Auflösung von externem Monitor fehlerhaft

gochu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mein externer Monitor macht seit gestern Probleme, die mich am Weiterarbeiten hindern: Die Auflösung hatte sich auf 600x800 umgestellt, daher habe ich versucht, sie in den Systemeinstellungen zu ändern. Die Auflösung selbst wird zwar geändert, allerdings wird das gesamte Bild dann viel kleiner angezeigt, mit einem schwarzen Rand rundherum. So sind es z.B. bei 1680x1050 nur mehr ca. 10x15cm am 24"-LCD. In den Systemeinstellungen steht übrigens etwas von "nutzbare Auflösung 600 x 800".

Weiß jemand, was ich machen kann, um wieder ein normales Bild zu erhalten? OS ist Snow Leopard.
 
Klick mal auf Monitore erkennen. Oder tritt das nur bei bestimmten Anwendungen auf?
 
Hab ich beides schon gemacht, hilft nicht. Der Monitor selbst ist in Ordnung, denn wenn ich mit dem Linuxvolume starte stimmt alles. Also ein Softwareproblem.
 
Mit was ist der angeschlossen?
 
Über VGA, am MiniDisplayPort-Adapter. Ist ein MB 2.1.
 
Das könnte das Problem sein. Kannst du es rein digital ansteuern?
 
Ich versuchs mal, ob ich hier auf der Arbeit einen Adapter für DVI finde, der Monitor selbst arbeitet auch mit DVI.
 
Nur zur Info:
In zwischen funktioniert es auch wieder mit VGA, woran der Fehler lag, es mir allerdings unbekannt.
 
Wenn der Monitor einen digitalen Signaleingang hat, nutze ihn.
 
Zurück
Oben Unten