Aufnahmedatum von Fotos

coffeefish

coffeefish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
hey,

wie ist denn das aufnahmedatum eines fotos unter Leopard im Finder anzeigbar?
möchte keine exif dateien auslesen, sondern einfach das aufnahmedatum anzeigen lassen, wenn das foto angewählt ist (spaltenansicht).

danke!

lg
 
ist das änderungsdatum nicht gleich dem aufnahmedatum?
 
nein, änderungs- und erstellungsdatum ist nicht gleich aufnahmedatum!
 
Und unter den Informationen?

Oder willst Du es unbedingt im Finder-Fenster haben?
 
hätte es gerne im finderfenster in der spaltenansicht dabei - aber in den informationen wäre es auch schon hilfreich bzw wenn man die fotos nach aufnahmedatum sortieren könnte!
 
Ach so.. nee, also da muss ich passen.. bzw ich befuerchte, dass das der Finder nicht hergibt.

Wenn, dann kann es vielleicht eine App wie ForkLift oder PathFinder (weiss ich aber nicht) oder: wenn das Aenderungsdatum wurscht ist, kannst Du evtl mit einem AppleScript oder Automator der Sache Herr werden (indem Du das Aufnahmedatum zum Erstellungs- bzw Aenderungsdatum machst).
 
glaube auch nicht, dass das der finder als spalte in der spaltenansicht hinbekommt. würde an dieser stelle ebenso mal auf pathfiner verweisen; der kann das möglicherweise? :noplan:
 
Aeh, das raffich j ajetzt erst richtig... nee also in der Spaltenansicht kann das doch gar nicht gehen :kopfkratz:

Ausser: Du nimmst den angedeuteten Weg ueber das Terminal/AppleScript/Automator und laesst das Erstellungsdatum auslesen und laesst damit dann aber nicht das Aenderungsdatum aendern, sondern den Dateinamen!
Die Dateien laesst Du benennen im Format YYMMDDhhmmss und Du hast das gewuenschte Ergebnis.

Wenn Du an den bestehenden Dateinamen haengst, befuerchte ich, wird das nix.

Womit verwaltest Du denn die Bilder?? iPhoto o. ae.? Geht das dort nicht aufzudroeseln...? :noplan:
 
nein, habe eine ordnerstruktur - verwende iphoto nicht!
 
Also ich benenne die Bilder beim Import gleich um ;)

YYYYMMDD_Fotograf_0001 pp.
 
Auf der Speicherkarte liegen die Erstellungsdaten noch vor.

Nach dem Umkopieren auf eine (interne) HD wird ein neues Datum erzeugt.
 
Erstellungsdatum einstellen in Ordnerstruktur…
Ordner wählen > Listendarstellung > Darstellung > Darstellungsoptionen > Erstellungsdatum auswählen, Änderungsdatum deaktivieren…

Geht nur in Listenansicht, Unter Optionen nur für dien Ordner immer Listenansicht wählen. Schließt du den Ordner hast du Spaltenansicht, doppelklickst du den Ordner zeigt er die Dateien in Listenansicht…
 
Erstellungsdatum einstellen in Ordnerstruktur…
Ordner wählen > Listendarstellung > Darstellung > Darstellungsoptionen > Erstellungsdatum auswählen, Änderungsdatum deaktivieren…
thread gelesen? er will nicht das erstellungsdatum, sondern das aufnahmedatum angezeigt haben!
 
Auf der Speicherkarte liegen die Erstellungsdaten noch vor.

Nach dem Umkopieren auf eine (interne) HD wird ein neues Datum erzeugt.

nein, wenn man die exif dateien ausliest, ist das aufnahmedatum trotz mehrmaliger hin und her kopierung noch erhalten!
 
möchte das aber in spaltenansicht ;)
 
Unter Pathfinder 5 finde ich hier leider auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
 
Kommt denn eine Umbenennung der Dateien in Betracht??
Dann schau Dich mal im Applescript/Automator-Forum um und lass die Bilder nach dem in den EXIF-Daten vorhandenen Aufnahmedatum umbenennen.

Danach geht's, wenn Du in der Spaltenansicht 'Sortieren nach' auf 'Name' gestellt hast.

Alternative: Erstellungsdatum anhand des Aufnahmedatums aendern lassen und in der Spaltenansicht 'Sortieren nach' auf 'Erstellt am' stellen.
 
Zurück
Oben Unten