Aufsetzen eines MacOS X

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ChrisR, 19.11.2005.

  1. ChrisR

    ChrisR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Hallo!

    Ich habe seit gestern einen Mac und er läuft wunderbar. Nur eines verwirrt mich da irgendwie: wenn man in der Bedienungsanleitung nach "Neuinstallation des Systems" sucht steht da was von "auf den Apfel und dann auf MacOS X Software klicken". Da kann man dann laut Anleitung auch auswählen ob vorher die Festplatte formatiert werden soll oder nicht.

    Rein interessehalber: was ist wenn man eine komplett neue Festplatte einbaut? Da ist noch gar kein System, vermutlich nicht mal ein Filesystem drauf. Daher kann man da auch nicht auf den Apfel klicken. BIOS-Setup hab ich noch nicht gefunden und von dere MacOS X-CD booten geht auch nicht.

    Ich komm eher von der Windows- und Linux-Welt, und da legt man halt einfach die CD ein und bootet davon. Das funktioniert auch wenn auf der Festplatte noch nichts drauf ist.

    Könnte mich da bitte jemand aufklären?

    Danke schonmal!

    mfg
     
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    537
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Welches problem hast Du denn genau, funktioniert deine CD/DVD nicht?
     
  3. MacOS CD/DVD einlegen und mit gedrückter "c" Taste starten. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.446
    Zustimmungen:
    1.939
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Von der CD booten mit gedrückter C Taste beim starten.
     
  5. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    336
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Wenn du beim Bootvorgang die Taste "c" gedrückt hältst, müsste der Mac von CD/DVD booten.
     
  6. DerToteVampir

    DerToteVampir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.10.2004
    Wenn du CD eingelegt hast dann einfach beim Start Buchstabe C gedrückt halten.
     
  7. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    537
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    War das sein Problem? Ich dachte er hätte das Problem gehabt das es nicht funktioniert, aber wenn dem nicht so ist; hat er natürlich jetzt die Lösung ;)
     
  8. hehe... Auf so eine einfache Frage stürzen sich alle... :D

    MfG, juniorclub.
     
  9. ChrisR

    ChrisR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Danke, das war es. Mein Problem war es dass ich nicht wusste wie man von der CD startet.

    mfg
     
  10. Steht auf der CD drauf.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen