Aufnehmen in 32 Bit float

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Viele Leute nehmen ihre Spuren in 32 Bit float auf - und das obwohl
die Soundkarte nur 24 Bit rausgibt.

Mir ist der Sinn nicht ganz klar.
Abgesehen davon, dass die Datei größer wird, kann die Aufnahme
dadurch doch nicht besser klingen; wenn ich ein 8 Bit Signal in 16 Bit
aufnehme, wird's ja auch nicht besser.

Also, wozu 32 Bit float?

Und was meint eigentlich float genau effektiv?
16 und 24 Bit sind nicht float sondern integer - wie wirkt sich
das auf die Aufnahmen aus? Werden sie bei float irgendwie interpoliert?

Vielen Dank und beste Grüße,
Christian
 
Danke für den Link!
D.h. 32 Bit Float ändert tatsächlich nichts an der Aufnahmequalität selbst,
aber wirkt sich positiv auf das Processing der Aufnahmen auf. Also doch sinnvoll!

Letzte Frage (wo wir gerade dabei sind):
Als ich das letzte Mal im Tonstudio war (ist schon ein paar Jahre her), war 48kHz
das Nonplusultra bei Aufnahmen.
Meine Soundkarte beherrscht nun 96kHz. Lohnt sich das wirklich, oder kann das
zu Schwierigkeiten führen, wenn man die Dateien zu Mixen an Studios weitergibt?
Sprich, können alle Programme mit diesem Format umgehen?
Ist 96kHz in Tonstudios inzwischen Standard?
 
naja, manchmal sind die khz bei audio so wie die ghz bei CPUs ;)
das nyquist theorem und die menschlichen hörfrequenzen kennst du?
 
Den Frequenzgang des Gehöres zumindest.
Vor 10 Jahren sagten viele, in mehr als 44.1kHz aufzunehmen
sei grundsätzlich ungünstig, da das Runterrechnen von 48kHz auf
44.1 ganz am Ende zu großen Qualitätsminderungen führen kann - es
also besser klingt, gleich in 44,1 aufzunehmen.

Was ist denn heute Standart? In wieviel kHz nehmen Tonstudios Musiker in der Regel auf?
 
kommt auf das ziel medium an, wenn du eh nachher auf 16bit 44,1khz für die CD willst, kannst das auch gleich durchgehend machen.
vielleicht auf 24bit für die aufnahmen wegen des besseren dynamik umfangs und man muss nicht so auf das aussteuern achten...
 
Was ist denn heute Standart? In wieviel kHz nehmen Tonstudios Musiker in der Regel auf?
Rock/pop 44.1/48, Filmmusik/Sprache 96 (mit letzterem hatte ich weniger zu tun, aber von Kollegen mitbekommen)
Gibt natürlich immer Ausnahmen.
 
Zurück
Oben Unten