Aufnahmeformat von EyeTV ändern! Wie?

nofear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mein Glück schon mit der Sufu versucht habe aber nichts gefunden. Meine frage ist wie und wo genau ich bei EyeTv 2 einstellen kann in welchem Format EyeTv aufnimmt? Standartmäßig ist ja ein eyetv eigenes Format eingestellt. Ich würde aber gerne z.B. in AVI o.a. aufnehmen!

Grüße
NoFear
 
ich glaub das geht nicht.
du nimmst ja den rohen stream auf. hinterher kannst du natürlich (mit eyetv) in ein beliebiges format exportieren.
avi ist übrigens kein format. nur ein container. ich nehme aber mal an du meinst divx.

ich glaube es ist technisch nicht möglich, dass du gleichzeitig aufnimmst und dabei gleich in divx konvertierst..
das umkonvertieren erfordert rechenleistung und das aufnehmen würde ruckeln.
 
Achso, danke für deine Erklärungen! Ich kenn mich mit der Materie absolut nicht aus.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehme ich eine Sendung mit eyetv auf und konvertiere sie danach in ein anderes Format (z.B. divx)!? Wenn ja mit welchem Programm kann ich sowas machen?
 
mit eyetv.

den button oben rechts auf der eyetv-steuerung drücken, ins filmarchiv gehen, rechtsklick auf eine aufnahmen, "exportieren" wählen, gewünschtes format wählen, fertig.

vorher wenn gewünscht noch die werbung rausschneiden (geht auch mit eyetv)
 
...divx geht allerdings nur, wenn du ein entsprechendes plugin für Quicktime istalliert hast.

...ich emfehle dir das h.264 (mpeg4) ....liefert die besten ergebnisse und läuft gut, wenn du nen mac aus den letzten zwei jahren hast.

...einfach auf exportieren gehen und das format auswählen.
 
Was immer Du aufnimmst, dann konvertierst oder anders bearbeitest: Beachte immer, dass es sich bei den üblichen Videodaten um komprimierte, also verlustbehaftete Dateien handelt. Jedes Umkonvertieren verbessert nichts, manchmal verschlechtert es gravierend.
Teste Deine geplante Konvertierung an einem kleinen Beispielfilm, ob das Ergebnis in der Qualität dem entspricht, was Du erwartest.
 
joachim14 schrieb:
Was immer Du aufnimmst, dann konvertierst oder anders bearbeitest: Beachte immer, dass es sich bei den üblichen Videodaten um komprimierte, also verlustbehaftete Dateien handelt. Jedes Umkonvertieren verbessert nichts, manchmal verschlechtert es gravierend.
Teste Deine geplante Konvertierung an einem kleinen Beispielfilm, ob das Ergebnis in der Qualität dem entspricht, was Du erwartest.
es geht hier um eyetv.
das sind rohdaten des streams. da wird ein film schnell 2-4gb groß.
ich würd die auch konvertieren ;)
klar sind komprimierte formate (wie divx z.b.) verlustbehaftet, aber dafür auch 10mal kleiner.
mp3 ist ja auch verlustbehaftet, aber kaum einer kommt auf die idee seine musik als rohdaten auf dem rechner zu lassen.
 
Die "Rohdatei" im mpeg Format findest Du übrigens, wenn Du Dir im Aufnahme-Verzeichnis (z.B. Dokumente>EyeTV Archive) von der Datei mit Sekundär bzw. Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen lässt.
 
Cadel schrieb:
es geht hier um eyetv.
das sind rohdaten des streams. da wird ein film schnell 2-4gb groß.
Auch bei EyeTV resp. DVB-T handelt es sich bereits um komprimierte Daten.
 
echt?
der dvb stream wird komprimiert empfangen und aufgenommen?
 
Cadel schrieb:
echt?
der dvb stream wird komprimiert empfangen und aufgenommen?
Aber selbstverständlich! Ganz deutlich kann man das z.B. bei DVB-T sehen, da wird man förmlich von Kompressions-Artefakten erschlagen.

Es ist übrigens ein MPEG2-Stream und je nach Datenrate ist die Qualität eben besser (DVB-C oder DVB-S) oder schlechter (DVB-T).

C steht für Kabel
S für Satellit
T für Terrestrisch
 
Ich häng mich hier noch mal ganz kurz ran:

Wie kann ich meine EyeTV Aufnahmen als DVD brennen? Geht das auch mit EyeTV direkt oder brauche ich da Zusatzsoftware wie z.B. Toast für?
 
Hi Kalle,

mit Toast ist das super einfach. Du kannst direkt auf den Toast-Button in EyeTV drücken und Toast macht alles alleine (demuxen, brennen)!

Lohnt sich also!
 
Na ja, ich exportiere an iMovie HD, schneide die Werbung raus, setze meinen Kapitalmarkierungen und gebe dann das ganze an iDVD, bau mir ein Menü und schließlich die DVD.
 
smartie, das kannst du doch alles in eyetv drekt machen und dann nach toast exportieren...:confused:
Warum die Mühe?
 
ynos schrieb:
smartie, das kannst du doch alles in eyetv drekt machen und dann nach toast exportieren...:confused:
Warum die Mühe?
Vielleicht hat smartie kein Toast!?
 
ynos schrieb:
smartie, das kannst du doch alles in eyetv drekt machen und dann nach toast exportieren...:confused:
Warum die Mühe?

...weil vielleicht die toast-menues so furchtbar sind, das es den aufwand lohnt :)
 
Zurück
Oben Unten