Aufruf : Deutsches Manual soll kommen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
newmaster

newmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
113
Hallo,

leider gibt es noch immer Firmen die ein manual nur in engl. veröffentlichen...
Die Firma elektron (hersteller von Hardware Drumcomputer und Synthesizer) http://elektron.se

Hat gerade eine Neuauflage der Geräte rausgebracht und wieder den Wunsch vieler Kunden nicht erfüllt!

Die Geräte sind recht komplex und ein "normales" engl. reicht da nicht!

Ohne ausführliche Konsultation des Handbuches erschließt sich einem nur ein Teil aller Features, man kommt also um eine gewisse Einarbeitungszeit nicht herum. Was auch okay ist!
Die Beschäftigung mit dem Handbuch ist wichtig und lohnt sich…

Nur verständlich das da ein deutsches Handbuch für viele von Bedeutung ist…
Gerade für “Einsteiger”
Es kann nicht jeder engl. was ausreicht...

Elektron sollte mal endlich die Handbücher auf Deutsch rausbringen!!!
Also Leute: bitte Elektron anschreiben (auch wenn ihr selber kein deutsches Manual braucht…)


Elektron ist ja auch nicht gerade günstig…


Bitte: schreibt der Firma damit die Leute die das manual auf deutsch brauchen es bekommen...
Eine kurze mail kann jeder schreiben!


Infos zu der Firma: http://www.elektron.se

e-mail: support(at)elektron(punkt)se oder info(at)elektron(punkt)se
 
erster post und dann sowas?!
toller grund, sich bei mu anzumelden.
 
naja , sorry! Soll ich mich erst vorstellen ? Und über mein hobby sprechen ?

Was heisst : dann sowas ?

Hauptsache Dein 1. posting war besser ;-)

Ich finde mein anliegen schon wichtig und möchte andere damit erreichen.

Eventuell gar das andere sich in meine lage versetzten!


Also , was ist daran so schlimm ? Schließlich wird Mac bei Musiker´n gerne bnutzt! (Falls Du das nicht wissen solltest) Also bin ich nicht sooo falsch!

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
moep,
Mag sein das du ein Deutsch manual brauchst, aber es braucht erstmal jemand der das versteht und es auf deutsch wieder geben kann und will (GELD). Und es wird sich für die nicht lohnen Geld in das zu investieren, da sie in D nicht so viele absetzen werden.
Mein Tipp an dich: wenn du dich (öfter) mit solchen sachen auseinandersetz, dann lern Englisch und lern die Fachausdrücke und dergleichen für diese Gebiet mit. Damit kommst du auf lange Sicht besser. Und wenn du das nicht willst, dann kann ich dir auch nicht helfen (nein ich schreibe keine email)
 
aber das sind recht erfolgreiche Geräte!
Die firma ist auch nicht unbekannt!
Z.b. bei einem großen Online-Fachgeschäft stehen die Geräte im Verkaufsrang recht hoch...
Ich versuche mein bestes mit dem englischen Manual ...

Trotzdem reicht es nicht aus...

Andere haben Jahre für ihr engl gebraucht...

Ein deutsches Manual kann doch auch neue Kunden bringen... Oder zumindest zufriedenere...

natürlich gibt es Begriffe wie z.b bei nem CD-Player oder Mp3 Player die jeder kann...
Aber das Gerät ist nicht einfach und hat viele versteckte Funktionen...
Selbst "Könner" entdecken nach längere Zeit noch neues...

wäre auch bereit für ein deutsches manual zu zahlen : müsste also nichtmal kostenlos als PDF oder so sein....

Außerdem sind diese Geräte nicht günstig und eine Firma kann das in ihre Kalkulation für die Preise mit einbeziehen...


wer mal neugierig ist um zu sehen wie das manual ist : kann ja mal reinsehen... :

http://www.elektron.se/support/hw/Elektron_SFX6-60_Users_Manual_OS1.04.pdf

.
.

Ich finde wenn geräte in einem Land verkauft werden : sollte es pflicht sein das Handbuch in der Landessprache zu liefern ...
Ansonsten können die auch ein direkt-vertrieb / versand machen ...

Wären dann aber nicht sooo schnell bekannt oder gar erfolgreich!

Schließlich wurde das Gerät für nicht wenig Geld in einem DEUTSCHEN Fachgeschäft gekauft ...
Da ist es doch nicht zu viel verlangt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin DEUTSCHER und möchte ein DEUTSCHES Handbuch
Das hat mir mal ein Kunde vor ca 14 Jahren in den Telefonhörer geblöckt als sein Computer nur ein englisches Handbuch hatte. Dies hatte sich kurz danach im Sinne des Kunden geändert,weil auch die Verkaufszahlen in Deutschland groß genug waren.

Dei dem oben erwähnten schwedischen Produzenten der kein Allerweltsprodukt (niedrige Stückzahl) weltweit vertreibt, lohnt sich eine Lokalisierung (ja, so wird das genannt) sicherlich nicht. Dies sollte man als Kunde vorher überprüfen und sich eben notfalls für einen anderen Hersteller entscheiden, wenn die eigenen sprachlichen Voraussetzungen nicht geschaffen sind die Bedienungsanleitung zu verstehen.

