Aufrüsten G4

barbour

barbour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
2
Moinsen,

lohnt es sich nen G4-350 Mhz 1,5 GB Ram aufzurüsten ? Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, da irgendwie 'nen Prozessorupgrade zu machen so in richtung 800 - 1200 Mhz. Hat da jemand erfahrung ?
Ziel ist es, denn Rechner dann noch unter OsX als Midi-Workstation zu benutzen. Keine AUs.
Ne QuartzXtreme fähige Graka ist dann wohl auch ein muss, oder ?

Mir ist der zum verkaufen irgendwie viel zu schade.

hach, ich häng einfach an der Kiste, hat mir soviele treue Dienste beschert und soviel erfolg eingebracht...*schwelg*
 
Du musst den Kostenfaktor für die Sachen einrechnen.Je nachdem, wieviel die Grafikkarte und das Prozessorupgrade kosten, lohnt es sich(denk ich mal) fast, den alten zu Verkaufen und dir nen Gebrauchten G4 oder sowas zu Kaufen.

MeNz666
 
Hallo

Hast du einen PCI oder schon ein AGP Model da gibt es große unterscheide was das aufrüsten angeht da es unterschiedlich CPU Typen sind die eingebaut werden .
Gruß
Marco
 
Danke erstmal für die Antworten:

Ist nen G4-350 AGP. ( Da gabs nur janz wenige von )

Ich hab mal vorsichtig bei gravis geschaut, und da kostet nen sonnet upgrade so. ca. 300 euro für ne MHz im oberen 3stelligen Bereich.
 
Hallo

Da ist die Auswahl recht Groß ich habe mit Sonnet Upgrades gute Erfahrungen gemacht die sind auch am weitesten verbreitet.
Hier http://www.habanet.de/ hast du einen gute Auswahl die haben gleich drei Anbieter im Programm.
Der Einbau gestaltet sich recht einfach da sollte es keine Probleme geben.
Kannst dir aber auch mal über legen ob es nicht effektiver ist deinen Rechner zu verkaufen und dir gebraucht einen schnelleren zu kaufen da zahlst sicher nicht mehr bei den Preisen für ein Upgrade.

Gruß
Marco
 
schau mal bei dsp vorbei...ich bin nicht von denen, keine sorge...die habe en sonnet 1.2 ghz für ca 206 euronen glaub ich da kann man nix falsch machen
 
;) kleiner vertipper? die 1.2er Sonnet kostet gut 260 Euronen...

Ich habe seit heute in meinem Ex-DualG4@450Mhz eine 1Ghz Sonnet... Kostete knapp 200Euro und ich bin - vom ersten Eindruck her - zufrieden mit dem System...

Btw: hab den G4 (Gigabit) mit 256MB gekauft und innerhalb weniger Wochen nu in einer gewaltaktion auf 1280MB RAM, Radeon-GraKa und nu der 1Ghz-Sonnet aufgerüstet (über Sinn und Unsinn mag man sich nat. streiten, aber wenns schee macht - ich bereue es bis getz nicht)
 
Ich habe vor ca. 1 Woche meinen G4 400 Gigibit / Ethernet aufgerüstet. Und zwar mit einer Sonnet Encore /ST G4 1GHz und einer ATI Radeon 9000 Pro. Hat mich irgendwie um die 400 € gekostet. Sogar noch darunter! Also Leistung hat es gebracht. Ich denke 1 Ghz sollten auch ausreichen. Je schnell die CPU je höher der Preis. Aber die Preis für die 1 Ghz sind gesunken da Sonnet die 1,7 GHz CPU´s auf den Markt gebracht hat.
 
Habe noch etwas vergessen: Und zwar bevor Du die CPU einbaust solltest Du schauen welche Firmware der Rechner hat. Notfalls solltest Du sie updaten. Welche Firmware Du benötigst findest Du bei www.sonnettech.com. Die Firmware bei Apple unter Support. Um die Firmware abzudaten benötigst Du OS 9.1. oder OS 9.2. Muss auf dem Mac installiert sein. Bringt also nichts von CD zu booten.
 
Das ganze würd mich auch interessieren. Ich hab 'nen G4 Dual 500. Kann mir jemand sagen, ab welchem Upgrade sich da merklich was verändern würde bzw. was überhaupt geht.
Muss ich da meine AGP-Grafikkarte rausschmeissen oder was ? Die wär nämlich noch o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Merklich mehr Leistung wirst du sicher mit 1 Ghz spüren und die Grafikkarte musst du natürlich nicht auswechseln.

Gruß
marco
 
Zurück
Oben Unten