Aufnahmedatum um eine Stunde korrigieren bei vielen Bildern

C

cschroec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo,

haben Hochzeit gefeiert und nun hunderte von Bildern von unseren Freunden bekommen. Leider ist bei einer der Kameras, die an dem Tag aktiv waren, die Uhrzeit noch auf Winterzeit gewesen. Nun möchten wir die Aufnahmezeit in allen diesen Bildern per Massenpflege um eine Stunde korrigieren. Gibt es ein (am besten kostenloses) Tool oder vielleicht ein paar Zeilen Kommandozeilencode, die dies bewerkstelligen können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

cschroec
 
Geht in unter Anderem in iPhoto: Du kannst die "Filmrolle" (sprich alle zu ändernden Bilder) anwählen und dort die gewünschte Uhrzeit (Datum) einstellen.

Vielleicht hilft dir auch dieses Programm etwas: Amok Exif Sorter:
http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht PhotoToolCM..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cschroec
Geht in unter Anderem in iPhoto: Du kannst die "Filmrolle" (sprich alle zu ändernden Bilder) anwählen und dort die gewünschte Uhrzeit (Datum) einstellen.

Vielleicht hilft dir auch dieses Programm etwas: Amok Exif Sorter:
http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9&lang=de

Hab mir das mal angeschaut, auf den ersten Blick ganz nett. Allerdings ist das nicht gut umgesetzt. Da sind die Buttons für die Beschriftungen zu klein usw.

Gibt es ne gute Alternative wo man recht einfach das Datum ändern kann und ich würde gerne immer als Kommentat/Keyword einfügen wer die Bilder gemacht.
 
jhead:
http://www.sentex.ca/~mwandel/jhead/

erledigt das per

Code:
jhead -ta+1:00 *.jpg
oder
Code:
jhead -ta-1:00 *.jpg

für einen kompletten Ordner im Terminal.

Kommentar müsste auch gehen.
 
Oh Terminal ist nichts für mich, ich suche was mit GUI.
 
selbst schuld ;-)
 
Bitte gern.
 
Gibt es sonst vielleicht ne Freeware mit der dam die Daten ändern kann?
 
Hab mir das mal angeschaut, auf den ersten Blick ganz nett. Allerdings ist das nicht gut umgesetzt. Da sind die Buttons für die Beschriftungen zu klein usw.

Gibt es ne gute Alternative wo man recht einfach das Datum ändern kann und ich würde gerne immer als Kommentat/Keyword einfügen wer die Bilder gemacht.

Oh Terminal ist nichts für mich, ich suche was mit GUI.

Gibt es sonst vielleicht ne Freeware mit der dam die Daten ändern kann?

Mensch, Mauki, Du bist aber ganz schön anspruchsvoll. Wären die von den anderen Postern gezeigten Möglichkeiten denn nicht 'mal einen Versuch wert? ;)
 
Hab mir mal PhotoToolCM angeschaut ist aber auch nicht so toll und PhotoLine kostet. Außerdem brauche ich was idiotensicheres :hehehe:
 
Tja, ich könnte jetzt noch "File Buddy" anbieten (sicher, ist für diese Aufgabe wohl auch etwas überdimensioniert), aber es soll ja auch Freeware sein und von daher…
der eMac_man
 
In iPhoto 8 geht das mit -> Foto -> Datum und Uhrzeit anpassen
 
ExifRenamer kann zwar nicht die Exif-Daten in der Datei selbst ändern, aber es kann die Dateinamen entsprechend mit geänderter Zeit anpassen.
 
was ist an PhotoToolCM nicht toll? Also ich könnte nicht mehr ohne ;)

Sehr praktisch, um viele Fotos um ein paar Sekunden/Minuten/... anzupassen, z.B. wenn ein Hochzeit von 2 Fotografen fotografiert wurde :)
 
was ist an PhotoToolCM nicht toll? Also ich könnte nicht mehr ohne ;)

Sehr praktisch, um viele Fotos um ein paar Sekunden/Minuten/... anzupassen, z.B. wenn ein Hochzeit von 2 Fotografen fotografiert wurde :)
Verstehe ich auch nicht, wo da sein Problem liegt.
Gruss
der eMac_man
 
Verstehe ich auch nicht, wo da sein Problem liegt.

Ich auch nicht :D

hab mir jetzt doch nochmal PhotoToolCM angeschaut und es macht genau was ich will.

Danke an alle für die Tipps und die Geduld :D
 
Hol den Thread nochmals nach oben.

Ich denke, vielleicht ist jhead doch nicht so schlecht, da ich aktuell mit PhotoToolCM so meine Probleme hab. Meine Kamera hatte leider das Datum vom nächsten tag und jetzt muß ich Bilder von zwei Tagen, jeweils um einen Tag zurück datieren. Allerdings scheint er wenn ich Batch verarbeitung machen möchte auch die Uhrzeit bei allen reinzuschreiben. Das will ich aber nicht haben, sondern nur den Tag ändern.

Wie geht den das mit PhotoToolCM oder mit jhead?

Geht in unter Anderem in iPhoto: Du kannst die "Filmrolle" (sprich alle zu ändernden Bilder) anwählen und dort die gewünschte Uhrzeit (Datum) einstellen.

Ab welchem iPhoto geht das denn? Kann man da auch das Datum, sprich den Tag ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten