Aufnahmeort von Fotos nach Kopie auf externer Festplatte nicht abrufbar?

B

Bastelonkel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

schön ist ja, dass man auf dem iphone auf einer Karte den Aufnahmeort eines Fotos sieht. Das funktioniert auch über "Information" in der Fotoapp auf dem mac (ventura). Allerdings ist schon Schluß, wenn man das Foto über die Vorschau sieht. Verschiebe ich Fotos zur Sicherung auf eine externe Festplatte, lassen sich über "Informationen" zwar alle möglichen Daten abrufen, jedoch leider nicht der Aufnahmeort.

Gibts da eine Lösung? Wäre natürlich schön, wenn ich beim Ansehen der Urlaubsfotos von der externen Festplatte noch wüsste wo ich war :))

Liebe Grüße
 
Hi, keine Ahnung ob der Finder oder Vorschau das bei Informationen anzeigt, als Bildverwalter/Betrachter empfehle ich z.B. ApolloOne.

Wenn die Daten aber wirklich fehlen ist die Frage wo sie verloren gingen. Du benutzt die Fotos.app, wie holst du sie da raus? Drag&Drop ist ganz schlecht, du solltest über das Menü und Exportieren gehen.

Aber wenn du die Bilder auch in Ordnern auf z.B. einer externen Festplatte haben willst und nicht nur in der Fotos.app eingesperrt dann empfehle ich dir die zukünftig erst gar nicht durch die App zu schleusen und wieder exportieren zu müssen sondern direkt aufs Filesystem zu laden und gegebenenfalls DANACH noch zusätzlich in die Fotos.app zu importieren. Warum? Weil der Export Mist ist und du nicht mehr deine Originale hast.

Schau mal in meine Sognatur, da gehts genau um das Thema.
 
Das hängt möglicherweise davon ab, wo im Datenstrom die Info über den Aufnahmeort gespeichert wird.

Was bspw. unter macOS im Informationen-Dialog an Finder-Kommentaren oder Etiketten abgelegt ist, erscheint unter FAT32 in eine extra ._dateiname-Datei ausgelagert, die aber etwa unter Windows nicht interpretiert würde. Würde diese Datei gar bereinigt, wären dann auch zurück am Mac diese Infos futsch.

Es würde mich nicht wundern, wenn es auch zwischen anderen Medien oder Datenübertragungen vergleichbare Verluste geben könnte.
 
Die Bildinfos, auch Aufnahmeort sind in der jpg oder heic Bilddatei selbst drin. Ist ein Standard (EXIF). Aber wie gesagt, die Bilder durch die Fotos.app zu schleusen ist das schlimmste was man machen kann, man bekommt sie nicht mehr gescheit raus, siehe den Thread in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe jetzt hin und her probiert und es scheint leider tatsächlich so, dass der Aufnahmeort durch die Information nur in der Fotoapp angezeigt wird, wenn das Bild in der Cloud gespeichert ist.

Ich könnte es mir aber so erklären. Wenn ich nun das Bild aus der cloud auf eine Festplatte kopiere und das Bild die Daten nicht mehr über das Internet bezüglich des Aufnahmeortes abrufen kann, bekomme ich auch keine Daten mehr für den Aufnahmeort des Bildes.

Sorry wenn ich mich so umständlich ausdrücke, aber ich bin nicht so fit in den Fachbegriffen. Vielleicht versteht ihr doch, was ich meine ...

Bei euch werden die Aufnahmeorte angezeigt, selbst wenn ihr die Bilder auf einer externen Festplatte habt? Wie macht ihr das dann?
 
Ich denke, wenn du die Fotos über die Fotos.app am Mac über "Ablage > Exportieren" per "Original" oder "Exportieren" (mit Anpassung) exportierst, kommt ein Dialog, in dem man die Standortinfo mit übertragen kann.

Bildschirm­foto 2022-10-30 um 12.02.14.png


Ein einfaches Herausziehen enthält diese Info nicht.
 
Ich habe mal ein Foto, gemacht mit meinem iPhone, aus der Mac Fotos App per Drag'n'Drop auf den Schreibtisch gezogen, dann auf eine USB-SSD kopiert und alle Daten sind in der Datei, auch wird der Aufnahmeort im Finder und im GraphicConverter angezeigt.

Bildschirmfoto 2022-10-30 um 12.08.38.jpg
Bildschirmfoto 2022-10-30 um 12.12.04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Guckt denn hier niemand mal in die Einstellungen der Foto App?

Einstellungen - Allgemein unter Teilen: den Haken für Ortsinformationen einschließen aktivieren

Das ist doch schon jahrelang so in der Foto App.

Ein einfaches Herausziehen enthält diese Info nicht.
Ist standardmäßig einfach nur deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und tigion
Guckt denn hier niemand mal in die Einstellungen der Foto App?

Einstellungen - Allgemein unter Teilen: den Haken für Ortsinformationen einschließen aktivieren

Das ist doch schon jahrelang so in der Foto App.


Ist standardmäßig einfach nur deaktiviert.

Bei mir (12.6.1) klappt das nicht wenn ich die iCloud Fotos einem Familienordner teile. Dann sind die Information nicht sichtbar im geteilten Ordner

Nachtrag: Bei exportieren aus diesem geteilten Ordner sind sie im Export sichtbar
 
Danke für die vielen Infos die mir noch gar nicht bekannt waren. Ich probiers nochmal.
 
Also so wie tigeon es beschreibt klappt es. Es öffnet sich dann zwar keine Karte, jedoch werden dann die Koordinaten angezeigt. Damit kann ich leben.
 
Das hatte ich dir doch schon mit der ersten Antwort hier gesagt und einen Bildverwalter genannt der dir nicht nur die Koordinaten anzeigt sondern auch die Karte dazu…
 
Zurück
Oben Unten