Aufrüstung Arbeitsspeicher iMac

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Mein 21" iMac (Ende 2013) ist gerade zum Check bei einem Appple Service Provider. Ich erwäge, ihm bei dieser Gelegenheit mehr Arbeitsspeicher zukommen zu lassen. Laut Apple sollten noch 8GB mehr machbar sein. Hat jemand eine Ahnung, was so etwas kostet und ob sich dieser Upgrade überhaupt lohnt? Ein Freund von mir meinte, es wäre mehr eine Frage der Prozessorgeschwindigkeit, ob der Rechner spürbar schneller wird.
 
16 GB passen in die Kiste rein. ;)

Du hast jetzt wahrschein 2 Riegel a 4 GB, die man gegen 2 Riegel zu je 8 GB tauschen könnte.

Lohnen ist immer auch davon abhängig, was du mit dem Rechner so machst. ;)

https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2638+RAM+Replacement/28795

Zu dem Preis könnte dein Händler doch am ehesten etwas sagen; wo die Maschine doch schon mal bei ihm in der Werkstatt ist.
 
Also ich habe bei meinem mid 2010 von 4 GB auf 16 GB erhöht. Fazit: In 99 % aller Fällte belegt der iMac laut Aktivitätsanzeige nicht mehr als 8 GB, selbst wenn InDesign, Photoshop, Illustrator, Acrobat, Mail, Safari, Word und Excel parallel geöffnet sind. Mir gibt es aber dennoch irgendwie ein "gutes Gefühl" weshalb ich die 16 GB nicht bereue.

Entscheidend ist denke ich, wie oft du deinen Mac neu startest. Je länger ich nicht neu starte, desto mehr lädt er in den Arbeitsspeicher was zur Folge hat dass Programme viel schneller öffnen und reagieren. Nach mehreren Tagen ohne Neustart komme ich dann sogar mal über die 8 GB-Grenze, aber das ist wirklich selten…

Da ich aber demnächst ein MacBook (Air) anschaffen möchte, welches ebenfalls nur 8 GB ohne satten Aufpreis hat, würde auch mich interessieren welche Erfahrungen in diesem Forum zusammenkommen. Falls die Mehrheit der Meinung ist, 8 GB genügen hätte ich beim Neukauf des Books ein besseres Gefühl.
 
Problem wird sein das der Betrieb kein RAM installieren möchte den du ihm hinbringst, sondern den er einkauft (wegen Garantie / Gewährleistung auf die Reparatur).

Ansonsten kannst du ja schauen was "2x8GB 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM" kostet
 
Nein das kann ich schon verstehen, also ich denke mal, für 200€ sollte das machbar sein. Je nachdem, was die am Speicher noch verdienen wollen. Aber die Stundensätze kenne ich und laut Anleitung von @ekki161 sollte das wohl für einen Fachmann in weniger als 1 Stunde machbar sein.

Ich hoffe nur, dass sie das eigentlich Problem überhaupt erst einmal finden. Seit dem Update auf 10.12 fährt der Rechner teilweise gar nicht mehr runter, es bleibt noch das schwache Licht sichtbar was signalisiert, dass der Rechner eigentlich noch an ist. Mal sehen, sie vermuteten eventuell einen oder mehrer Bad Blocks....
 
Zurück
Oben Unten