Aufnahme mit FCE

M

mr_israel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Die Aufnahme von FCE wird ja immer hoch gelobt.
Und trotzdem mag das bei mir nicht klappen. Ich habe eine JVC GR-D20E und wenn ich die per FireWire anschließe, sagt mir das liebe FinalCut, dass alles ok sei - aber sobald die Aufnahme startet sehe ich nur das Startbild - und nichts weiter. Immerhin der Ton ist da. Ich hab auch alle DV-Konfigurationen über "Einfache Konfiguration" durchprobiert - mit überall dem selben Ergebnis (außer NTFC - da bricht er natürlich bei 3 Sec. ab).

Hat jemand einen lösenden Ansatz zu dieser Problematik?

Gibt es vielleicht irgendwo noch Einstellungen abseits der "Einfachen Konfiguration"?
 
Hast du mal probiert das als nicht steuerbares fwgerät zu konfigurieren?
Dann sollte das problemlos funktionieren.
 
das geht wo?
 
Im Loggen und Aufnehmen Fenster, dort dritter Reiter "Gerätesteuerung"
 
Ich weiß nicht ganz, wovon ihr redet. In meinem Final Cut 3.5 ist im Aufnahmefenster nur ein Reiter (Aufnahme) zu sehen.
Und unten Links steht "VTR ok".

Wo gibt es da noch was einzustellen?
 
Ach stimmt, FCE hat das ja gar nicht. Dann muss es da bei den Easy Setups aber eine Voreinstellung für A/V Konverter oder so geben. Bei der Einstellung müsste die Gerätesteuerung eigentlich ausgeschaltet sein. Dann kannst du bei deiner Kamera einfach auf Play drücken und bei FCE die Aufnahme manuell starten.
Probier das mal aus...
 
Da es sich bei deiner Cam um einen 'stinknormalen' miniDV Camcorder handelt, sollte die einfache konfig 'DV PAL' funktionieren. Hast Du auf SD/'normal' aufgenommen? Hoffentlich nicht Longplay, das führt zu hazzle... Und Ton sollte 16bit, nicht 32KHz gewesen sein..

Ansonsten die Grundregeln beachten:
  • Cam am Netz, nicht nur Akku
  • Cam auf Play
  • keine weiteren Geräte am fw-port, auch mal ext. HDD abstöpseln..
  • ausreichend Platz auf der internen HDD, bzw start-up Partition (mind 10-20GBs)

... oder, mal manuell etwas ins tape hineinspulen, von dort den Import versuchen...
 
Manche jvccamcorder muessen als fw-geraet ohne steuerung konfiguriert werden, das geht unter einfaches setup.
Dann sollte ein bild im slug oder vorschaufenster zu sehen sein.
 
Ja, eine DV-Konverter gibt es. Dann steht da "Keine Kommunikation" (statt "VTR ok"). Wenn ich dann allerdings die Kamera manuell starte und dann aufnehme ist es genau das selbe: Nur Ton und ein Standbild. Auch alle anderen Einstellungen über "Einfache Konfiguration" funktionieren ebenfalls nicht, wenn ich die Kamera manuell starte.

Ansonsten: Cam ist am Netz; Cam ist auf Play (höre ja auch Ton); kein weiteres fw-Gerät und ich habe 17 GB Platz. Aufgenommen wurde es normal (kein Longplay). Desweiteren ist auch ein Vorschaubild vorhanden, nur es bewegt sich eben nicht.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass, wenn ich direkt mit der Cam aufnehme und dann direkt über FW aufnehme, es funktioniert. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass ich die Tapes selbst auf der Cam nicht abspielen kann womit das Problem eindeutig der Cam zugeordnet werden kann. Anscheinend ist der Bildkopf futsch.

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten