Aufnahme Trommelkonzert

J

jsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Bin totaler Anfänger. Ich muss ein "afrikanisches" Trommelkonzert (Djembe, DumDum etc). aufnehmen. Habe ein Power Book G4. Es soll (fast) nichts kosten. Kann ich ein Mikrofon (was für eines) direkt anschliessen. Ich muss nachher nur die einzelnen "Stücke" des Konzertes als separate Files generieren. (ohne bearbeiten)
 
wenn es nix kosten soll, dann probier mal das eingebaute mikro aus,ob dir das reicht. aufnehmen, schneiden kannste auch in Garageband.
 
Also eingentlich sollte das ohne Probleme gehen.
Hast du dich schon mal mit Garage vertraut gemacht?
 
das mit dem Mikrofon klappt nur mit einem Vorverstärker da der Mikro-Pegel zu schwach für den Line-In ist.

Hast du kein anderes Aufnahmegerät? Du könntest dann die Aufnahmen später über den Line-In mit dem PB aufnehmen. (Könnte je nach Gerät auch in Realtime gehen)

michael
 
notenkritzler schrieb:
wenn es nix kosten soll, dann probier mal das eingebaute mikro aus,ob dir das reicht. aufnehmen, schneiden kannste auch in Garageband.
Da hörst du halt die Festplatte deutlich surren, da die ja ständig beschäftigt ist.
 
Danke vorerst. Wie könnte denn eine ideale Aufnahme aussehen?
Aufnahmegerät / Vorverstärker / Mikro.
 
Als Vorverstärker kann auch ein kleines Mischpult dienen. Von da aus kannst du auch gleich in den Mac. Hast du denn schon ein Micro im Auge? Die Auswahl ist riesig.
 
Oder du könntest das Micro über einen DV Camcoder laufen lassen und dann das verstärkte DV Audio Signal aufzeichnen :D
 
Leachim schrieb:
Da hörst du halt die Festplatte deutlich surren, da die ja ständig beschäftigt ist.

Naja, ist schon richtig, dass die Festplatte mitsurrt, aber ob das bei einem Trommelkonzert noch groß auffällt...? So richtig leise und filigran ist dasja auch nicht.
Ich bin selber Schlagzeuger und nehme meinen Kram, der nicht so wichtig ist, immer nur mit dem internen Micro und Garageband auf. Klar ist es kein Studiosound, aber das war ja auch nicht gefragt.

Gruß aus Salzburg, florff
 
Wenn das nur zu Trainingszwecken aufgenommen werden soll, wird das interne Mikro wohl reichen müssen. Wenn ihr davon vielleicht hinterher noch ne CD machen wollt, würde ich mir zumindest einen Vorverstärker und ein vernünftiges Mikro leihen. Für eine zu publizierende CD ist die Qualität vom internen Mikro nämlich kaum geeignet. Und Mikro + Preamp leihen kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten