Auflösungsproblem mit dem M1

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich habe seit kurzem einen Mini M1 und habe dort einen Dell P2418D über HDMI angeschlossen.

Leider sind die Schriften überall so klein das es mir echt Mühe macht diese zu erkennen. Ich kann nirgends die Auflösung verändern.
Bin zwar nicht mehr der Jüngste aber meinen Augen sind jetzt auch nicht so schlecht. Hatte solch ein Problem bisher an keinem Mac.

Ich habe schon von einem "Monitor Problem" gelesen aber ich weis nicht ob das auch auf mich zutreffen könnte. Denn dann wäre dieser M1 nicht brauchbar.

Merci
 
WQHD auf 24" führt nun mal zu etwas kleiner GUI/Schrift. Gängiger ist bei 24" eher Full HD wohingegen man WQHD meist auf 27" findet.
Da macOS (im Gegensatz zu Windows) Skalierung aber nur bei High-DPI Displays von Haus aus unterstützt und dein Monitor von macOS sicher nicht als High-DPI klassifiziert wird, wird sich das nur schwer ändern lassen. Evtl. erlauben es Tools wie SwitchResX den Monitor doch wie High-DPI Displays anzusteuern, sodass du dann eine "sieht aus wie Full HD" Auflösung fahren könntest, die in Wirklichkeit 4K runterskaliert auf WQHD ist. Kenne mich dafür aber nicht gut genug mit dem Tool aus und weiß auch nicht ob die Bildqualität da dann noch passt.
 
Der Monitor wird vermutlich in der Standardauflösung mit 2560x1440 betrieben, oder? Da lässt sich m.W. nichts weiter einstellen.
 
Der Monitor wird vermutlich in der Standardauflösung mit 2560x1440 betrieben, oder? Da lässt sich m.W. nichts weiter einstellen.
richtig, die Auflösung beträgt 2560 x 1440 ...
Das war bei dem Mac mini aus 2012 der vorher an diesem Monitor hing jedoch kein Problem. Woran liegt das?
Weshalb kann man Auflösung innerhalb dem OS nicht einfach so auswählen wie man will (ich erinnere mich an Win95... selbst da ging das)?
 
Die Auflösung solltest Du über die "Monitore"-Einstellung ändern können:
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 07.58.05.png

Ob das sinnvoll ist, sei mal so dahingestellt. Die Auflösung ist ja physikalisch vorgegeben. Wenn Sie dir zu hoch ist, wäre ein anderer Monitor vermutlich die bessere Wahl. Den Dell 24xx gibt es ja günstiger auch mit 1920x1080 und anderen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
besten Dank! Ich wusste nicht das man die Auflösung weiter unten einstellen kann. Ich versuch es mal mit 2048x1080... das sieht schon wesentlich angenehmer aus.

Woran liegt es das ich den Eindruck habe, das die Schrift z.B. in Safari von der Favoritenleisten so unscharf ist. Das sieht nicht wie Schwarz sonder eher wie ein "Grau" aus?!

Wer braucht denn so mega hohe Auflösungen? Haben die alle bessere Augen als ich?!

PS: ich glaube ich hatte zuvor diese App verwendet "SwitchResX" ... leider starb mein alter Mini von heute auf Morgen.... deshalb ist es schwierig "alte gewohnte Einstellungen" wieder zu finden.
 
Beim Skalieren verteilst Du jeden angezeigten Punkt (in deinem Fall) auf 1 und 1/3 physikalisch vorhandene Punkte. Das wird dann unscharf, weil sich keine Drittel-Pixel darstellen lassen.

Deswegen ist das ja auch nur begrenzt sinnvoll. Ganzzahlige Teiler sollten besser aussehen, sind aber i.d.R. viel zu grob. (das wäre dann Faktor 4 vergrößert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Beim Skalieren verteilst Du jeden angezeigten Punkt (in deinem Fall) auf 1 und 1/3 physikalisch vorhandene Punkte. Das wird dann unscharf, weil sich keine Drittel-Pixel darstellen lassen.

Deswegen ist das ja auch nur begrenzt sinnvoll. Ganzzahlige Teiler sollten besser aussehen, sind aber i.d.R. viel zu grob. (das wäre dann Faktor 4 vergrößert).

Bitte sei so nett und erkläre das nochmals für Dummies wie mich - dein Text war wohl eher für einen Informatiker :p . Ich versteh nur Bahnhof :)
 
Dein Display besteht aus einzelnen Pixeln.
Wie viele das sind, ist geräteabhängig, in deinem Fall z.B. 2560 in der Breite mal 1400 in der Höhe.
Jedes einzelne Pixel kann immer nur genau einen Farbwert darstellen, es ist z.B. schwarz, weiß, rot oder dunkelRosaMitTendenzInsGrüne.

Wenn Du das Display mit einer Auflösung benutzt, die kein Vielfaches der physikalischen Pixelanzahl ist, dann liegen einige Pixel quasi "zwischen" zwei Farbwerten.
Ein Pixel soll dann bspw. die "Hälfte" vom linken Nachbarpixel (das ist evtl. schwarz) und die "Hälfte" von rechten Nachbarpixel (das ist zufällig weiß) anzeigen.
Im Ergebnis wird dieses eine Pixel dann grau (sozusagen "Halb-Schwarz").

Du hast dann zwischen Schwarz und Weiß keine harte Kante mehr - das Bild verliert an Kontrast und wird damit unscharf.

