Aufnahmen versaut

lifezone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hoffe, mir kann jemand weiterhelfen: habe ein yamaha mw12 mischpult, das macbook pro und ein sennheiser mztx 30 mikro. mache damit aufnahmen für podcast. den audioschnitt mit garageband. nach etwa fünf minuten aufnahme beginnt ein störgeräusch, das ich nicht über den kopfhörer hören kann. es klingt, als ob im hintergrund ein elektrischer rasierer läuft. die aufnahme ist komplett futsch. apple - hotline kann nicht weiterhelfen. yamaha meldet sich nicht. und ich muss die aufnahme in der kiste haben...
kann mir jemand sagen, welche einstellungen ich wo vornehmen muss, um eine klare, saubere aufnahme zu haben?
 
Das erste, was ich versuchen würde, wäre mit einem anderen Programm aufzunehmen und zu gucken, ob dort das selbe passiert.
(Z.B. Audacity)

Ansonsten fällt mir leider gerade nichts ein.
 
Du hörst aber kein Störgeräusch über den Kopfhörer ? ? ?
 
nein. null störgeräusch über kopfhörer
 
nein. null störgeräusch über kopfhörer

Alle Kabel zur "Abhöre" überprüft?
Haben andere Signale, die Du aus GarageBand schickst auch das geheimnisvolle Geräusch?
Wo stecken Kopfhörer? Benutzt Du ein Audio-Interface?

Wenn Du es über Deine Anlage hörst aber über Kopfhörer nicht, dann
sind die Aufnahmen nicht pfutsch! Es sei denn das Stör-Signal ist so schmalbandig, das
es Dein Kopfhörer nicht wiedergibt (quasi filtert).

Wenn es so ist, dann zieh Dir den Graphik-EQ in die Masterspur und such die
störende Frequenz.

Aber ich tippe auf Kabel-Salat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lifezone
Da ist doch Cubase dabei, oder? Hast du damit schon mal getestet?
 
schon kompliziert...

ich habe nun a)anderes programm versucht b)pc versucht c) (nicht vorhandenen) kabelsalat entwirrt und d)geräte ausgetauscht. alles neg. jetzt wird's richtig kompliziert. vielen dank für eure info. werde euch auf dem laufenden halten. und falls ihr eine idee habt... - sehr gerne! grüße aus dem epizentrum
 
jetzt ists doch recht einfach, wenn es an jedem rechner geräusche macht, dann liegts wohl am yamaha. Wahrscheinlich ist der usb port kaputt. Was du aber noch probieren kannst wäre ein anders usb kabel.
Ich geh mal davon aus, dass du den kopfhörer am yamaha angeschlossen hast und wenn da kein lärm kommt, dann sollte dein mik wohl ok sein.
 
usb-hub

hi martin, vermutlich ist das das problem. "leider" sind, um zu solch einem ergebnis zu kommen, die ganzen "vorschritte" notwendig. dauert halt seine zeit. danke für deine rückmeldung.
 
...oder einfach mal den netzgerätstecker am book abziehen....
 
lösung gefunden - zur info

nach tagelanger suche haben wir die lösung gefunden: usb-anschluss defekt. haben über xlr direkt an line-out. thx für alle tipps!
 
Zurück
Oben Unten