Aufnahmedatum von Fotos im Finder anzeigen!? EXIF Daten auslesen

G

gentrylord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich drehe gleich durch. Was bei Windows im Explorer ging, ist bei Mac schlichtweg unmöglich? Ich möchte schnell und einfach das Aufnahmedatum sehen. In Windows kann man dafür im Explorer eine Spalte hinzufügen. Mac kann so etwas einfaches gar nicht???? Habe viele Seiten besucht und nicht die Lösung gefunden.
Und nein! - über iPhoto ist KEINE Option.
 
Und was möchtest du jetzt konkret hören? Geht halt nicht. Soll ich dir jetzt die 1000 Dinge auflisten, die Windows im Gegensatz zu Mac OS X nicht kann?

Warum nicht einfach das Änderungsdatum der Dateien? Das müsste im allgemeinen dem EXIF-Datum entsprechen. Falls nicht: http://www.exiv2.org/manpage.html
 
Eine Möglichkeit, wie es geht!? Kann ja sein, dass ich zu blind bin.

Nein, Änderungsdatum ist nicht Aufnahmedatum!? Zwei verschiedene Paar Schuhe
 
Nein, geht (leider) nicht.
Ich nutze wahlweise Lr, Ps oder EXIF Viewer.app
 
Schon erstaunlich, denn immerhin bekommt man Brennweite, Belichtungszeit und dazu noch ein paar eher irrelevante EXIF-Werte über den Finder angezeigt.
 
Schon erstaunlich, denn immerhin bekommt man Brennweite, Belichtungszeit und dazu noch ein paar eher irrelevante EXIF-Werte über den Finder angezeigt.
… aber leider auch nicht direkt im Finder sondern nur über "Informationen".
 
Schon erstaunlich, denn immerhin bekommt man Brennweite, Belichtungszeit und dazu noch ein paar eher irrelevante EXIF-Werte über den Finder angezeigt.

Und das Erstellungsdatum auch - das wird aus den EXIFs ausgelesen, und auch im Finder dargestellt. Und man kann danach sortieren, suchen etc. Ich weiß ehrlich nicht, was der TE noch mehr will :noplan:
 
Und das Erstellungsdatum auch - das wird aus den EXIFs ausgelesen, und auch im Finder dargestellt. Und man kann danach sortieren, suchen etc. Ich weiß ehrlich nicht, was der TE noch mehr will :noplan:

Nein, das Aufnahmedatum wird im Finder nicht angezeigt.
 
Nein, das Aufnahmedatum wird im Finder nicht angezeigt, sondern das Änderungsdatum. Es gibt exiFinder für den Mac, da gibts ein extra Fenster mit allen EXIF-Daten für im Finder markierte Dateien. Kostet allerdings.
 
Der TE ist vermutlich noch nicht auf die Idee die Spaltenansicht zu wählen… dort wird nämlich im rechten Fenster das Erstellungsdatum gezeigt, wenn man durch die Fotos scrollt...
Alternativ kann man das kleine Zahnrad anklicken und nach Erstellungsdatum sortieren lassen… (geht in jeder Ansicht)
 
ach Kinners, cmd-J drücken, Haken bei Erstellungsdatum, fertig.
 
Der TE ist vermutlich noch nicht auf die Idee die Spaltenansicht zu wählen… dort wird nämlich im rechten Fenster das Erstellungsdatum gezeigt, wenn man durch die Fotos scrollt...
Alternativ kann man das kleine Zahnrad anklicken und nach Erstellungsdatum sortieren lassen… (geht in jeder Ansicht)

Es geht nicht um das Erstellungsdatum. Es geht um das Aufnahmedatum. Und das Aufnahmedatum wird im Finder eben nicht angezeigt.
 
Erstellungsdatum ist ungleich Aufnahmedatum. Da Speicherung auf ein anderes Medium alleine schon das Erstellungsdatum ändert.

Edith sacht, ich schreib zu langsam. :)
 
Es geht nicht um das Erstellungsdatum. Es geht um das Aufnahmedatum. Und das Aufnahmedatum wird im Finder eben nicht angezeigt.

Das Erstellungsdatum ist das Aufnahmedatum. Wer's nicht glaubt, kann's ja an verschiedenen Bildern nachprüfen.
 
Das Erstellungsdatum ist das Aufnahmedatum. Wer's nicht glaubt, kann's ja an verschiedenen Bildern nachprüfen.
Nein, das ist eben nicht das selbe. Prüfe und staune.

Das Aufnahmedatum gibt das Datum der Aufnahme an.
Das Erstellungsdatum gibt das Datum der Erstellung der Datei an.
Man sollte meinen, die Begriffe sind seien bereits selbsterklärend. ; )
 
Bildschirmfoto 2014-09-03 um 20.05.43.png
Hier steht doch:
- Erstellt
- Geändert
- Zuletzt geöffnet
 
Nein, das ist eben nicht das selbe. Prüfe und staune.

Ich habe es geprüft, und bei allen meinen Bildern ist das Erstellungsdatum im Finder exakt das Erstellungsdatum, das in den EXIF-Daten eingetragen ist. Was soll es denn auch sonst sein? Der Finder saugt sich die Daten ja nicht aus den digitalen Fingern.
 
Zurück
Oben Unten