Desweiteren finden sich oftmals hilfreiche Benutzer die schwierige Parts der Bedienungsanleitung auf deutsch anbieten.Einfach mal Google anwerfen und nach Tipps und Tricks zu dem Produkt suchen.

Einen Aufruf hier zu starten, daß sich Nichtkunden bzw Kunden die keine Probleme haben solidarisch erklären sollen und den Hersteller anzuschreiben finde ich schlichtweg unpassend.

Man kann sein Englisch auch verbessern und das wird immer wichtiger in der heutigen Zeit, auch wenn es hier sicherlich um etwas komplexeres Fachspezifisches Englisch geht.
 
Naja , da gibt es wie immer unterschiedliche Ansichten...

Übrigens über Medikamente gibt es auch gerade Diskussionen : Das der beiPackzettel in jeder EU Mitglied´s-sprache beiliegen soll !
Was auch richtig ist ; okay Medikamente ist nochmal etwas anderes :D

Ich finde es richtig : nach dem Motto : frei reisen - frei verstehen :)



Auch google benutze ich ... danke für den tipp!

Aber die Firmen wollen ja auch in DEUTSCHLAND ihre Produkte verkaufen...
Das ist denen jedoch nicht zu aufwendig ??? !!!!

Finde ich etwas zu Kundenunfreundlich! Und zu einfach für die Firmen!

Dann soll halt ein direkt-vertrieb der Produkte erfolgen ; dann könnte ich es verstehen das ein engl. Handbuch ausreicht...
Ich lebe in Deutschland und da sollte es pflicht werden : in deutschland gekaufte Produkte deutsche Informationen zu finden!

Schon schlimm genug das die Deutsche Sprache unterdrückt wird...



nochmal : Ich bin als Verbraucher gerne bereit für ein manual extra bezahlen zu müssen !
Die Geräte sind so schon teuer ... da macht das auch nichts aus ...


sicher wäre ein Aufruf generell (wer meiner Meinung ist) sich z.b bei dem Verbraucherschutz zu melden auch nicht verkehrt ...
Nicht um diesen "fall" sondern vielleicht das es als Gesetzt kommt : Produkte die in Deutschland verkauft werden : müssen deutsche Handbücher haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es als Herausforderung. Ohne Englisch-Kenntnisse wirst Du in der heutige Welt, wenn Du auf dem Stand der Technik bleiben möchtest, sowieso versauern.

Wie schon angesprochen: Lokalisierung kostet Zeit und Geld. Eine Lokalisierung kann schnell mal ein Jahr dauern. Leider bleibt in diesem Jahr die Entwicklung nicht stehen. Daher können lokalisierte Sachen immer nur alt sein. Außerdem sind lokalisierte Sachen dann teurer, siehe Adobe-Produkte, Apple-Produkte, Microsoft-Produkte. Dann kommen also die Leute für die man die extra Würste gebraten hat auch noch daher und beklagen sich über die Preise.

aber das sind recht erfolgreiche Geräte!
Die firma ist auch nicht unbekannt!
Z.b. bei einem großen Online-Fachgeschäft stehen die Geräte im Verkaufsrang recht hoch...

Aber die Firmen wollen ja auch in DEUTSCHLAND ihre Produkte verkaufen...
Das ist denen jedoch nicht zu aufwendig ??? !!!!

Also irgendwie ist da ein Widerspruch. Auf der einen Seite schreibst Du, dass die Firma erfolgreich ihre Produkte verkauft. Auf der anderen Seite: wenn sie ihre Sachen verkaufen wollen, dann sollen sie auch Lokalisieren.

Warum sollen sie noch Lokalisieren wenn sie schon erfolgreich sind? Wo liegt der Vorteil?

Jetzt sag nicht mehr Kunden. Denn die Frage wäre: Hätten sie wirklich mehr Kunden, wenn sie wegen der Lokalisierung auch die Preise anheben müssten?


Zu Dir persönlich kann ich nur sagen: Wenn Du mit einer Firmenpolitik nicht übereinstimmst, dann nutze keine Produkte/Dienstleistungen einer solchen Firma und sei nicht so weinerlich.
 
nochmal : Ich bin als Verbraucher gerne bereit für ein manual extra bezahlen zu müssen !
Die Geräte sind so schon teuer ... da macht das auch nichts aus ...

Dann nimm doch einen professionellen Übersetzer zur Hilfe und lass es dir von ihm übersetzen.
 
nee ich möchte einfach das sich die Firmen es nicht so einfach machen!

Und die hast 2 aussagen dann falsch verstanden die wiedersprechen sich nicht!
Wenn Du Auszüge zusammenfügst : dann ja!




Gegen denen Firmenpolitik habe ich nichts ... finde die Produkte auch gut!

Trotzdem : das Produkt habe ich in Deutschland gekauft!


