Aufnahme von Tapedeck

F

fuzzy logic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ähnliches ist zwar schon gefragt worden, aber mir ist in meinem speziellen Fall immer noch nicht ganz klar, woran es hängt.
Ich möchte vom analogen Tapedeck Kassetten mit meinem MacBook Pro aufnehmen. Ich habe den Cinch-Ausgang des Tapedecks mit dem Audio-Eingang des MBP verbunden und erhalte im "Ton/Eingabe"-Panel der Systemeinstellungen einen SICHTBAREN Ausschlag des Signals auf der Anzeige, aber kein HÖRBARES Signal! Das wundert mich schon sehr. Daher meine Fragen:

1. Braucht man UNBEDINGT Zusatzsoftware nur um etwas zu hören?
2. Oder hab ich vielleicht eine wichtige Einstellung übersehen?
3. Oder kann der Eingang gar keine Analogsignale verarbeiten (meines Wissens schon)?
4. Falls jemand Erfahrung mit beiden Systemen hat: Ist es sinnvoller unter MAC OS X oder unter Windows (2000) aufzunehmen (eventl. wegen der Auswahl an Software)?

Für jeden Hinweis dankbar ...
fl
 
du brauchst nen vorverstärker zwischen kassettendeck und dem book, da das book "nur" nen line in hat. Am besten tape an verstärker, verstärker ans book dann gets.
Aufnehmen mit Audacity unter OSX, get problemlos
 
Zu 1. Bilde mir ein, hier erst gelesen zu haben, dass ein reines "Durchschleifen" eines Signals nicht möglich ist ohne irgendein Audioprogramm offen zu haben. Ist schon so lang her, dass ich das letzte mal selber was aufgenommen habe (Platte über Line-In). Bin mir deshalb nicht sicher.
Zu 2. siehe 1.
Zu 3. Kann er auf jeden Fall. Du kannst nur nicht ohne weiteres ein Mikrofon oder einen Plattenspieler direkt anschließen, aber alle anderen Audio-Geräte schon. Beim Tapedeck musst Du imho nicht den Umweg über einen Verstärker gehen, kann mich aber auch irren...
Zu 4. Audacity ist ein gutes Programm zur Aufnahme, wurde Dir ja auch schon von neo0077 empfohlen. Kann nicht sagen, ob das besser unter Windows klappt, sowas hab ich nicht.
 
Zu 4. Audacity ist ein gutes Programm zur Aufnahme, wurde Dir ja auch schon von neo0077 empfohlen. Kann nicht sagen, ob das besser unter Windows klappt, sowas hab ich nicht.

klappt mit beiden Systemen problemlos dh: kein unterschied in qualität. Ausser OSX ist noch ein bisschen schneller beim decodieren.
 
du brauchst nen vorverstärker zwischen kassettendeck und dem book, da das book "nur" nen line in hat. Am besten tape an verstärker, verstärker ans book dann gets.
Aufnehmen mit Audacity unter OSX, get problemlos

Danke für Deinen Hinweis. Aber vielleicht kannst Du mir noch sagen, was du mit "nur Line-in" meinst. Wenn ich audio-files im MacBook selbst abspiele höre ich ja was. Also müsste doch die Soundkarte auch verstärken, oder? Ich muss ehrlicherweise hinzufügen, dass meine Kenntnisse auf dem Gebiet eher rudimentär sind.

Grüße, fl
 
für ein tapedeck braucht man keinen vorverstärker, den braucht man nur für mikros....
ein tapedeck liefert einen line-pegel...
 
Hmm schwirig; also als beispiel, das signal des kassetten deks ist relativ schwach du hast zwar nen leichten pegel, der ist aber zu schwach das du was hörst. Also musst du nen verstärker dafor hängen. Bei sogenannten "Billigsoundkarten" ist so ein wandler schon eingebaut, was aber zu quallitätsverlust führt.

ich hoffe ich erzähl jetzt keinen misst.
Soll mich jemand korrigieren falls es so ist.
 
jede soundkarte mit analogen eingang hat einen "verstärker" eingebaut, sonst könntest du nicht den pegel regeln ;)
 
Du brauchst eigentlich nur ein Cinch auf MiniKlinke Kabel, Audacity (Freeware) und eventuell Soundflower (Freeware) (das kann man immer brauchen, falls Du mal Streams, oder Radioshows aufnehmen möchtest)

und schon kannst du all Deine Tapes archivieren!!
 
angeschlossen schein ja alles richtig zu sein.

schnell audacity installieren oder notfalls geht auch garageband zum aufnehmen, das ist meistens schon drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzy logic
angeschlossen schein ja alles richtig zu sein.

schnell audacity installieren oder notfalls geht auch garageband zum aufnehmen, das ist meistens schon drauf

Ok, mit Audacity ging's ganz gut (sogar mir Rauschunterdrückung und so ... feine Sache!). Ist mir dennoch schleierhaft, warum die Soundkarte beim einfachen Abspielen des Tapes eisern schweigt. Wahrscheinlich kann sie keine analogen Signale verarbeiten solange sie nicht gewandelt wurden. Garageband hab ich kurz probiert, konnte allerdings keine Option für Audio-Aufnahme entdecken (nur MIDI)(?)

DANK an ALLE!
fl
 
Ich schrieb "du brauchst nen vorverstärker zwischen kassettendeck und dem book"

Das ist ja nur bei Plattenspieler so, mann bin ich ein depp, jää nu
 
Ist mir dennoch schleierhaft, warum die Soundkarte beim einfachen Abspielen des Tapes eisern schweigt.

Nennt sich Monitoring. was sagt denn die Systemeinstellung >Ton< hier: Eingabe UND Ausgabe zur Lage? Und sieh' Dir AUCH 'mal das Dienstprogramm >Audio-Midi< mit seinen Einstellungen an. Viel Glück!
 
Nennt sich Monitoring. was sagt denn die Systemeinstellung >Ton< hier: Eingabe UND Ausgabe zur Lage? Und sieh' Dir AUCH 'mal das Dienstprogramm >Audio-Midi< mit seinen Einstellungen an. Viel Glück!

Ja, im "Audio-Midi" steht's dunkelgrau auf hellgrau: "Ausgabe wird nicht unterstützt" (Geht aber softwaremäßig über die Preferences bei Audacity einzustellen, dass die Quelle bei Aufnahme gleichzeitig gehört wird!). Alles Klar. Nochmals danke.
 
Zurück
Oben Unten