Aufrüsten

R

RIG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich bin kein Crack, kenn mich also nicht besonders gut aus.

Ich hab von nem Kumpel ziemlich günstig einen G4 erstanden, möchte den aber gerne aufrüsten.
Muß ich dafür zu einem Mac Händler oder kann ich die Komponenten auch bei nem PC Händler kaufen.
Muß ich da irgendwas wegen Kompatibilität beachten?
Vielleicht könnt ihr mir sagen was geht und was nicht geht und vielleicht auch warum.

Ich möchte kaufen:
Ein DVD Laufwerk
RAM
Festplatte
Grafikkarte
USB2 PCI-Karte

Kann ich da einfach einkaufen was ich will oder gibt es da bestimmte Hardware die nur mit nem PC bzw. nem Mac funktioniert.
Hab mal gehört, daß es da bei Grafikkarten gar nicht geht, weiß es aber nicht genau...
Ich muß ziemlich auf den Geldbeutel achten und nachdem ich mir bei Gravis die Preise und den Service reingezogen habe würde ich dann doch gerne wo anders einkaufen.
Wenn es nicht anders geht würde ich diverse Sachen auch bei nem Mac Händler kaufen, aber die sind schätze ich mal generell teurer...
Also bitte sagt mir, daß ich das meiste auch wo anders kaufen kann und mir keine Gedanken machen muß.;)

Vielen Dank!
 
Hallo u. willkommen hier im Forum!

Als erstes müßten wir mal wissen was Du für einen G4 hast?

Es gibt auch G3's mit G4 CPU Upgrade's, die viele dann auch G4 nennen!

Also es gibt z.B. G4 "Yikes; Sawtooth; Gigabit; Digital Audio; Quicksilver; MDD u.s.w.!

Also genauere Angaben wären schon von Vorteil! ;)



Der Sisko
 
Äh ja...
Also alles was ich weiß ist dass es ein G4 533er Dualprozessor ist und der Rechner ungefähr fünf Jahre alt ist.
Mit den oben genannten Begriffen kann ich leider nichts anfangen.
Sorry, ich hoffe, daß diese Angabe dir weiterhilft.
Und danke für den netten Wilkommensgruß.
 
Hallo!
Wenn Du den Systemprofiler öffnest, kannst Du alle wichtigen Informationen über Deinen Mac lesen.
Ansonsten kann ich Dir sagen, dass viele PC-Komponenten auch im Mac funktionieren. Bei einigen gibt es aber Einschränkungen.
So erkennen einige Modelle ohne zusätzlichen IDE-Controller nur bis 120 GB bei Festplatten.
Grafikkarten gibt es speziell für Mac (AGP, PCI). Normale PC-Grafikkarten werden nicht funktionieren.
Die Frage beim Brenner wird sein, welches MacOS Du installieren wirst. MacOS X dürfte mit den meisten Brennern keine Probleme haben. (Aber auch da gibt es Ausnahmen. Habe z.B. mit Samsung schlechte Erfahrungen gemacht.)
der eMac_man
edit: USB 2.0 funktioniert unter MacOS 9 gar nicht und unter MacOS X nur einige ausgewählte.
Vielleicht könntest Du auch schreiben, wo Du wohnst. Dann könnte man Dir vielleicht auch andere gute und günstige Händler nennen.
 
herzlich willkommen bei MacUser!

Hallo RIG,

Schaue mal bei dsp-memory.
dort findest Du nahezu alle die von Dir
gewünschten Komponenten.

DVD sind beim Mac G4 meist Pioneer-Laufwerke,
die DVR-Reihe macht in Deinem Mac keine Probleme.
Damit Du z.B. aus iTunes brennen kannst, gibt es
eine kleine Software „Patchburn”. Findest Du via
Google.

RAM findest Du passend zu Deinem Mac auch auf
der DSP-Site.

Festplatte, sollte es nach Deinen Angaben der
G4 (Digital Audio) sein, um mehr als 160 GB ein-
zubauen brauchst Du einen Controller. Für den
Preis des Controllers kannst Du Dir aber eine
zweite interne Festplatte kaufen.

