Aufnahmedaten in den Exifdaten ändern

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
Hallo,
wie kann ich am einfachsten und möglichst ohne teure Zusatzsoftware unter Windows 10 oder Mac Os 10.5.8 die Aufnahmedaten von etwa 10000 Bildern um 8 Stunden verschieben.

Ich habe hierbei sowohl CR2 als auch jpg Bilder.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
exiftool und ein kurzes shellscript
 
na, wenn es so einfach geht. ;) leider hilft mir die antwort jedoch überhaupt nicht weiter.
 
Helfe dir gern, wo hängt's? :)
Edit: Oha, sehe gerade exiftool kann das komplett ohne script.
 
gibt es das auch mit benutzeroberfläche? und wenn nicht, wie sonst kann ich den Ordner an Bildern um 8 Stunden und 3 Minuten vordatieren?
 
Soweit ich das jetzt gesehen habe gibt es das nur für die Kommandozeile.
Das geht mit einem Einzeiler.
In etwa so:
Code:
exiftool -AllDates='JJJJ:MM:TT HH:MM:SS' -r -ext jpg -ext cr2 /pfad/zum/bilder/directory/

So sollte exiftool das Datum und die Uhrzeit für jedes .jpg und .cr2 datei im verzeichnis /pfad/zum/bilder/directory und darunter anpassen.
Bevor du das auf deine Datenbank los lässt, erst mal an einer Kopie testen und natürlich hast du ein Backup ;)
 
und da würde ich dann statt JJJJ:MM:TT HH:MM:SS nur 0000:00:00 08:03:00 eintragen?
 
Besorge dir GraphicConverter. Der Preis lohnt sich allemal. Das ist quasi das Schweizer Taschenmesser für die Fotobearbeitung und beinhaltet das Exiftool mit UI. Alles lässt sich ändern, anpassen und mit allen möglichen Zusatzinfos versehen. Dazu noch Bildbearbeitung, Diashow und vieles mehr. Wenn dir das zu "teuer" ist gibt es für deine Zwecke noch das "File Multi Tool 6" im App Store. https://www.publicspace.net/FileMultiTool/index_de.html
 
Nein, du gibst das Datum und die Uhrzeit ein auf die du ändern willst. Musst bissl Kopfrechnen.
jetzt möchte ich ja bei 10000 bildern erwartungsgemäß nicht alle auf montag um 12:00 ändern, sondern die hinterlegte Zeit nur um 8 Stunden nach vorne schieben, um der Zeitverschiebung gerecht zu werden.

laut Anleitung geht das mit -DateTimeOriginal+= Zeitstempel. Daher ging ich davon aus, dass das auch so klappen könnte, wenn ich -AllDates+= nutze.
 
jetzt möchte ich ja bei 10000 bildern erwartungsgemäß nicht alle auf montag um 12:00 ändern, sondern die hinterlegte Zeit nur um 8 Stunden nach vorne schieben, um der Zeitverschiebung gerecht zu werden.

laut Anleitung geht das mit -DateTimeOriginal+= Zeitstempel. Daher ging ich davon aus, dass das auch so klappen könnte, wenn ich -AllDates+= nutze.

Du hast recht.

exiftool -AllDates-='08:00' -r -ext jpg -ext cr2 /pfad/zum/bilder/directory/
Das sollte die Uhrzeit bei allen Dateien um 8 stunden zurückstellen

exiftool -AllDates+='08:00' -r -ext jpg -ext cr2 /pfad/zum/bilder/directory/
Und das vor.
 
ich kopiere die bilder mal zur sicherheit und probiere das aus. scheint mir reeller als eine software für 35 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
GC kannst du erst mal gratis vollumfänglich testen... wenn dir das zu viel Geld für deine Bilder ist.
 
Du hast recht.

exiftool -AllDates-='08:00' -r -ext jpg -ext cr2 /pfad/zum/bilder/directory/
Das sollte die Uhrzeit bei allen Dateien um 8 stunden zurückstellen

exiftool -AllDates+='08:00' -r -ext jpg -ext cr2 /pfad/zum/bilder/directory/
Und das vor.
theoretisch schon. aber die bilder sind angeblich alle ungültig (Not a valid JPG (Looks like DICOM))…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
theoretisch schon. aber die bilder sind angeblich alle ungültig (Not a valid JPG (Looks like DICOM))…
Strange. Hab es gerade mit einem Verzeichnis iPhone Fotos getestet. Geht bei mir ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten