Aufnahme mit iPod

Maccast

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

für meinen Podcast (www.maccast.de) möchte ich Interviews führen und suche nach entsprechenden Aufnahmegeräte z.B. Diktiergerät o.ä. Die Qualität sollte recht gut sein (daher kommt Diktiergerät eher nicht in Frage) allerdings sollte es auch nicht zu teuer werden.

Ich habe jetzt gehört es gibt auch eine Möglichkeit für den iPod. Allerdings soll die Qualität mit dem normalen Betriebssystem schlecht sein und man sollte Linux installieren.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Um was für einen Zusatz handelt es sich?
Falls man Linux installiert - funktioniert der iPod noch richtig?

Bin für jedes Feedback dankbar

Euer Andreas
 
Da ich bislang -leider- noch keine Möglichkeit gefunden habe, mit dem iPod qualitativ hochwertige Tonaufnahmen zu machen, nutze ich derzeit einen MD-Recorder zur Aufnahme von O-Tönen.

Mein Workflow:
- Aufnahme mit MD-Recorder
- Digitalisierung der Aufnahmen: MD (line-out, hier leider analoges Signal, aber m.E. verkraftbar) --> Stereo-Anlage (zum besseren Aussteuern des Signals) --> Computer
- digitale Weiterverarbeitung am Computer (z.B. Schnitt)
- Ausgabe auf CD oder iPod
 
schlunki schrieb:
Da ich bislang -leider- noch keine Möglichkeit gefunden habe, mit dem iPod qualitativ hochwertige Tonaufnahmen zu machen, nutze ich derzeit einen MD-Recorder zur Aufnahme von O-Tönen.

Mein Workflow:
- Aufnahme mit MD-Recorder
- Digitalisierung der Aufnahmen: MD (line-out, hier leider analoges Signal, aber m.E. verkraftbar) --> Stereo-Anlage (zum besseren Aussteuern des Signals) --> Computer
- digitale Weiterverarbeitung am Computer (z.B. Schnitt)
- Ausgabe auf CD oder iPod

Hallo Schlunki,

danke für Dein Feedback. Welchen MD Rekorder verwendest Du? Typ, Marke? Verwendest Du ein externes Mikro oder ist das in den MD Rekorder eingebaut?

Arbeiten die Sony Geräte auch mit dem Mac zusammen?

Danke und Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich nutze den MD-Recorder Sony MZ-R909 mit einem Sony-Stereo-Mikro ECM - MS907 (klein, gut zum mitnehmen) bzw. Mikro beyerdynamic MCE 72 (nutze ich eigentlich sonst mit entsprechender Vorrichtung für meine Videokamera). Im MD-Recorder ist kein Mikro eingebaut.

Der Datentransfer erfolgt - wie bereits oben beschrieben - in Echtzeit über "audio-in" am Computer (habe eMac, beim iBook z.B. über iMic), d.h. nicht über FireWire oder USB.

Für den Transfer "MD-Recorder --> Computer" wird ein Aufnahmeprogramm benötigt. Ich nutze Garageband. Mit Spark LE habe auch schon rumprobiert, funktioniert auch gut. Garageband hat jedoch alle Funktionen, die ich hierfür benötige (z.B. Export als *.aif und nach iTunes), ist sehr übersichtlich und ist daher meine Erstwahl.

Sobald es Zubehör für den iPod für qualitativ hochwertige Aufnahmen gibt, werde ich mglw. darauf umsteigen. Derzeitiger Vorteil der MD-Recorder: lange Akku-Laufzeit sowie Erweiterbarkeit mit einer zusätzlichen Batterie.

Beste Grüße
Schlunki
 
schlunki schrieb:
Hallo Andreas,

ich nutze den MD-Recorder Sony MZ-R909 mit einem Sony-Stereo-Mikro ECM - MS907 (klein, gut zum mitnehmen) bzw. Mikro beyerdynamic MCE 72 (nutze ich eigentlich sonst mit entsprechender Vorrichtung für meine Videokamera). Im MD-Recorder ist kein Mikro eingebaut.

Der Datentransfer erfolgt - wie bereits oben beschrieben - in Echtzeit über "audio-in" am Computer (habe eMac, beim iBook z.B. über iMic), d.h. nicht über FireWire oder USB.

Für den Transfer "MD-Recorder --> Computer" wird ein Aufnahmeprogramm benötigt. Ich nutze Garageband. Mit Spark LE habe auch schon rumprobiert, funktioniert auch gut. Garageband hat jedoch alle Funktionen, die ich hierfür benötige (z.B. Export als *.aif und nach iTunes), ist sehr übersichtlich und ist daher meine Erstwahl.

Sobald es Zubehör für den iPod für qualitativ hochwertige Aufnahmen gibt, werde ich mglw. darauf umsteigen. Derzeitiger Vorteil der MD-Recorder: lange Akku-Laufzeit sowie Erweiterbarkeit mit einer zusätzlichen Batterie.

Beste Grüße
Schlunki

Hallo Schlunki,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Werde ich mir mal anschauen. Ist leider alles nicht so sehr günstig.

Grüßle
Andreas
 
Zurück
Oben Unten