Auflösungen beim iMac 27" 5K

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Kann mir mal bitte jemand helfen?

Der iMac27 5K bietet in der Monitorsteuerung folgende Auflösungs-Möglichkeiten an:
  • Standard für Monitor
  • Skaliert

Bei "skaliert" werden lediglich Textbeschreibungen für fünf Stufen angezeigt: von "Größerer Text -> Standard -> Mehr Fläche".

Ich kann aber nirgends finden, wie denn nun die Pixelverhältnisse für die 5 Stufen sind? Die sind auch in den technischen Daten bei der Apple Seite nicht aufgeführt, da steht für den 5K nur die Auflösung 5.120 x 2.880 pixel.

Wie kann ich rausfinden, welche nominale Auflösung auf der jeweiligen skalierten Stufe verwendet wird?
 
Bei Auswahl dieser Skalierungsoptionen wird der Bildschirm immer in voller 5K-Auflösung betrieben. Intern passiert das durch Nutzung der HiDPI-Auflösungen, wodurch sich andere logische Auflösungen ergeben, die physikalische Auflösung bleibt aber gleich.
Wird beim Mouseover nicht sogar angezeigt "Entspricht 1920x1080", oder sowas? Ansonsten sollte man die logische Auflösung z.B. mit SwitchResX oder "Display menu" sehen können.
 
Wird beim Mouseover nicht sogar angezeigt "Entspricht 1920x1080", oder sowas?

Oh mann (facepalm) - natürlich hast du Recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Beim Mouseover wird dann links unter dem Symbolbild eine leicht hellgraue Schrift mit "sieht aus wie xxxx/xxxx pixel) eingeblendet. Ich weiß nicht, wieso ich das vorhin nicht gesehen habe. Danke!
 
Zurück
Oben Unten