Aufrüstung aktueller iMac & MacMini

R

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich bin grad am suchen nach nem Hardwareupdate. Ich schwanke zwischen iMac 27" und MacMini (und vielleicht doch einem MacBookPro?). Soweit ich es verstanden habe, sind die aktuellen intelbasierten iMac & MacMini nur beim Ram aufrüstbar, richtig?
Danke
Rico
 
Hallo,
ich bin grad am suchen nach nem Hardwareupdate. Ich schwanke zwischen iMac 27" und MacMini (und vielleicht doch einem MacBookPro?). Soweit ich es verstanden habe, sind die aktuellen intelbasierten iMac & MacMini nur beim Ram aufrüstbar, richtig?
Danke
Rico
jain, nur der 27" hat Service Klappe.
Mini m.W. nicht ohne Werkzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
#Rico,

guck bei ifixit.com - da findest du Anleitungen zur Hardware-Aufrüstung auch für iMacs und Minis (Festplatten, SSDs, RAM ...)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, iFixit war ein guter Tipp (warum kam ich da nicht selber drauf?)

Fürs Archiv:
aktueller MacMini (Late 2018):
- Ram kann aufgerüstet werden, ist etwas verbaut.
- CPU und SSD sind verlötet.
aktueller iMac (Late 2020):
- Ram kann problemlos aufgerüstet werden (nur eine Klappe öffnen).
- Prozessor ist gesockelt und kann gewechselt werden nachdem der Bildschirm demontiert wurde (ist nicht ganz trivial). Der neue Prozessor muss für den Bootvorgang zwingend integrierte Grafik haben. Also kommen z.B. Intel i9 10900K in Frage (nicht KF, die haben keine Grafik integriert)
- SSD kann ausgetauscht werden, sofern der Sockel bestückt ist (ab 4TB Modell?). Es ist ein Adapter nötig (NGFF auf M.2 NVME).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
beim aktuellen M1 Mini kann der RAM nachgerüstet werden ?
 
so einen intelbasierten würde ich nicht mehr nehmen.
Ich habe noch einen von 2018 und warte jetzt auf einen M1x oder M2.
Den 18er i7 habe ich aber einfach selber mit RAM aufgerüstet. 32Gb jetzt drin statt die 8 gekauften.
 
so einen intelbasierten würde ich nicht mehr nehmen.
Hab auch überlegt. Die M1 sind schon allein aufgrund des Preises eine Alternative. Allerdings komme ich beruflich nicht von Windows weg und hab da auch recht spezielle Software immer noch laufen (wegen Kunden). Aus dem Grund kommt derzeit bei mir ein M1 noch nicht in Frage. In 2-3 Jahren ist das bei mir sicher anders... Aber auch hier ist jemand ein wenig unzufrieden mit dem M1 weil nicht alles läuft was er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich habe deshalb meine Windowskiste auch noch nicht entsorgt. An dem einen Monitor sind meine 2 Rechner (Mini und WinKiste) dran und ich kann einfach umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico-59
Zurück
Oben Unten