Aufnahmedatum von Fotos im Finder anzeigen!? EXIF Daten auslesen

Ich danke für den Dank!

Die Vorschau wird ja chronisch unterschätzt – sie „kann“ viel mehr, als die Meisten denken bzw. ihr zutrauen. UND sie ist immer an Bord!
 
ShootShifter ist glaub genau das Programm was ich gebrauchen könnte. Finde leider nur eine ältere kostenlose Version, die neuere für einmal will ich mir jetzt mal sparen. Damit kann ein Einsortieren und automatisches Anpassen von EXIF-Daten funktionieren.

Danke an alle

Ach was soll der Geiz, habe es gekauft. Gibt es auch im AppStore. Ist genau für solche Fälle ausgelegt =)
 
ShootShifter ist glaub genau das Programm was ich gebrauchen könnte. Finde leider nur eine ältere kostenlose Version, die neuere für einmal will ich mir jetzt mal sparen. Damit kann ein Einsortieren und automatisches Anpassen von EXIF-Daten funktionieren.

Danke an alle

Ach was soll der Geiz, habe es gekauft. Gibt es auch im AppStore. Ist genau für solche Fälle ausgelegt =)

na das freut mich doch, daß ich helfen konnte!
 
Eventuell kann ja mal jemand, der die Beta von Mavericks nutzt, nachschauen, ob der Finder das Aufnahmedatum anzeigt?
 
Und 10 Monate später komme ich mit dem gleichen Problem, und noch immer scheint der Finder das Aufnahmedatum nicht anzeigen zu können. Obwohl das in meinen Augen eine elementare Funktion des BS sein sollte.... Ich denke, ich werde mir da mit dem Graphic Converter behelfen, scheint ne runde Sache zu sein....

Ich habe auch PhotoScape aufm Mac aber damit scheint das auch nicht zu gehen. Oder weiss jemand mehr?

Mir geht's prinzipiell erstmal nur darum, die Dateien nach dem tatsächlichen Aufnahmedatum zu sortieren und dann umbenennen zu können. Und diese Funktion kenne ich von Windows her (soll aber nicht heißen dass Windows besser wär ;)
 
Ich will auch endlich weg von der Fotos.app aber habe noch keine Möglichkeit gefunden meine Bilder dann zeitlich richtig sortiert zu betrachten...

Echt unglaublich das OS X nicht nach dem Aufnahmedatum sortieren kann und es auch kaum Bildbetrachter gibt die das können :(
 
Den GraphicConverter hast du schon mal getestet?

Ich benenne die Bilder beim Import auch gleich nach Aufnahmedatum um. ;)

Und dann ist es auch im Finder beispielsweise kein Problem mit der gewünschten Sortierung nach Aufnahmedatum. ;)
 
GC gefällt mir optisch nicht und ist viel zu überladen & teuer.

Bilder gleich umbenennen... naja, ist halt eine Krüppellösung die ich nur ungern immer machen will.
 
GC gefällt mir optisch nicht und ist viel zu überladen & teuer.

Bilder gleich umbenennen... naja, ist halt eine Krüppellösung die ich nur ungern immer machen will.

'Überladen' stimmt teilweise. Aber der kann auch die Dinge, du du benötigst. ;)

Und das ist dann vielleicht auch das Geld wert? ;)

Krüppellösung? Ich habe mir das seit x-Jahren einfach angewöhnt, weil es für mich Sinn macht. Und es gibt ja schließelich Programme, die genau das auch anbieten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zum Beispiel mit Adobe Bridge oder auch schon mal mit Dropbox. Der GraphicConverter kann das ziemlich sicher auch. ;) OneDrive und Yandex benennen die Bilder vom iPhone beispielsweise auch nach Aufnahmedatum beim Import um.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-05-26_um_09_04_57.jpg
    Bildschirmfoto_2018-05-26_um_09_04_57.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto_2018-05-26_um_09_04_15.jpg
    Bildschirmfoto_2018-05-26_um_09_04_15.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
...um das ganze hin-und-her mit Aufnahmedatum und Erstelldatum zu verstehen ein ganz einfaches Beispiel: Ein eingescanntes Foto aus dem Familienalbum bekommt vom Scanner als Erstelldatum normalerweise das aktuelle Datum zugewiesen - es ist also ein ganz normales Dateiattribut. Wer dann möchte öffnet die gescannte Datei mit einem geeigneten Editor und pflegt händisch das Aufnahmedatum nach. Bei normalen digitalen Kameras und Smartphones wird die Bilddatei in dem gleichen Moment wie die Aufnahme auf dem Speicherchip erstellt - somit ist dort in der Regel das Erstelldatum gleich des Aufnahmedatums. Bei einer verstellten Zeit (Uhr und/oder Datum) der Kamera und / oder des Smartphones stimmen dann aber auch diese Werte nicht.
 
Zurück
Oben Unten