macOS High Sierra Aufräumen scheinbar ohne Effekt

hallygally

hallygally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Ich habe kürzlich auf High Sierra (von Sierra) upgedatet, aber nun stosse ich auf ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Bisher habe ich regelmässig beim Aufräumen einige GB freigeschaufelt, aber nun ist mit dem Update plötzlich viel weniger Platz da, bisher immer um die 50-60 GB, nun nur noch 20GB.Und meine Aufräumarbeit bringt rein gar nichts. Ich schaufele schon den ganzen Vormittag rum und lösche wie ein Wilder, aber die Anzeige zeigt penetrant 20,88GB frei. Füge ich etwas zur HD dazu, verringert sich der Platz, lösche ich diesen Teil, bin ich auch wieder auf der ursprünglichen Größe. Aber nun hatte ich bspw. 2 Imagedateien von je 5 GB in meinem Programmordner, aber nach dem Löschen (und Entleeren des Papierkorbs) ist die Gesamtgröße immer noch 20,88GB, das gibt´s doch gar nicht. Nach dem, was ich gesteern und heute gelöscht habe, müsste ich ganz locker 20-30 GB eingespart haben. Auch Neustarts bringen nichts.
Alle großen Libraries (ich mache hauptsächlich Musik auf dem Rechner) sind selbstredend ausgelagert.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? Ich bin ratlos.

System 10.13.2, 256GB SSD, 16 GB Ram, iMac i5 Mid 2010
 
Auf die systemeigenen Anzeigen kannst du nicht vertrauen. Dazu kommt, dass es eine weile dauern kann, bis der Platz wirklich freigegeben wird.
 
Auf die systemeigenen Anzeigen kannst du nicht vertrauen. Dazu kommt, dass es eine weile dauern kann, bis der Platz wirklich freigegeben wird.
Welche Anzeigen sollte ich denn verwenden? Und wenn das so ungenau ist - liegt das an HS? Denn bisher war alles soweit ok. Dass es eine Weile dauern kann, bis der Platz freigegeben ist, hab ich noch nie gehört, wo kann ich das nachlesen? Das kann ja auch nur ein Effekt von HS, bzw. AFPS sein.
 
Welche Anzeigen sollte ich denn verwenden?
z.B. GrandPerspective
Welche Anzeigen sollte ich denn verwenden? Und wenn das so ungenau ist - liegt das an HS? Denn bisher war alles soweit ok. Dass es eine Weile dauern kann, bis der Platz freigegeben ist, hab ich noch nie gehört, wo kann ich das nachlesen? Das kann ja auch nur ein Effekt von HS, bzw. AFPS sein.
Falls das Dateisystem der HD APFS ist:
Da kann es schon mal paar Tage bis Woche dauern, bis die Garbage Collection die aus dem Papierkorb gelöschten Dateien tatsächlich vom Dateisystem endgültig entfernt, sofern dieser Platz nicht anderweitig gebraucht wird. Einfach abwarten.
(Und die Übersichtsanzeige aus Bild 1 stimmt sowieso nie, also am besten ignorieren)
 
Mit welchen Tools hast Du denn aufgeräumt? ;)
 
Hab ich damit gemacht, aber damit wird mir nicht der gesamt zur Verfügung stehende Platz angezeigt.

Danke für den Hinweis von TSMusik, das ist natürlich echt ein Klopper. Da dürfte Apple noch ein paar Verbesserungen bringen, so kann es ja nicht sein.

Danke für Deine Hilfe @Maulwurfn
Es ist aber nur eine Sache der Anzeige! Der Speicher kann genutzt werden, und wird dann überschrieben. Mach dich deshlab also nicht verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallygally
scheint ein problem mit APFS zu sein, hab schon öfters gehört, dass nach dem löschen von großen dateien der speicher nicht wieder frei ist.
vielleicht gibt es noch irgendwo eine referenz auf die dateien, so dass das original nicht gelöscht wird.
 
scheint ein problem mit APFS zu sein, hab schon öfters gehört, dass nach dem löschen von großen dateien der speicher nicht wieder frei ist.
vielleicht gibt es noch irgendwo eine referenz auf die dateien, so dass das original nicht gelöscht wird.

Solange der Speicher nicht von etwas anderem benötigt wird, wird erstmal ein Snapshot angelegt, um wiederherstellen zu können.
Daher wird Speicher nicht sofort freigegeben. Hierbei handelt es sich um ein neues Verhalten von APFS, das ist kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ich glaube, die Leute werden sich bei den neuen Dateisystemen komplett umgewoehnen muessen. Da darf man einfach nicht auf das letzte Byte schauen, sondern kann das Ganze nur als groben Anhaltspunkt nehmen, wie weit man noch gehen kann.
 
Nach einem Tip im Developer Forum habe ich einen Ordner in der TM vom Speichern ausgeschlossen. Prompt zeigt mir der Finder 78GB frei an. Hat aber nicht bei allen funktioniert, die das ebenso probiert haben.
 
Unter IOS konnte ich das bisher nicht beobachten. Zumindest beim nächsten Neustart war es so wie es sein sollte.
 
Unter IOS konnte ich das bisher nicht beobachten. Zumindest beim nächsten Neustart war es so wie es sein sollte.
äh... wie bitte? Was hat denn iOS mit High Sierra oder APFS zu tun? Falsches Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallygally
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Zurück
Oben Unten