Aufrüstungsempfehlung für iMac in Hamburg

V

Veyastorm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen 27 Zoll iMac (Late 2012) gerne mit einer SSD aufrüsten. Momentan ist eine 1TB HDD verbaut. Ich habe mir schon Anleitungen zur Durchführung im Internet durchgelesen, aber ich habe mich dazu entschlossen, dass doch lieber von einem Könner durchführen zu lassen, da ich nicht unbedingt der feinste Feinmotoriker bin.

Ich würde die SSD gerne selber besorgen, da das wahrscheinlich die günstigste Variante wäre.
Ich bräuchte insofern einen Dienstleister, der den Umbau für mich übernimmt.
Nun meine Frage: gibt es hier Mitglieder aus dem Hamburger Raum, die einen Dienstleister für diese Arbeit empfehlen können? Oder gegenteilig vielleicht von schlechten Erfahrungen abraten ?

Danke schonmal und viele Grüße
 
Also, ganz ehrlich: Ich würde einfach diese Thunderbolt SSD nehmen und den iMac schön zu lassen:

https://www.amazon.de/Transcend-TS5...id=1483441859&sr=1-5&keywords=thunderbolt+ssd

Läuft bei mir seit nem Jahr an einem 2013er iMac. Der Vorteil dieser Platte gegenüber anderen Thunderbolt Gehäusen ist, dass kein extra Stromanschluss benötigt wird. Außerdem hast Du so gleich noch ne weitere 1TB Platte für Backups.
 
Und du hast System und Programme auf dieser SSD installiert und fährst alles darüber?
 
So ist es! Könnte nicht besser laufen.
 
Okay, an solch eine Variante habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre tatsächlich eine interessante Alternative. Ich kenne mich jetzt mit den Geschwindigkeiten nicht so aus.
Wie sind die Geschwindigkeitsunterschiede von intern verbauter SSD zu SSD per Thunderbolt?
 
Ich habe durch mein MBP den direkten Vergleich. Mir fällt jedenfalls kein Unterschied auf. Falls es einen gibt, ist der zu vernachlässigen.
 
iMac i5 von 2011, 1TB SSD intern (Samsung Evo 850), selbst eingebaut, die gleiche Platte in eine Buffalo Ministation (war eine 1 TB HD drin, wurde gegen die Samsung getauscht - leider war alles extrem gut verklebt und der Föhn muste helfen…)

Umbau in beiden Fällen problemlos (intern brauchte ich 25 Minuten, extern 35…). Geschwindigkeit im alten Stück ist ordentlich: die interne überträgt mit über 500 MB/s sowohl lesen als auch schreiben, bei der Externen TB sind es 440MB/s, bzw 430 MB/s. Den Unterschied merkt man nur etwas bei großen Dateien (Filmstreams beim Bearbeiten oder ähnliches). Der boot intern erfolgt mit 25 Sekunden (und es gibt ordentlich zu laden…), der externe boot braucht ca. 40 Sekunden. Da die Interne mittels CarbonCopyCloner auf die Externe geklont wird (als eine Backuplösung) ist der Dateienstand immer identisch. Ein Backup erfolgt mittlerweile in ca. 2-4 Minuten (mehrere GB Transfer jeweils).
Ich nutze die Externe auch, um mich an anderen Macs mit "meinem Rechner" anzumelden (Reparaturen, Service, arbeiten etc.)

edit: bei den Buffalos etwas genauer hinsehen, einige haben Thunderbolt Anschlüsse (auch TB2), erwähnt wird aber in vielen Fällen meist nur der USB3 Anschluss, mehr sieht man, wenn man sich die Datenblätter anschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Hallo,

sorry, wenn ich das Thema nochmal aufwärme. ich habe mich noch nicht final entschieden, aber mir doch mal einige Angebote von Apple zertifizierten Händlern in der Umgebung.

Preisliche käme ich da im Schnitt zwischen 250 und 300 an für SSD und Austausch. Allerdings dann mit einer 500 GB SSD. Also ein ähnlicher Preis wie die externe Transcend mit 500 GB momentan.

Ich habe allerdings von anderen iMac User gelesen, dass ext. USB 3.0 SSDs im Vergleich tlw schneller liefen als über Thunderbolt. Gibt es dazu vielleicht hier Erfahrungen?



Generell finde ich es schon reizvoll, den iMac mit dieser Lösung zulassen zu können.

Das ist auch einer deiner Hauptgründe wenn ich dich richtig verstanden habe Bert?

Bist du schonmal an den Punkt gekommen, wo du zwei TB Anschlüsse benötigt hättest, diese aber nicht zur Verfügung standen, da einer schon durch die Systemplatte belegt war?



Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
 
Besorge dir eine SSD und baue die in ein Thunderbolt Gehäuse ein. Clone deine interne mit CCC und markiere die Extern angeschlossene als Startvolume. Einfachste Variante ! Die über Thunderbolt angeschlossene Platte irgendwo am Schreibtisch verstecken :)

So habe ich es bei mir gemacht und bin zufrieden. Der iMac startet in 21,5 sek.

https://www.amazon.de/Crucial-Interne-Festplatte-mm-Abstandhalter-5-Zoll/dp/B01IAGSD68

https://www.amazon.de/DELOCK-Gehaeuse-6-35cm-2-5Z-Thunderbolt/dp/B00F0IP7BY

Thunderbolt Anschlusskabel [1x Thunderbolt-Stecker - 1x Thunderbolt-Stecker] 0.5 m Weiß Apple kaufen | CONRAD
 
Nein, habe bislang den zweiten Thunderbolt-Anschluss nicht vermisst. Von den einzelnen externen TB-Gehäusen würde ich abraten, denn die brauchen alle ein externes Netzteil. Darum lauft die eingebaute SSD quasi pausenlos, sofern man nicht einen Netzschalter dazwischen schaltet. Fällt die Stromversorung aus, stürzt das gesamte System ab. Außerdem kommt man damit auch sooo wesentlich günstiger, weil die externen Gehäuse deutlich über 100 € kosten. Und die SSD kommt dann auch dazu.
Würde die Lösung mit der externen Transcend jederzeit wieder machen (TB-Kabel ist da übrigens auch inklusive).
 
Zurück
Oben Unten