Grafikkarte brauchst Du wahrscheinlich eine AGP.
Du kannst gewisse PC-Karten ”umflashen”.
Besser aber gleich eine Mac-kompatible nehmen.
z.B. ATI Radeon 9200 128 MB PCI Mac kostet
etwa 120 Euro.

USB2-Karte auf jeden Fall mit NEC-Chipsatz, bei
billigen Noname-Karten funktioniert Highspeed
nicht (z.B. der iPod). Sonnet Allegro ist okay.

Gruss Jürgen

edit: MacTracker sagt Dir alles über Deinen Rechner

weitere Infos unter
http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=g4da&performa=off&sort=date&order=ASC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werd mir das mal in Ruhe einverleiben und sicher gehen, daß alle Angaben stimmen.
Kann gut sein, daß ich dann noch ein paar Fragen haben werde... bestimmt sogar;)

Ich werd mir im übrigen auf jedenfall MacOSX zulegen...
Achja und ich komme aus Köln. Muß mein Profil noch bearbeiten.
 
Gut Ding will Weile haben!

Lass Dir Zeit, MacUser ist Tag und Nacht
geöffnet.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Lass Dir Zeit, MacUser ist Tag und Nacht
geöffnet.

Ja, das stimmt! Vor allem nachts treiben sich hier tatsächlich noch viele rum! ;)

Nachteil bei den DVD-Laufwerken kann auch sein, daß nicht alle am Mac bootfähig sind. Deshalb würde ich für den Notfall auf jeden Fall das original-Laufwerk aufheben. Wenn das allerdings nur ein CD-Laufwerk ist, kann es Probleme geben, wenn Du OSX später von DVD installieren willst.

In dem Fall kann es Sinn machen bei ebay ein gebrauchtes Apple-Laufwerk (Apple benutzt auch bei Pioneer-Laufwerken eine eigene Firmware) zu ersteigern. Allerdings sind die im Vergleich zu aktuellen PC-Modellen meist noch recht teuer! :(

RAM kannst Du auch bei einem PC-Händler kaufen. Allerdings sollte man hier darauf achten, daß Du den im Zweifelsfall auch wieder zurückgeben kannst, wenn der Mac den doch nicht akzeptiert. DSP verkauft auch nur NoName und ist nicht gerade billig, allerdings bieten die den einwandfreen Umtauschservice. Ich habe mir für meinen G5 z.B. gerade MDT-RAM bei Mindfactory gekauft und bin voll zufrieden.

Festplatten einbauen ist wie am PC, auch was die Master/Slave-Jumperung angeht. Normale PC-Platten unterscheiden sich nicht von denen, die Apple verbaut. Aber wie gesagt gibt es hier bei einigen älteren Rechnern noch die 128 GB-Grenze. Es gibt aber auch Controllerkarten, die man nachrüsten kann, um größere und eventuell schnellere oder gar S-ATA Platten anzuschließen. Allerdings funktionieren PC-Karten hierbei genausowenig, wie PC-Grafikkarten. Und Mac-Modelle sind seltener und teurer. Hier gibt es z.B. Acard oder Sonnet als Hersteller zu nennen. Ich selbst habe für meinen G3 b/w eine Acard 1333er über ebay für 50,– bekommen. Und meine Beobachtungen zeigen, daß diese auch nicht für weniger über den Tisch gehen.

USB-Karten die speziell für MAc ausgezeichnet sind sind ebenfalls teurer, als standard PC-Karten. Allerdings sollte gerade im G4 jede x-beliebige USB-Karte laufen. Lediglich die G5 Rechner sollen da etwas zickiger sein.

Willkommen im Forum und noch viel Spaß mit Deinem Mac!
 
