Aufrüsten Mac Pro 1.1 auf 64-Bit Efi für Mountain Lion und mehr

Heinrich Josef

Heinrich Josef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hat jemand schon einmal einen Mac Pro 1.1 nach der Anleitung von jabbawok "How I installed Mac OS 10.8 Mountain Lion on my 2006 Mac Pro 1.1" erfolgreich für 64-Bit EFI aufgerüstet und wäre ggf. bereit, das für mich zu tun - Standort Köln ?
 
Ich habe meinen 1,1 vor einiger Zeit aufgerüstet. Neben unwichtigen Erweiterungen (zwei Quadcore Xeons statt der Dualcores und 24GB RAM, die es günstig bei Amazon USA gab) ist vor allem (das weisst du vermutlich schon) eine aktuellere Grafikkarte als Voraussetzung wichtig. Ich habe eine (für 35€ gebraucht gekaufte) ATI 5770 mit geflashtem EFI-BIOS drin (damit gibt's allerdings kein Display beim Booten bei mir).

Bei mir läuft aktuell Mavericks - und das ziemlich problemlos. Ich habe eine andere Anleitung als die von dir verlinkte verwendet, müsste aber nachschauen, welche genau es war. Wenn man der folgte, war die Installation des 64-Bit EFI aber kein Problem; das ist im Endeffekt nur ein extra-File, das beim Installieren/Booten geladen wird.

Ich bin zwar nicht allzu weit von Köln weg (Dortmund) - aber einfach mal selbst ausprobieren (auf einer separaten Festplatte) kann nicht so viel kaputt machen. Wenn Probleme auftauchen, einfach hier Bescheid geben.

Wunder darf man von dem aufgerüsteten Mac Pro aber nicht erwarten; mein 2012er Quadcore Mac Mini ist für alltägliche Aufgaben gefühlt (und auch in diversen Benchmarks) ungefähr genauso schnell (beide mit SSD ausgestattet). Viel Geld in einen 1,1er stecken lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr; insbesondere, wenn man den Strom selbst zahlen muss... :)
 
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Kann es sein, dass die von Dir benutzte Quelle
http://lowendmac.com/2014/modernizing-the-mac-pro-11-and-21/ mit Tiamos bootloader EFI64 ist?
Wunder will ich nicht erwarten: ich möchte lediglich Anschluss an die Betriebssysteme haben. Ich fahre Parallels Desktop auf dem Mac für Windows 7, müsste aufrüsten auf Parallels 10, damit ich Windows 10 betreiben kann. Parallels 10 verweigert aber die Installation weil es ein EFI64 voraussetzt - natürlich!
Grafikkarte ist schon unterwegs. Die Installationsprogramme für Mac OSX Mavericks und Yosemite habe ich über das neuere Macbook Pro meines Frau heruntergeladen; ich warte nur noch auf Mountain Lion von Apple, weil ich das schrittweise machen möchte.
Ich habe eine Menge recherchiert, hätte wohl auch dem Mut dazu, es selbst zu versuchen, obwohl mein erster zaghafter Versuch (nicht beendet) mehr als die 10 Minuten gebraucht hat, von denen Mitglieder des Forums schreiben.
Danke für Deine Bereitschaft, Dich ansprechen zu dürfen, wenn ich nicht erfolgreich bin - ich melde mich dann. Heinz :)
 
Den Zwischenschritt Mountain Lion kannst du dir sparen, das ist zu alt und bringt nichts für den Upgradeprozess. Und wenn man die Installation von einem neueren Mac aus im Targetmodus durchführt, sind im Grunde fast nur noch die beiden boot.efi Files auszutauschen. Noch ein paar Links die du kennen solltest

zur Anleitung für Yosemite:
https://www.macuser.de/threads/yosemite-auf-mac-pro-1-1-tutorial-link.728897/#post-8588491

das Gleiche gibts für Mavericks
http://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-2-1-and-os-x-mavericks.1598176/page-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelengel
Am einfachsten ist es mit einem zweiten Mac, von dem aus man Yosemite auf die SSD installiert, dann das boot.efi ausgetauscht und ab damit in den Mac Pro. Voilá!
Läuft bei mir wir geschmiert.
 
@Heat Vision, post: Am einfachsten ist es mit einem zweiten Mac, von dem aus man Yosemite auf die SSD installiert, dann das boot.efi ausgetauscht und ab damit in den Mac Pro. Voilá!
Läuft bei mir wir geschmiert.

Das kann doch nicht so einfach sein : 2 mal boot efi austauschen ? wie in anderen Quellen beschrieben.
Darf ich Dich bitten, etwas mehr in die Einzelheiten zu gehen. Wie genau hast Du da gemacht ?
Danke für Deine Mühe: Heinrich
 
Doch, ist es. Nichts anderes hab ich gemacht.
 
Doch, ist es. Nichts anderes hab ich gemacht.
Das bootefi läßt sich bei mir in /System/Library/CoreServices nicht entsperren; ich darf nur lesen und kann keine Zugriffsrechte ändern (auch als Admin nicht!). In /usr/standalone hat das geklappt.
Hattest Du das Problem nicht oder wie hast Du das gemacht?
 
das ist normal, das File ist gesperrt. Sollte mit

sudo chflags nouchg boot.efi

gehen :)
 
das ist normal, das File ist gesperrt. Sollte mit
sudo chflags nouchg boot.efi gehen :)

Danke Dir - nur lässt sich nach dem Austausch der boot.efis von der Platte nicht mehr booten.
(System 10.7.5) Mal sehen wie ich das rückgängig machen kann.
 
Für native Germans ist die Fachsprache bisweilen unzugänglich, zumal auch leo.org keine Hilfe bei technischen Ausdrücken hat. Dein Verdienst besteht jetzt darin, dass ich weiß, was "bless" bedeutet nachdem ich auf Deine Anregung hin "wild" recherchiert habe. Nach einigen sonstigen Mißerfolgen beginne ich das Prozedere der Yosi-Installation von vorne. Ich habe viel gelernt und danke allen, die geholfen haben.
 
Hallöchen und guten Abend,

ich hoffe das noch irgendwer diesen Thread liest.
Ich bin seit kurzem ebenfalls in Besitz eines auf hier beschriebene Weise geflashten Mac Pro 1,1. Nun wäre meine Frage: Läuft auf diesem auch eine mit einem 64bit geflashte Grafikkarte oder wäre das eher als experimentell zu betrachten? Würde gerne die vorhandene gegen etwas kräftigeres tauschen, nur meine favorisierteren Modelle sind nur mit 64-bit efi zu flashen.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort darauf hat.

Viele Grüße

Andre
 
Nein, Grafikkarten mit 64bit-EFI gehen nicht, egal was du machst. Endstation ist somit bei der AMD R9 280X, die für einen 1,1er aber auch mehr als ausreichend ist. ;)
 
:( Ich habs befürchtet. Ich dachte eher an NVIDIA, aber da ist meines Wissens bereits bei der 8800 Schluss, oder (Botscreen ist zwingend erforderlich)?
 
So ist es.
 
Zurück
Oben Unten