Aufrüsten eines Mac Mini 7,1

Das ist so nicht ganz richtig, es hängt davon ab, was und wie Du Parallels nutzen möchtest.
Windows 11 läuft bei mir sogar sehr gut, es weiss halt nur niemand, ob man das irgendwann „richtig“ einsetzen kann/darf.
Es gibt mehrere Linuxe, die gut laufen, MacOS Guests sind aktuell nicht brauchbar.

Welches OCR-Programm lässt Du denn in Deinem virtuellen Windows laufen?
Vielleicht wäre es ja zusätzlich zur SSD sinnvoll, stattdessen eines auf dem Mac zu nutzen?
Das OCR ist vox viva
 
Das ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs bei geringem Energieverbrauch und Wärmeentwicklung. Du musst aber bedenken, dass das Windows 11 in Parallels zwar grundsätzlich sehr gut läuft, aber nicht mit allen Programmen. Intel-VMs kannst Du so ohne weiteres nicht nutzen, außer mit UTM und da hörte ich häufiger, dass das nicht so gut und auch nicht performant läuft. Und Du kannst es aktuell nicht sauber lizenzieren/kaufen, es kann auch jederzeit wieder vom „Markt“ verschwinden.
Insofern solltest Du schauen, wie Du das mit Deiner OCR machst.
Ansonsten stellt sich vermutlich eher die Frage, ob Monterey Kinderkrankheiten hat, als die CPUs.
Danke, dann schaue ich mal, wenn es einen neuen mac mini günstig gibt. Ist eigentlich schon klar wann es den neuen Chip von Apple gibt und er in Form eines Macminis zu haben sein wird?
 
Ich nutze zur Zeit eine externe Daten Speicherung von Elements (Festplatte). Bringt es eigentlich etwas wenn ich beispielsweise die Fotos auf eine externe Festplatte mit SSD Laufwerk kopiere und die Fotos dort bearbeite, um den Mac Mini dadurch zu entlasten und schneller zu machen? Und wenn ja, könnt ihre eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal rein geguckt, ob der den Stecker für die PCIe SSD hat?
Apple hat den teilweise nicht verbaut, wenn das Gerät nicht mit Fusion bestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich glaube da muss ich einen Spezialisten ran lassen, denn ich fühle mich dazu nicht in der Lage, die Festplatte selbst durch eine SSD zu ersetzen oder herauszufinden ob das überhaupt geht. Laut Gravis und Firma Gravis ist ein Tausch wohl möglich.Bis dahin wollte ich halt mit einer externen es ist die Festplatte die Geschwindigkeit erhöhen?
 
Ich habe seit langem eine Samsung Evo liegen und obwohl ich keine Wurstfinger habe, habe ich die noch nicht eingebaut und überlasse es lieber einem Fachmann und starte noch von interner HDD.
 
Hat jemand schon Erfahrung damit, einen Mac Mini mit einer externen es ist die Platte zu starten und auch dort das Betriebssystem zu installieren mit der Folge dass alles schneller wird? Wenn ja wie kann man das organisieren?
 
Das mache ich generell so bei beiden unserer Mac mini 2014 und das ist gefühlt ein spürbarer Unterschied.
Clonen mache ich nur mittels (kostenfreier) SuperDuper! für ein startfähiges (neuinstalliertes System) und mittels CarbonCopyCloner aktualisiere ich dann das Dazugekommenen ohne jegliche Probleme.
 
Hat jemand schon Erfahrung damit, einen Mac Mini mit einer externen es ist die Platte zu starten und auch dort das Betriebssystem zu installieren mit der Folge dass alles schneller wird? Wenn ja wie kann man das organisieren?
SSD war oben im Text gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat jemand eine Idee, wie ich eine SSD Samsung T5 an meinen Mac mini an die boxe ThunderBolt 2 anschließen kann? Welche Kabelarten oder Adapter kann ich dafür verwenden? An der SSD ist ein USB C Kabel bzw. Buchse vorhanden
 
Hat jemand eine Idee, wie ich eine SSD Samsung T5 an meinen Mac mini an die boxe ThunderBolt 2 anschließen kann?
Kannst du nicht bzw solltest du nicht.
Es ist eine USB und keine Thunderbolt.
Technisch kannst du an den TB2 auch mit Adaptern USB anschließen, aber außer hohen Kosten hast du keinen Vorteil zum Abschluss über die schon vorhandenen USB3 Ports.

Verwechsle nicht den USB C Stecker mit Thunderbolt 3/4.
Der nutzt den Stecker zwar auch, aber man weiß nicht was nun anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten