Aufrüstung iMac 24"

M

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit dem WE bin ich stolzer besitzer eines iMac 24" mit Core2Duo. Ich habe beim Kauf die Standardausstattung von 1GB gewählt. Bestückt ist das Gerät dann mit 2x512MB. Wieviele RAM-Slots hat so ein iMac eigentlich und wie muss ich aufrüsten um auf die max. 3GB zu kommen?

Gibt es eine besonders günstige Quelle für die RAM-Bausteine?

Viele Grüße
Marcus
 
AFAIK hat der iMac nur zwei RAM-Steckplätze. Du müsstest also 1x 1GB und 1x 2GB verbauen, also noch 1x 2GB kaufen.
 
Ne... da sind doch 2x512MB eingebaut... demnach müssen die ja komplett raus.

Danke für die Info... 3 Plätze für Module sind da also vorhanden.

Gruss
Marcus
 
Nein, es sind 2 Module vorhanden, die auf den 2, von Apple bereit gestellten Plätzen festgesteckt sind. Du musst also beide 512er Riegel entfernen und dann einen 2 GB Riegel und einen 1 GB Riegel einstecken, um auf die möglichen 3GB zu kommen. Im Systemprofiler Apfel--->Über diesen Mac--->weitere Informationen Speicher kannst Du die beiden Bänke sichtbar machen.


Gruß

Frank T.
 
majobu schrieb:
Ne... da sind doch 2x512MB eingebaut... demnach müssen die ja komplett raus.
Jupp, sorry, hab' ich nicht bedacht. Du musst also 1x 1GB und 1x 2GB kaufen ;)
 
vielen Dank ;)
 
OT:

"Will auch 3 GB, aber die sind teuer wie die Sau" :(

/OT
 
Naja, die 2 GB sind teuer wie Sau. Die fehlenden 1 GB sind im Vergleich richtig günstig ;)
 
Ich weis, jetzt ist es zu spät, aber wäre es nicht schlauer gewesen 2x 1GB Speicher zu nehmen?
170,- Euro Aufpreis.
Jetzt hast Du die 512er am Back um musst Dir erst noch neue kaufen.
Ich jedenfalls habe mir die 2GB original von Apple gegönnt, stressfrei.
2GB reichen mir völlig.
 
@jabba
Das hatte ich überlegt... aber das Budget war eh schon eng und daher will ich den Speicher später kaufen das Loch in der Kasse sich wieder gefüllt hat ;)

Außerdem glaube ich das die RAM-Preise im Augenblick einfach etwas zu hoch sind. Zumindestens kann man das beim PC-Speicher sagen....

Viele Grüße,
Marcus
 
Mal den Frage zu dem verwendeten Speicher:

Ist das nicht ganz normaler Notebookspeicher in so einem iMac?

Viele Grüße
Marcus
 
ja, ganz normaler PC2-5300 (667MHz) SO-DIMM Notebookspeicher.
 
man kann aber nicht jeden noname ram verbauen, da gab es schon öfters probleme.
Am besten die Artikel Nr. von Kingston besorgen und dann auf dem freien Markt suchen
 
verkaufen meines Wissens nur, was am Mac gut harmoniert - kannst du auch anrufen.
 
Hallo,

ich hab den 20" iMac mit Core Duo. Im Moment mit 2x512.
Es ist bei diesem Gerät egal wenn ich einen der 512er durch
einen 1GB Speicher austausche oder?

Beim MacBook soll man das ja angeblich nicht machen...

lg

toby
 
tobnicht schrieb:
Hallo,

ich hab den 20" iMac mit Core Duo. Im Moment mit 2x512.
Es ist bei diesem Gerät egal wenn ich einen der 512er durch
einen 1GB Speicher austausche oder?

Beim MacBook soll man das ja angeblich nicht machen...

Dem iMac ist es prinzipiell egal, wenngleich man dann keinen Dual-Channel mehr nutzt und eine kleine Performanceinbuße, die i.d.R. aber keine Rolle spielt, erfährt. Bei einem Mac mini, iMac mit Combo-Drive oder einem MacBook wäre der Einbruch wesentlich deutlicher, weil hier der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezweigt wird und der Grafikprozessor ständig auf den Hauptspeicher zugreifen muß.
 
aha. Aber das hieße ja, dass die User die sich zum Beispiel in
den iMac 24" 3GB RAM einbauen auch nicht im Dual-Chanel Modus
"fahren", oder?
 
tobnicht schrieb:
Aber das hieße ja, dass die User die sich zum Beispiel in
den iMac 24" 3GB RAM einbauen auch nicht im Dual-Chanel Modus
"fahren", oder?
Jupp. Aber da die nächst kleinere Dual Channel-Konfiguration 2x 1GB ist (da der iMac nur 3GB unterstützt) und der Performancegewinn durch den zusätzlichen GB weit größer ist als der Verlust durch den nicht verfügbaren DC-Modus, stellen die 3GB trotzdem die bestmögliche Konfiguration dar.
 
tobnicht schrieb:
aha. Aber das hieße ja, dass die User die sich zum Beispiel in
den iMac 24" 3GB RAM einbauen auch nicht im Dual-Chanel Modus
"fahren", oder?


Der Verlust der Performance durch das "nicht-mehr-nutzen" des Dual-Channel sollte maginal sein im Vergleich zum Performancegewinn bei 1 GB mehr RAM.
 
Reichen denn die eingebauten 1 GB nicht? (Ich hatte noch nie einen iMac mit 1 GB, zuerst 256 MB, dann 2 GB, jetzt 512 MB.)
 
Zurück
Oben Unten