Auflösung von xfree86 festlegen

solty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mit fink xfree86 installiert. Es läuft einwandfrei. Allerdings möchte ich die Auflösung verändern und suche nach der entsprechenden Konfigurationsdatei.

Weiss jemand, wo ich diese finde?

Vielen dank im voraus,

Lukas
 
Also unter Linux wäre das die sagenumwobene
/etc/X11/XF86config
 
Original geschrieben von Tim99
Also unter Linux wäre das die sagenumwobene
/etc/X11/XF86config
 

Unter Linux ja, unter Mac leider nicht... Weitere Vorschläge?
 
Was für einen X11 hast du denn? Den von Apple? Der ist soweit ich weis an Quarz angepasst/optimiert. Daher läuft er auch nur in Quarz bzw. Aqua. Und daher wiederum kannst du es wohl nicht ändern...

Hast du deinen anderen Server gibt es 100% eine XF86Config
 
Original geschrieben von Rakor
Was für einen X11 hast du denn? Den von Apple? Der ist soweit ich weis an Quarz angepasst/optimiert. Daher läuft er auch nur in Quarz bzw. Aqua. Und daher wiederum kannst du es wohl nicht ändern...

Hast du deinen anderen Server gibt es 100% eine XF86Config
 

Ich habe nicht den Apple X11, sondern den, der FINK mitbringt. Ich finde aber wirklich keine XF86Config. Habe schon überall unter /etc/X11 nachgeschaut...

Gruß,

Lukas
 
Du weisst, dass FINK alles komplett in /sw installiert, oder?

Schau mal unter /sw/etc/X11

Keine Ahnung ob es da ist (ich hab den Apple X11). Aber such in dem /sw nach...
 
Original geschrieben von Rakor
Du weisst, dass FINK alles komplett in /sw installiert, oder?

Schau mal unter /sw/etc/X11

Keine Ahnung ob es da ist (ich hab den Apple X11). Aber such in dem /sw nach...
 

Unter /sw/etc gibt es keine Einträge für X11. Ich habe auch schon gelesen, dass X11 die einzige Ausnahme ist und nicht unter /sw installiert wird

Mit fink wird übrigens XDarwin als X11 Server installiert.
 
Hmm... Sorry, dann kann ich dir wohl nicht helfen...
 
Hi,

also, unter Linux und FreebSD ist es so, dass nach dem aufruf von startx eine Ausgabe kommt in der unter anderem die verwendete Konfigurationsdatei steht plus Pfad zu selbiger.
Ruf doch einfach startx in einer shell auf und leite die ausgabe in eine datei um, zum beispiel so:
startx > x.log
anscheinend schaust du dir mit
less x.log
die Datei an..da sollte eigentlich drin stehen, welche konfigurationsdatei momentan verwendet wird, die kannst du ja dann abändern..die auslösung wird
dann in der XF86COnfig in der Section "Screen" abgeändert..

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Zurück
Oben Unten