Aufnehmen in CUBASE

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem mit Cubase SX1.5, dass ich einfach nicht raffe.
Mein Instrument ist ein altes PSS 480, damit gehe ich über ein Pult in eine externe Karte und dann ins Powerbook.
Vor ca einer Woche hat mir ein Freund sein altes Cubase verkauft, weil er (bzw. seine Frau) die Nase vom Musik machen gestrichen voll hat. :D

Nun, da ich ein VST zb A1 wärend meinen Sets immer Live verändere (auch über das Keyboard) ist es etwas störend, das ich nicht eine Spur habe die mit den Ausgang mit aufzeichnet. Jetzt behelfe ich mir mit einem MP3 Player als Recorder, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Spur den Ausgang in Cubase aufnimmt so das alle Änderungen die im EQ oder wo auch immer vorgenommen mitaufgezeichnet werden?
Danke für eure Hilfe.
 
Während du "live" spielst und Effekte änderst willst du die Summe recorden?

Wenn ich das richtig verstehe, würde ein Bounce ja schonmal nicht funktionieren.

Welche Soundkarte hast du denn?
Bei einigen Soundkarten kann man in dem Soundkarten Mixer Programm einen bestimmten Ausgang wieder auf einen Eingang routen und diesen könntest du dann ganz normal in Cubase bei einer Audiospur auswählen und recorden.
 
Hey!
Danke für die flotte Antwort.
Ja die Summe.
Ich hab eine Fasttrack Pro von m-audio, würde es mit der funktionieren?
Ich weiß nämlich auch garnicht wonach ich suchen soll.

Edit: Hab hier etwas gefunen nur leider, weiß ich nicht ob es so gemeint ist bzw. versteh ich es nicht. :D
Eingangsmonitoring für die Aufnahme
Bedienung des Input/Playback Mix-Reglers
Beim Abhören der zu den Line-Ausgängen 1 und 2 gerouteten Audio-Mixes können Sie mit diesem Regler stufenlos zwischen Eingangs-
und Ausgangsmonitoring überblenden. Beim Eingangsmonitoring hören Sie die Signale der Mic/Inst-Eingänge 1 und 2 ab, und beim
Ausgangsmonitoring hören Sie das von Ihrer Audiosoftware über Fast Track Pro geroutete Material.
< Wenn Sie den Regler entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag aufdrehen (IN), sind an den Line-Ausgängen nur die
Eingangssignale zu hören.
< Wenn Sie den Regler im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag aufdrehen (PB), hören Sie nur die Ausgangssignale Ihrer
Audiosoftware.
< Im Zwischenbereich wird ein Mix aus beiden Eingangssignalen ausgegeben.
Mit dem Mix-Regler haben Sie die Möglichkeit, Ihre Audio-Aufzeichnungen in Echtzeit zu kontrollieren und dabei nach Belieben auf das
Monitoring der Tracks Ihrer Audiosoftware umzustellen, um eventuelle Pegeleinstellungen zu korrigieren. Im Falle von Pegelkorrekturen
sollten Sie die Eingänge der aufzuzeichnenden Tracks vorübergehend stummschalten, da Sie andernfalls sowohl das analoge
Eingangssignal als auch das mit Verzögerung wiedergegebene Aufnahmesignal hören.

Auswahl der Ausgänge
Die Ausgänge von Fast Track Pro werden über den Bandwidth-Reiter des Control Panels aktiviert (siehe Abschnitt 7).
Die über die Line-Ausgänge 1 und 2 gerouteten Signale des Ausgangspaars 1 und 2 Ihrer Audiosoftware werden auf die unsymmetrischen
Ausgänge 1 und 2 gespiegelt.
Wenn Sie im Control Panel die Ausgänge 3 und 4 aktivieren, werden eben diese Ausgänge in Ihrer Audiosoftware als Ausgangskanäle
angezeigt. Die über die SPDIF-Ausgänge gerouteten Signale des Ausgangspaars 3 und 4 Ihrer Audiosoftware werden auf die
unsymmetrischen Ausgänge 3 und 4 gespiegelt.
Den Pegel der analogen Ausgänge können Sie über den Output-Regler von Fast Track Pro einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M-Audio Software kenne ich leider nicht.
Kann aber probieren im laufe des Tages rauszufinden ob es damit geht.
Muss jetzt erstmal weg, aber hier findet sich bestimmt jemand der auch ein
M-Audio Interface hat und dir schon eher helfen kann.

Eine andere Möglichkeit:
Wenn man dem SPDIF Out das gleiche Signal zuweisen kann wie deinem Master Out könnte man eine digitale Schleife bauen.
Also ein Kabel vom SPDIF Out in den In und das dann wieder recorden.
Da der Signalverlauf digital bleibt hättest du auch keine Verluste durch DA/AD Wandlung.

Bis später.
 
warum benutzt du nicht einfach die automation bzw zeichnest nicht einfach die midi controller events in einer spur auf...
 
bitte definieren ... bin noch nicht so bewandert mit diesem tool.
also vielleicht hilft das ... wenn ich gigs spiele und ich arbeite ohne irgendetwas vorgebasteltes also alles live, soll mitaufgezeichnet werden. aber in cubase.

das hab ich mal eben gefunden. ist es das wonach ich suche?
http://sx-tutorials.de/_forum/viewtopic.php?t=13
 
automationsspur mit control-click erstellen, dem vsti-kanal zuordnen, record drücken und das war's.
 
shortcut schrieb:
automationsspur mit control-click erstellen, dem vsti-kanal zuordnen, record drücken und das war's.
Das macht er leider nicht so toll.
was ist den der visit-kanal?
 
so ok, der midi haut schonmal so hin.
nur das er den eq auch immer mit einstellt so wie ich es tat geht leider nicht.
 
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
ein vsti kanal ist eine spurklasse, mit dem du ein virtuelles instrument ansteuerst. der eq läuft über den mixer und wird entweder als send- oder insert-fx eingebunden.
das handbuch hilft übrigens auch bei der frage, welche arten von kanälen es bei cubase so gibt.
 
Zurück
Oben Unten