Aufsteck-Teleobjektiv für das iPhone

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Hat hier jemand Erfahrungen mit Aufsteck-Teleobjektiven für das iPhone sammeln können? Ich erwäge, meine Bridgekamera zu verkaufen (nutze sie fast nur noch im Urlaub) und das XS macht schon ziemlich gute Bilder. Allerdings würde ich gerade bei Landschaftsfotographie doch das Teleobjektiv vermissen...
 
Ist Landschaftsfotografie nicht tendenziell eher Weitwinkel?

Erfahrungen mit diesen Aufstecken-Objektiven habe ich nicht, aber ich denke die Qualität der Bilder wird drunter leiden. Du steckst quasi ein Objektiv auf ein Objektiv. Da würde ich schauen soviel wie möglich aus der iPhone-Kamera rauszuholen.

Richtige Kameras wird ein iPhone nicht ersetzen können, denn Optik braucht immer noch Platz. Aber es kommt da ja auch drauf an, was für Ansprüche man hat und besser man hat eine Kamera dabei als gar keine.
Kenne das Problem, nehme die Kamera oft auch nur noch für bewusste Fototouren. Für Schnappschüsse und den normalen Urlaubskram reicht oft das iPhone.
 
Ist Landschaftsfotografie nicht tendenziell eher Weitwinkel?
Jein. Es gibt Landschaften, bei denen du auf einem Weitwinkelbild nichts wiederfindest. Ein Tele ist durchaus auch für Landschaft brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ich habe schon eine richtig gute Kamera, da gibt es nichts zu meckern. Aber da ist dann auch immer eine Riesen-Fototasche dabei - und das nur für den Urlaub? Wenn ich dann sehe, was meine Frau mit den 8er schon hinbekommt, das schon richtig gut. Aber gerade der Digitalzoom ist alles andere als gut.
 
Jein. Es gibt Landschaften, bei denen du auf einem Weitwinkelbild nichts wiederfindest. Ein Tele ist durchaus auch für Landschaft brauchbar.

Naja, beim Weitwinkel soll ja das 11 Pro schon ganz gut sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber vom XS auf das 11er umzusteigen war mir zu früh. Und ich denke, beim 12er wird's da wieder ein Schritt nach vorne bei der Kamera geben.
 
...Aber gerade der Digitalzoom ist alles andere als gut.
der zoomt ja auch nicht wirklich sondern der Sensor wird digital verkleinert.
Besser ist es, nicht zu zoomen sondern hinterher zu croppen.
 
Sagt mir jetzt nicht so viel, mit welcher Software kann ich das anstellen?
na mit der Apple Foto.app auf dem iPhone, in der deine Aufnahmen landen.
Du solltest auf dem iPhone halt bei der Aufnahme NIE zoomen (das verkleinert wie gesagt nur die Sensor Größe) sondern immer nachher croppen, also beschneiden.
Es sei denn natürlich, du hast ein iPhone mit mehreren Brennweiten ;).

Siehe auch hier:
https://www.techbook.de/mobile/darum-sollten-sie-mit-ihrem-smartphone-nicht-zoomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist auflösungstechnisch der Unterschied zwischen einem Digitalzoom und Croppen? Ist doch beides das gleiche.
 
ich hatte bis Mitte 2018 eine Systemkamera mit Weitwinkel-Objektiv im Gebrauch. Benutzt hatte ich die teure Kamera aber wirklich nur im Urlaub. Ansonsten lag die Kamera immer irgendwo im Schrank. Irgendwann habe ich die Kamera samt den Objektiven verkauft, weil die Kamera halt eben kaum genutzt wurde.

Heute nutze ich mein iPhone zum normalen Fotografieren. Da reichen die verbauten 12 MP völlig aus. Auch mit meinem alten iPhone XR hatte ich nie Probleme, gute Bilder zu machen. Das iPhone 7 habe ich meiner Mutter vermacht und das iPhone XR an meinen Vater abgegeben. Mit beiden iPhones war ich auch beim fotografieren zufrieden.

Zu Weihnachten habe ich mir ein iPhone 11 Pro Max gekauft, welches eben auch ein Weitwinkel-Objektiv verbaut hat. Die Bilder damit sind auch nicht schlecht.

Mir ist auch Kar, das die Kamera des iPhone ihre Grenzen hat, die ich aber bisher nicht mal annähernd ausgereizt habe.

Hier mal Info zu den Aufsteck-Objektiven: https://www.olloclip.com/

Die sind nicht gerade günstig und ob damit nicht die Fotoqualität deutlich schlechter ist, als ohne so ein Aufsteck-Objektiv stelle ich in Frage.

Gruß coolboys
 
Moin!
Habe vor ein paar Jahren mit dem iPhone 6 und Zeiss-Exolens-Objektiven gearbeitet, einem Weitwinkel und einem Tele. Die Objektive hatten eine ausgesprochen gute Verarbeitungsqualität und die Ergebnisse haben mich sehr zufrieden gestellt. Leider gibt es fürs iPhone X keinen Objektiv Adapter, somit liegen 500€ etwas nutzlos im Schrank. Auch mein Ansatz war es, ohne große Ausrüstung loszuziehen, ob nun im Urlaub oder bei geplanten Fotoaktionen. Vermutlich wird es bei Zeiss keine neuen Adapter für aktuelle iPhone Modelle geben. Somit warte ich aufs iPhone 12pro und dem was da an Objektivvariation drinnen steckt.

