Aufspüren unsupporteter Dateinamen

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe ein altes Drobo 5N meines Schwiegervaters und bin gerade dabei die Daten auf eine neue Synology DS920+ zu migrieren. Ich habe dazu das alte Drobo an die neue Synology angehangen (als Remote-Ordner) und versuche also mit Hilfe der Synology die Daten von Drobo zu Synology zu kopieren. Dabei hagelt es in vielen Verzeichnissen Fehler (sinngemäß: Daten konnte nicht gefunden/geöffnet werden). Ich habe dann mal FreeFileSync angeworfen, um mit Hilfe meines Macs die Daten von A nach B zu bekommen - das gleiche Ergebnis.

Jetzt habe ich mir mal die betroffenen Verzeichnisse und Daten mal angeschaut und die Ursache gefunden ... Da sind in vielen Namen der Dateien "ungültige" Zeichen drin, beispielsweise ein "/". Damit kommt vielleicht MacOS X klar aber anscheinend nicht das Btrfs Dateisystem der Synology.

Jetzt die Frage: Kennt jemand ein Tool/Script oder was weiß ich, was ungültige Zeichen in Dateinamen erkennt und dann ersetzen kann? Mir ist auch egal ob ein Tool für Mac OS oder Windows.

Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben Unten