Aufnahmeformat von EyeTV ändern! Wie?

nofear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mein Glück schon mit der Sufu versucht habe aber nichts gefunden. Meine frage ist wie und wo genau ich bei EyeTv 2 einstellen kann in welchem Format EyeTv aufnimmt? Standartmäßig ist ja ein eyetv eigenes Format eingestellt. Ich würde aber gerne z.B. in AVI o.a. aufnehmen!

Grüße
NoFear
 
ich glaub das geht nicht.
du nimmst ja den rohen stream auf. hinterher kannst du natürlich (mit eyetv) in ein beliebiges format exportieren.
avi ist übrigens kein format. nur ein container. ich nehme aber mal an du meinst divx.

ich glaube es ist technisch nicht möglich, dass du gleichzeitig aufnimmst und dabei gleich in divx konvertierst..
das umkonvertieren erfordert rechenleistung und das aufnehmen würde ruckeln.
 
Achso, danke für deine Erklärungen! Ich kenn mich mit der Materie absolut nicht aus.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehme ich eine Sendung mit eyetv auf und konvertiere sie danach in ein anderes Format (z.B. divx)!? Wenn ja mit welchem Programm kann ich sowas machen?
 
mit eyetv.

den button oben rechts auf der eyetv-steuerung drücken, ins filmarchiv gehen, rechtsklick auf eine aufnahmen, "exportieren" wählen, gewünschtes format wählen, fertig.

vorher wenn gewünscht noch die werbung rausschneiden (geht auch mit eyetv)
 
...divx geht allerdings nur, wenn du ein entsprechendes plugin für Quicktime istalliert hast.

...ich emfehle dir das h.264 (mpeg4) ....liefert die besten ergebnisse und läuft gut, wenn du nen mac aus den letzten zwei jahren hast.

...einfach auf exportieren gehen und das format auswählen.
 
Was immer Du aufnimmst, dann konvertierst oder anders bearbeitest: Beachte immer, dass es sich bei den üblichen Videodaten um komprimierte, also verlustbehaftete Dateien handelt. Jedes Umkonvertieren verbessert nichts, manchmal verschlechtert es gravierend.