Hi Istari,

RIG hat noch immer nicht geschrieben, welches G4-
Modell es ist. Ich habe einen getunten G4 AGP und da-
mit hatte ich Höllenprobleme mit den SDRAMs so
wie der „billigen” USB-Karte. Billig ein Witz – kostete
17 Euro, die mit NEC-Chipsatz 24 Euro – und diese
macht keine Probleme. Bei der Noname wurde weder
der iPod, noch das Mobile Interface erkannt.

Gruss Jürgen
 
Na ja, wenn er einen originalen 533er Dual hat, müßte es ein "Digital Audio" sein, also schon ein ordentlicher G4! ;)


Der Sisko
 
JürgenggB schrieb:
Ich habe einen getunten G4 AGP und da-
mit hatte ich Höllenprobleme mit den SDRAMs so
wie der „billigen” USB-Karte. Billig ein Witz – kostete
17 Euro, die mit NEC-Chipsatz 24 Euro – und diese
macht keine Probleme. Bei der Noname wurde weder
der iPod, noch das Mobile Interface erkannt.

Gruss Jürgen

Hubs, das war mir nicht bekannt. Ich hatte in anderen Threads bisher nur gelesen, daß USB-Karten in G5 Rechnern Ärger machen können, weshalb ich auch 35,–€ für eine Sonnet Allergo ausgegeben habe. Naja, die läuft auch ohne Probleme. Was Speicher angeht, dachte ich, daß die G4 alle gleich anspruchslos sind. Habe neulich noch in den Quicksilver einer Bekannten einen Infinion-RAM aus einem PC verbaut und der läuft ohne Probleme!

Aber teilweise liegt das auch am Betriebsystem. Ich selbst habe mit meinem G5 die Erfahrung gemacht, daß Tiger bis 10.4.5 meinen original Samsung RAM nicht mag. Dieser besteht aber jeden Hardwaretest und läuft unter Panther seit Erscheinen ohne irgendein Problem.

Ähnliches kannte ich bereits von Widows 98. Während Win98 mit jedem RAM zurecht kam, war 98SE sehr wählerisch, was das anging.
 
Ja, Sonnet läuft ja eh, aber es gibt auch wie "Jürgen" schon meinte z.B. preiswertere USB 2.0 Karten mit NEC Chipsatz, die ich auch selber benutze (hat mich gebraucht 12€ incl. gekostet), die auch einwandfrei funktionieren!

Bei Speicher ist es halt so...anspruchlos in dem sinne, wenn man original Speicher (also mit sauber programmierten Eproms) nimmt, bei OEM's, od. 3rd's werden die meißten G4's auch zickig reagieren! ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Bei Speicher ist es halt so...anspruchlos in dem sinne, wenn man original Speicher (also mit sauber programmierten Eproms) nimmt, bei OEM's, od. 3rd's werden die meißten G4's auch zickig reagieren! ;)

Naja, damit reagiert auch jeder PC zickig! ;) Die sind für mich seit Jahren so inakzeptabel, daß ich das gar nicht mehr in Betracht ziehe und leider oft vergesse darauf hinzuweisen, daß ich generell Original Marken-RAM empfehle.

Aber DSP-RAM ist ja auch lediglich No-Name bzw. Eigenproduktion. Dafür finde ich, wie gesagt, den Preis recht happig. Aber dafür stimmt der Service bei DSP, was eine Kauf dort wieder rechtfertigen kann. Man sollte nur neben DSP auch erwähnen, daß es noch andere Anbieter gibt, die oft günstiger Markenware anbieten. Man sollte halt nur auf eine korrekte Rückgabemöglichkeit achten, wie DSP sie bietet.
 
Also er kann bedenkenlos für seinen G4 Infineon und Kingston "original", auch aus dem PC Bereich benutzen, die funktionieren zu 99% und sind nicht so teuer! ;)


Der Sisko
 
Wow! Ihr gebt ja richitg Gas!

Also, ich hab nochmal gesucht, auch im Systemprofiler, allerdings steht da nix von "Digital Audio"->(Hat das irgendwas zu bedeuten?)
Aber es ist definitiv ein orginal G4 (533Dual).
Vielleicht steht das ja auch drinnen, hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Mein Plan ist halt die Kiste zu plätten und mit OsX neu zu konfigurieren(?).
Vielleicht nehm ich den mal mit zu nem Händler hier in Köln und der kann mir da ein paar Sachen bestätigten.
Hab hier im Forum einen Threat über Händler gefunden und muß dann wenigstens nicht zu Gravis.