Nachtrag: Das sieht ungefähr so aus:
Links wäre ein 3x3 Display das auch mit 3x3 angesprochen wird und rechts ein 3x3 Display, auf dem eine 2x2 Auflösung angezeigt werden soll:
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 08.31.35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, taeb.de und tocotronaut
Dein Monitor hat mehr Pixel als ihm dein Mac (wenn er auf 1920x1080 eingestellt ist) zur Verfügung stellt. Der Monitor bekommt also in einer Bildschirmzeile bspw. die Daten für 19 Pixel, muss damit aber 25 physische Pixel bedienen. Also interpoliert er dazwischen welche. Wenn bspw. ein Pixel im Signal vom Mac weiß ist und der daneben schwarz, dann schiebt der Monitor dazwischen ggf. einen grauen ein um die fehlenden Pixel im Quellsignal zu kompensieren.

Wenn du zuvor SwitchResX im Einsatz hattest, dann wurde vermutlich 1920x1080 als High-DPI Auflösung genutzt, sprich 3840x2160 berechnet und danach auf 2560x1440 runterskaliert. Das sieht besser als als 1920x1080 hoch zu skalieren, da der Monitor dann mehr Informationen hat und Pixel wegfallen lassen muss statt sich welche auszudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und taeb.de
Dein Display besteht aus einzelnen Pixeln.
Wie viele das sind, ist geräteabhängig, in deinem Fall z.B. 2560 in der Breite mal 1400 in der Höhe.
Jedes einzelne Pixel kann immer nur genau einen Farbwert darstellen, es ist z.B. schwarz, weiß, rot oder dunkelRosaMitTendenzInsGrüne.

Wenn Du das Display mit einer Auflösung benutzt, die kein Vielfaches der physikalischen Pixelanzahl ist, dann liegen einige Pixel quasi "zwischen" zwei Farbwerten.
Ein Pixel soll dann bspw. die "Hälfte" vom linken Nachbarpixel (das ist evtl. schwarz) und die "Hälfte" von rechten Nachbarpixel (das ist zufällig weiß) anzeigen.
Im Ergebnis wird dieses eine Pixel dann grau (sozusagen "Halb-Schwarz").

Du hast dann zwischen Schwarz und Weiß keine harte Kante mehr - das Bild verliert an Kontrast und wird damit unscharf.

Nachtrag: Das sieht ungefähr so aus:
Links wäre ein 3x3 Display das auch mit 3x3 angesprochen wird und rechts ein 3x3 Display, auf dem eine 2x2 Auflösung angezeigt werden soll:
Anhang anzeigen 319333

Das ist schon mal viel viel viel verständlicher :) - herzlichen Dank für deine Zeit!

Was ich jedoch (man möge mir verzeihen) immer noch nicht verstehe ist folgendes...

Wenn ich die Auflösung so lasse also 2560 x 1440, dann müsste doch das Bild scharfe Kanten haben sprich "ich müsste den Eindruck haben das die Schrift auch satt Schwarz ist und nicht irgendwas gräuliches".

Dem ist ja nun leider nicht so. Liegt das nun an meinen Augen oder ist der Monitor scheisse oder liegt es am Mini oder am Kabel?!

Wenn ich mein MBA aus 2015 an den selbigen Monitor anschließe hatte ich nie irgendwelche "Leseschwierigkeiten"... ich muss mal nachsehen auf welcher Auflösung der damit lief.

Wenn ich Dich jedoch richtig verstanden habe, müsste bei einer niedrigeren Auflösung die Schrift "verschwommener" sein also bei der originalen Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln - was subjektiv genau andersherum ist.
 
Welches macOS nutzt du auf dem MBA aus 2015? Ab irgendeiner Version (ich weiß leider nicht mehr genau welcher) hat Apple die Kantenglättung bei Schriften auf non-High-DPI Displays in meinen Augen unerträglich gemacht (imho um Kunden zum Upgrade auf neue Macs oder LG UltraFine Displays zu bewegen). Evtl. ist das bei dir die Ursache.
 
Welches macOS nutzt du auf dem MBA aus 2015? Ab irgendeiner Version (ich weiß leider nicht mehr genau welcher) hat Apple die Kantenglättung bei Schriften auf non-High-DPI Displays in meinen Augen unerträglich gemacht (imho um Kunden zum Upgrade auf neue Macs oder LG UltraFine Displays zu bewegen). Evtl. ist das bei dir die Ursache.
Auf dem MBA läuft noch Mojave...
 
Schriftenglättung ist nochmal ein anderes Thema - das muss jemand anders erklären :iD:
 
Auf dem MBA läuft noch Mojave...
Bei Big Sur hat sich in der GUI einiges geändert. Evtl. ist das schon der Grund. Ich hab leider keine Möglichkeit das mal auszuprobieren um deine Beobachtung bestätigen zu können.
 
Es gibt da einen Trick: Bildschirm heranziehen und den größeren Bildwinkel genießen.
 
Ich habe irgendwas gelesen, dass das Bild besser sei am Monitor wenn man einen USB-C Anschluss verwendet. Wie kann ich einen USB-C Port opfern um den Monitor daran anzuschließen?
 
Der Dell hat so weit ich sehe einen DisplayPort-Anschluss. Sollte da nicht ein USB-C auf DP Kabel funktionieren? Habe es am M1 noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Der Dell hat so weit ich sehe einen DisplayPort-Anschluss. Sollte da nicht ein USB-C auf DP Kabel funktionieren? Habe es am M1 noch nicht getestet.

Du denkst also das dieses Kabel mein Problem lösen oder zumindest verbessern könnte?
 
Zurück
Oben Unten