Gruß aus Hamburg
Detlef
 
ich hatte bis Mitte 2018 eine Systemkamera mit Weitwinkel-Objektiv im Gebrauch. Benutzt hatte ich die teure Kamera aber wirklich nur im Urlaub. Ansonsten lag die Kamera immer irgendwo im Schrank. Irgendwann habe ich die Kamera samt den Objektiven verkauft, weil die Kamera halt eben kaum genutzt wurde.

Ist bei mir ja genauso. Ich habe zur Zeit noch eine Lumix FZ1000, die macht schon tolle Bilder. Aber abgesehen vom Preis muss man sie eben auch immer rumschleppen, und dann nutze ich sie vorwiegend im Urlaub. Daher möchte ich mich ja auch von ihr trennen. Gut, das Tele wird mir fehlen, es ist schon toll, Personen etc. heranzuzoomen, damit man sie unbermerkt photographieren kann aber ich kann drauf verzichten. Und wie Detlef unten schon geschrieben hat, ergibt sich ja vielleicht was beim 12er. Aber ich denke dennoch, eine „herkömmliche“ Kamera wird einer Handy-Kamera immer überlegen sein...
 
Wo ist auflösungstechnisch der Unterschied zwischen einem Digitalzoom und Croppen? Ist doch beides das gleiche.
Sollte nicht so schwer sein…: Beim Digitalen Zoom verlierst Du Informationen unwiderruflich, beim Croppen wird das Original genommen und kann erhalten bleiben falls einem der Ausschnitt doch nicht gefällt. Obendrein kann eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware deutlich mehr als die Foto.app, wenn man es mal ausprobiert hat (und selbstverständlich mit der Software umgehen kann) nimmt man keinen Digitalzoom mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zum Thema Telezoom für ein Smartphone: Es gibt nur wenige wirklich hochwertige Linsen im Telebereich (die sind auch deutlich aufwändiger als die für Makro oder Weitwinkel), hier würde ich Kunststoff fast immer ausschließen, obendrein verändert sich beim Tele die einfallende Lichtmenge deutlich, dass wird dann in der Kombination von Verschlusszeit, Blende und Verwacklungsgefahr leicht problematisch in Situationen, wo die Sonne nicht hell scheint…

Vielleicht auch mal HIER rein"linsen"…

Übrigens, die Packs sind relativ gesehen günstiger und gerade die Makrolinsen eröffnen sehr interessante Fotos!
 
Obendrein kann eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware deutlich mehr als die Foto.app, wenn man es mal ausprobiert hat (und selbstverständlich mit der Software umgehen kann)
Gibt es etwas im Bereich Freeware?
 
Gibt es etwas im Bereich Freeware?
Die Standardvariante wäre Gimp - mächtig, aber nicht sehr einfach / komfortabel zu bedienen, weil nicht Maclike, gute Alternative zu Photoshop ist affinity-photo - nicht umsonst, aber mit ca. 50€ ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bei anderer Freeware muss man klar Abstriche machen, heißt aber nicht, dass sie nicht zu gebrauchen sind - es kommt eben auf die Ansprüche an. Ich arbeite mich lieber gleich in ein brauchbares Programm ein, als nach einer Weile mit dem Funktionsumfang nicht mehr zufrieden zu sein und bei einem Umstieg wieder vorn vorn anzufangen…
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mal Graphic Converter angeschafft, weiß gar nicht mehr warum. Wirkt sehr komfortabel und einfach, aber Bildbearbeitung habe ich eher selten gemacht.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mal Graphic Converter angeschafft, weiß gar nicht mehr warum. Wirkt sehr komfortabel und einfach, aber Bildbearbeitung habe ich eher selten gemacht.
Wenn du den schon hast, mache ein Update und benutze ihn weiter. Der ist wirklich einfach zu bedienen und hat mittlerweile eine sehr umfangreiche Bildbearbeitung. Ich nehme für meine Fotos seit fast schon 20 Jahren nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Moin!
Habe vor ein paar Jahren mit dem iPhone 6 und Zeiss-Exolens-Objektiven gearbeitet, einem Weitwinkel und einem Tele. Die Objektive hatten eine ausgesprochen gute Verarbeitungsqualität und die Ergebnisse haben mich sehr zufrieden gestellt. Leider gibt es fürs iPhone X keinen Objektiv Adapter, somit liegen 500€ etwas nutzlos im Schrank. Auch mein Ansatz war es, ohne große Ausrüstung loszuziehen, ob nun im Urlaub oder bei geplanten Fotoaktionen. Vermutlich wird es bei Zeiss keine neuen Adapter für aktuelle iPhone Modelle geben. Somit warte ich aufs iPhone 12pro und dem was da an Objektivvariation drinnen steckt.

Gruß aus Hamburg
Detlef
Das ist die große Gefahr beim Telefon, dass man die Aufsteck-Objektive nicht mehr nutzen kann nach 1-2 Jahren.
bei normalen Kameras kann man sich relativ sicher sein, dass die Objektive über mehrere Generationen genutzt werden können.
Und wenn sich dann doch mal der Anschluss ändert, gibt es oft Adapter.
 
Sollte nicht so schwer sein…:

Die Vor- und Nachteile sind mir klar. Es ging mir aber lediglich um die Auflösung. Und da macht beides keinen Unterschied.

Der Vorteil des Digitalzooms gegenüber dem Croppen ist übrigens, dass die Aufnahme sofort an die aktuelle Lichtsituation angepasst ist. Beim Croppen kann je nach Lichtmessung eine Nachbearbeitung des Ausschnitts notwendig werden. Kein Drama, aber eben ein ggf. notwendiger Zusatzschritt.
 
Zurück
Oben Unten