Ich denke ich werde es so machen:

Erstmal nen Vernünftigen Controller, weil 120GB wäre dann doch ein bißchen mau für das was ich vorhabe. Außerdem hab ich das Gefühl, daß ich nur zwei Festplatten einbauen kann, was mir unter umständen auch nicht reicht.
Dann erstmal ne ordentliche Festplatte(vom PC Händler) rein, 60 GB ist ja ziemlich lächerlich.
Dann hol ich mir ein DVD-Laufwerk welches der auf jeden Fall erkennt, auch wenn ich ihn platt gemacht habe um ihn mit OsX neu zu booten.
Wenn das alles gut gelaufen ist, dann werde ich abwägen, was ich mir bei den verschiedenen Händlern kaufen kann/muß.
Grafikkarte, Controller und Betriebssystem muß ich ja eh zu nem MacHändler.
Festplatten, RAM, DVD-Laufwerk hol ich mir mit Umtauschgarantie beim PC Händler.
Oder vielleicht das eine oder andere gebraucht.

Dann dürfte ich zumindest etwas Geld sparen.

Vielen Dank an euch alle.
Damit habt ihr mir schonmal sehr weiter geholfen.
Falls ihr noch mehr Tipps habt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Achja, wie sieht es denn mit Soundkarten aus?
 
Also Jürgen...
Laut Apple-History ist das tatsächlich ein "Digital Audio".

edit:
(Schau mal bei Cyberport vorbei)
super!

(Hier findest Du die Daten zu Deinem Rechner
http://support.apple.com/specs/powe...ital_Audio.html)
sehr gut!

(edit: Übrigens hast Du Platz für 3 Festplatten,
das würde heissen max. 2250 GB mit den neuen
Seagate-Platten. Wie es mit dr Kühlung aussieht,
steht nicht zur Debatte)
Mmmm.... ja... ich will ja eh nen neuen Controller, da reichen dann wahrscheinlich auch erstmal zwei Platten.
edit: jetzt seh ich das erst! 2250GB!
Dafür brauch ich ja auf jedenfall nen neuen Controller...
Hatte ich mich doch glatt verlesen!
Ja, da braucht man dann wohl keine Heizung mehr;)
Wär aber auch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen...

Ich glaub ich nehm die Kiste echt mal mit und lass da jemanden reinschauen, der mir genau sagt wieso, weshalb, warum;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du lediglich ein DVD-Laufwerk und keinen DVD-Brenner suchst (klang so in Deinen vorigen Posts):

Du bekommst original Apple DVD-Laufwerke (aus G3/G4-Rechnern) bei ebay schon für unter 10,–€ hinterhergeschmissen. Von denen lässt sich garantiert booten.

Lediglich die original Apple DVD-Brenner erreichen astronomische Summen bei ebay, wenn man das Alter und die Brenneigenschaften bedenkt. Es gäbe aber auch die Möglichkeit ein original Apple DVD zum booten einzubauen und zum Brennen ein externes Firewire-Laufwerk zu nehmen. Da gibt es eine weit bessere Auswahl, die Preise sind o.k. für externe Laufwerke und man kann ein aktuelles Laufwerk nehmen. Zudem kann man das Laufwerk an mehreren Rechnern nutzen. Habe mir selbst einen Formac-DVD.Brenner geholt (brennt genial, dank Pioneer – der Lüfter ist aber unerträglich laut, da sind andere Hersteller besser) und nutze das an drei Macs, PowerBook eingeschlossen.
 
Also ein Tip ist für einen G4 z.B. der DVD Brenner NEC-3500 (habe ich auch selber in meinem G4) und der ist auch bootbar, man kann also ohne weiteres von ihm Installieren! ;)


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten