Aufnahme m. EyeTV, Audiokanäle trennen-wie?

theodor

theodor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
85
Hallo allerseits!
Ich habe mit EyeTv eine Sendung von ARTE aufgezeichnet und danach via Export mit Toast6 als DVD gebrannt. Leider mußte ich hinterher feststellen, daß die gebrannte DVD zwei Audiokanäle mit jeweils unterschiedlicher Sprache hatte (Deutsch auf dem linken Kqanal, rechts französich) und gleichzeitig Abgespielt werden. Gibt es irgend eine Möglichkeit, beim Export von EyeTV nach Toast nur einen Kanal als Audiokanal zuzulassen?
Vielen Dank für die Rückantworten...
Der Theo
 
Du hast einfach mal in zweikanalton aufgenommen. Das kann man doch bestimmt VORHER deaktivieren...

Wo kann ich jetzt gerade nicht sagen... :eek:
 
ynos schrieb:
Du hast einfach mal in zweikanalton aufgenommen. Das kann man doch bestimmt VORHER deaktivieren...

...das wäre zum Beispiel auch etwas was mich für die Zukunft interessieren würde.
Aber, wie gehe ich jetzt mit der aktuellen Aufnahme um?
Grüße vom Theo
 
Ich schlag mal heftig ffmpeg x vor. Da dann die eine Tonspur aktivieren. Aber ob du dann lustig mono hast kann ich dir nicht sagen...
 
Demuxen, Ton mit einem Audioprogramm auf mono setzen (nur den passenden Knal verwenden), wieder stereo aus dem mono erzeugen, Audio neu berechnen und wieder muxen.

Ist etwas umständlich geht aber. ffmpegX ist notfalls eine gute Hilfe für die Codecs.
 
stereo aus dem mono erzeugen?

Das wird aber ein lustiges Stereo...
 
ynos schrieb:
stereo aus dem mono erzeugen?

Das wird aber ein lustiges Stereo...
Na einfach den mono-Kanal auf den linken _und_ den rechten Kanal legen. Vielleicht kann man auch direkt den mono-ton für ein MPEG benutzen, ich weiss aber nicht, ob das dann noch den üblichen Standards enspricht (also von allen Geräten wiedergegeben wird).
 
Hallo allerseits!

Ich habe mal Kontakt zu Elgato (EyeTV) aufgenommen: Es gibt (noch nicht) die Möglichkeit, Zweikanalton zu trennen, weder bei der Aufnahme noch beim Export.
Die Vorreder hatten leider Recht: Ich hatte nur die folgende Möglichkeit: Import des DV-Streams, trennen der Audiospur, diese Exportieren, im Audioprogramm die Kanäle trennen und aus dem gewünschten Kanal wieder eine Wavedatei basteln, die dann wieder mit dem DV-Stream verbunden wird (Benutzte Programmen: iMovie und Audacity)- leider ein sehr langwidriges Verfahren...

Vielen Dank für die Rückantworten,

Der Theo...
 
Zurück
Oben Unten