Ausführung zur Verfügung? Dann könntest du das kurz ausprobieren....

Gruss

Technischer Approach ;-) - das klingt gut, stimmt aber sicher.

Leider habe ich so einen Controller nicht zur Verfügung. Was kosten die denn ?
Vielleicht kann ich irgendwo einen auftreiben, aber muß ja PCIe sein und da wird es schon kritisch - die meisten, die ich kenne haben noch ältere Rechner ohne PCIe.
 
Zurück
Oben Unten