Lebensmittel müssen auch Informationen auf Deutsch haben (siehe z.b asia Läden! Sind das soo bekannte Produkte?)

Und Elektronik ist auch empfindlich!
Nichtmal die nötigsten Informationen stehen auf deutsch bei!



Dann nimm doch einen professionellen Übersetzer zur Hilfe und lass es dir von ihm übersetzen.

Nochmal: ich finde Firmen die in Deutschland ihre Produkte verkaufen : sollten auch pflichten haben...
Nicht nur das geld was ich hier verdiene haben wollen...

Mit mehreren wäre es vielleicht eine alternative!

Übrigens gibt es die Idee wirklich:

in einem anderem Forum ... über das manual eines gerätes dieser firma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Dich mit dem Zeug der Firma anscheinend auskennst, mach denen doch einfach mal das Angebot die Unterlagen zu übersetzen. Evtl. haben die ja niemanden der sich drum kümmert und so könntest Du nicht nur etwas Geld verdienen sondern der (deutschsprachigen) Welt was Gutes tun.

Ich meine das wirklich Ernst. Ich hab' für eine ungarische Firma auch mal was übersetzt, weil die keinen hatten der das Produkt vernünftig in Deutsch beschreiben konnte.

bye, M.


PS: Generell bin ich der Ansicht das jeder sich vor dem Kauf informieren sollte. Und wenn's am Handbuch scheitert, kauft man das Produkt halt nicht. Keiner zwingt einen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so , heute habe ich eine e-mail der firma erhalten :

Es wird bald ein Deutsches manual geben!!!!


:bedjump::attention::freu::cumber:


Übrigens in 2 anderen Foren wurde auch davon gesprochen (nicht von mir...)
Und nach ein deutsches manual gefragt...


Hoffe in Zukunft wird es gleich mit erscheinen eines neuen Gerätes auf das manual in deutsch VÖ... habe die Wichtigkeit des Handbuches auch unterschätzt!!!

Für mich ein grund mehr diese Firma zu unterstützen ; soweit mir auch zukünftige Geräte gefallen sollten...

Trotzdem vertrete ich die Einstellung: das Geräte nur in Deutschland verkauft werden dürfen : wenn ein deutsches manual beiliegt!
Ansonsten gibt es andere Verkaufswege : wo ich als Käufer nicht das verlange , erwarte... (direkt-vertrieb z.b.)


Ich werde der Firma als dankeschön : ein Betrag X überweisen ... soweit es bald veröffentlicht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja so recht! Aber leider ist das gang und gäbe, gerade bei den Herstellern von ("professionellen") Musikinstrumenten.
Kaufe dir ein amerikanisches oder englisches Gerät und du wirst eine Anleitung nur in Englisch haben.
Kurzweil, Lexicon, Metric Halo, Klark Technik um nur einige zu nennen.
Schön für dich, das du bald ein deutsches Handbuch bekommst, aber bald ist ein dehnbarer Begriff. :zeitung:
Ich hoffe für dich, das irgendwann …ähm *räusper* … meine natürlich bald, ja bald, wenn du die Anleitung dann bald hast dein Posting nicht so anfängt: :Oldno:

:auslach:bald

Übrigens, bald kommt ein neuer MacPro auf den ich sehnsüchtig warte:nervi:
 
Ich finde den Threadtitel irgendwie lustig :hehehe:
 
Ich will ein deutsches Forum...wer übersetzt mir bitte "Manual"?
 
Bedienungsanleitung kommt, damit sollte der Thread sich überlebt haben :)
 
Hinsichtlich Bedienungsanleitungen gibt es eine EU-Richtlinie, die kann man sich ergoogeln und alles genau nachlesen. Schon aus dem Begriff geht hervor, dass es eine Richtlinie ist und kein Gesetz. In kurz heißt das: Es muss nicht in einer Landessprache verfasst sein, eine allgemein verbreitete Sprache ist angemessen. Im Musikinstrumentenbereich dürfte Englisch als eine solche akzeptabel sein. Ein Hersteller macht sich jedoch allerhand neue Freunde, wenn er sich um vielsprachige Manuals kümmert. Das kostet allerdings Geld (wie hier schon gesagt wurde) und so erklärt es sich, dass die Verbreitung der betreffenden Instrumente in den entsprechenden Ländern das auch rechtfertigt.
 
Bis die deutsche Bedienungsanleitung da ist, empfehle ich dir Lektüre über das korrekte Setzen von Satzzeichen. Vielleicht legst du dann mal das üble geplenke ab. Das ist ja furchtbar.

Aber Respekt für deine Hartnäckigkeit. :)
 
Ich wollte nur das Plenken im Beitrag nachschauen, und habe eine sehr witzige Anwendung des Apostroph im (angeblich deutschen) Plural gefunden:

Also , was ist daran so schlimm ? Schließlich wird Mac bei Musiker´n gerne bnutzt! (Falls Du das nicht wissen solltest) Also bin ich nicht sooo falsch!

Kommt in meine Piesa-Sammlung (Ich schreibe es Piesa, weil ich das von piesacken ableite). :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten