Auflösungsvermögen?

S

Sabrewulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich am besten testen oder messen, ob mein Drucker auch wirklich 600 dpi Auflösungsvermögen hat? Gibt es eventuell eine Testdatei?
 
Bau dir einen Siemensstern und dann gehts über Linienstärke und Dreisatz weiter.

Wenn dein Drucker über GIMPprint bzw. inzwischen Gutenprint ansteuerbar ist, kannst du mal die dazugehörige Testseite rauslassen, da ist auch einer drauf.

Oder du baust dir mal Linienpaare in einem Ilutstrationsprogramm: Stärke 1/600stel Zoll, und ebensolche Lücke und so weiter (unbedingt in Zoll arbeiten, sonst rundet dir die mm->" Umrtechniung alles ad absurdum.

Wenn das sowohl in längst als auch in quer noch sauber als Linien kommt, kann er es wohl.

Es gibt auch fertige Auflösungstargets (AFAIR von der NASA, aber die sind preislich happig).

MfG

ThoRic
 
Danke werde gleich mal einen basteln!

Gruß

Sabrewulf
 
Hallo Sabrewulf,

habe bei mir ein kleines Siemensstern-Programm gefunden.
Ist Freeware und funktioniert nur mit OS 9.xx.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie heisst dieses Progrämmchen denn? Und wo kann ich dieses eventuell downloaden?
 
Hallo Sabrewulf,

es ist uralt, die Site existiert nicht mehr.
Da es aber Freeware war, sehe ich kein Problem,
es Dir weiterzugeben.

Allerdings, es funktioniert nur bis OS 9.xx

Guck mal in Deine PN

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps!
 
Na, Sabrewulf,
hat es geklappt? Zufrieden?

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja wunderbar das Progrämmchen. Erleichtert einem die Arbeit wesentlich.

Der Test bestätigte auch meine Vermutung, nämlich dass die angegebene Auflösung durch Schichtdicken interpoliert wird.

Gibt es eigentlich eine genauen Richtwert, wieviel lpi nun wieviel dpi entsprechen?

Ich kenne nur Erfahrungswerte, weiß aber nicht ob man die allgemein verwerten kann?
 
Sabrewulf schrieb:
Der Test bestätigte auch meine Vermutung, nämlich dass die angegebene Auflösung durch Schichtdicken interpoliert wird.

Ist das ein Phaser?

Ansonsten wäre mir das völlig neu.
 
Oder 'ne Agfa Chromapress! *lol*


(... 'tschuldigung, war einfach zu verlockend. ;) )
 
Sorry, darf ich nicht verraten,

da es sich um einen Feldtest handelt. Aber Ihr dürft natürlich getrost weiter raten :)
 
Dazu fielen mir jetzt einige Gemeinheiten ein, aber das lass ich besser.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten